Helft mir mal - Kindergeburtstag 1001 Nacht

Nemo

nah am See
Hallo zusammen,

es ist soweit, der Kindergeburtstag naht mal wieder. Ich würde mit den Mädels gerne eine Orient Party feiern. Ich habe einen Verleihkistenversand gefunden, der die passenden Kostüme liefert und hatte daran gedacht unser Wohnzimmer in eine Oase zu verwandeln. Der große Kinderzimmerteppich wird unser fliegender Teppich, aus Moskitonetzen bauen wir uns eine Höhle. Essen müssen wir dann wohl stilecht vom Kissen aus, oder ?

Nun hatte ich daran gedacht mit den Mädchen ein paar "Spiele" zu veranstalten in denen sie Goldtaler oder "Edelsteine" sammeln müssen, die sie dann hinterher in ihr Mitgebsel umtauschen können. Bislang sind mir als Aufgaben eingefallen: Bauchtanz, Schlangenbeschwörung, ein Märchen aus 1001 Nacht vorlesen und die Kinder müssen hinterher gemeinsam Fragen beantworten..habt ihr noch Ideen für mich ?

Was mache ich zu Essen ? Zu ausgefallen sollte es nicht sein, dann essen die Kinder es bestimmt nicht...Kennt ihr orientalische Kindermusik ? Schöne orientalische Geschichten ? Habt ihr noch Dekoideen ?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Sandra
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Helft mir mal - Kindergeburtstag 1001 Nacht

schau mal hier: 1001 Nacht

oder hier: dekoartikel

wie wärs mit dem spiel: r
- reise nach jerusalem?
- schatzsuche

http://www.morgiana.de/kigeb.html
http://www.pixel-partisan.de/webkatalog.php?artikel=finden&finden=feier&start=50

lasange 1001 nacht
http://www.daskochrezept.de/rezepte/1001-nacht-ayran-mit-baerlauch-_71418.html

Da werden im Geschichtenzelt auf dem Teppich aus 1001 Nacht die wunderbarsten Geschichten erzählt. Zusätzlich steht das Team für Spiele und Rätsel mit den Kindern bereit.

deko selber machen

getränk

torte
torte die 2. GENIAL

foto v torte
viele ideen

speisen/URL]
[URL="http://www.google.com/search?hl=de&lr=&rls=com.microsoft:*:IE-SearchBox&rlz=1I7GGLR&q=1001+nacht+rezepte&revid=43479867&ei=If6vSqKQH9eg_gask9DZDA&sa=X&oi=revisions_inline&resnum=0&ct=broad-revision&cd=4"]rezepte


so hier hast du mal ein paar ideen. zwar alles durcheinander, aber vll findest du ja noch was.
TIPP in google: 1001 eingeben. mit GEschichten, Kuchen, Spiele etc
Da wirst du auch noch fündig, oder wandel ein paar Sachen einfach ab :jaja: hab ich jetzt beim Feuerwehr Geburtstag auch so gemacht.

Viel Spaß
Sandra
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Helft mir mal - Kindergeburtstag 1001 Nacht

HAb noch was gefunden: und zwar vom Ökotopia Verlag
tänze aus 1001 nacht

Geschichten, Aktionen und Gestaltungsideen für 14 Kindertänze
Dieses aufregende Spiel- und Aktionsbuch bietet in vierzehn Einheiten zahlreiche Ideen zum spielerischen Einstieg ins Tanzen. Kinder lieben es, sich zur Musik zu bewegen und ausgelassen zu tanzen. Doch einfache Kindertänze, die schon mit kleinen Kindern durchgeführt werden können, gibt es leider nur selten. Hier will das Buch eine Lücke schließen. Zu aktuellen Themen werden einfache Kindertänze vorgestellt, die zum Miterleben einladen. Von der Steinzeit bis ins Mittelalter, vom Orient bis ins Weltall entführt das Buch alle kleinen und großen Tänzerinnen und Tänzer. Auch ausgefallene Themen, wie die vier Elemente, Streiten, Farben und Abschied vesprechen tänzerischen Spaß. Die themenbezogenen Kindertänze werden durch Geschichten, Spiele und Gestaltungsideen in einfacher Fom eingeführt. Jeder Tanz wird mit einer Vorlesegeschichte eingeleitet. Spiele und phantasievolle Ideen zur Ausschmückung jedes Tanzthemas bieten eine sinnvolle Ergänzung. Hierdurch eignen sich die Tänze auch hervorragend für Aufführungen bei Festen und Feiern. 14 Musiktitel entführen alle kleinen und großen Akteure in die abenteuerliche Welt des Tanzes. Alle Titel sind auf die Geschichten und Tanzideen der drei AutorInnen des gleichnamigen Buches zugeschnitten. Bei einer Reise in den Orient entführen die Klänge des Saxophons und Rhythmen der Trommeln die ZuhörerInnen und TänzerInnen in die Welt aus 1001 Nacht. Höfische Musik erklingt, wenn kleine Ritter und Burgfrauen zum Tanze schreiten. Die Trommeln Afrikas erzählen die Geschichte der Erde, Windräder fliegen durch die Luft. Außerirdische begrüßen sich auf seltsame Weise zu Technoklängen, und Stöcke verwandeln sich beim Blues in Dirigentenstäbe. Gespenster, Seefahrt, Farben, Steinzeit und Abschied warten auf alle, denen es in den Beinen kribbelt. Außerdem laden Tanzstücke zu den Elementen Feuer, Wasser und Luft dazu ein, sich einmal im Kindertanz zu versuchen. Günter Denkler eröffnet den Kindern ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Klängen. Die Palette reicht vom Blues über Technoklänge, afrikanischen Rhytmen bis hin zu meditativer Musik.


Kenne DAS Buch zwar net, aber viele andere. Meine Meinung: GENIAL man kann vieles gebrauchen, lange Projekte daraus entwickeln (klar willste des net ;-) )
Oft haben sie diese Bücher in der Stadtbücherei, oder in den sauren Apfel beißen und kaufen...

:winke: sandra
 

Nemo

nah am See
AW: Helft mir mal - Kindergeburtstag 1001 Nacht

Du bist ein Schatz :bussi:, da kann ich mal ordentlich schnüffeln gehen. Das Buch hatte ich auch schon gesehen wollte es mir für den einen Tag aber nicht extra anschaffen..

Ich werde dann berichten...

Liebe Grüße
Sandra
 
Oben