Helft mir mal auf die Sprünge "Kartenspiel"

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Helft mir mal auf die Sprünge "Kartenspiel"

Ja, da war was.... :???: So ähnlich wie Passience legen... Ich krieg das auch nicht mehr zusammen, habe aber erst letztens überlegt, wie das ging. Hmmmmmm....
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Helft mir mal auf die Sprünge "Kartenspiel"

Kann auch die "Schwarze Johanna" sein. Die spielt man mit normalen Rome Karten. Es gibt da noch nen anderen Namen dafür, fällt mir aber nicht ein.
in der Hand muss man immer 5 Karten haben, dann hattest du einen Stapel wahlweise mit 10 bzw. 15 karten und die musste man schnellst möglich loswerden, dann hat man gewonnen. Und in der Mitte die legt man ab, Farben wie man ablegt ist egal, aber immer ne gleich bleibende reihenfolge, ich glaube beginnend mit Ass oder wie auch immer. Daneben gabs noch Stapel die man selbst bilden kann mit max 5 nebeneinander, weil man ja immer 1 Karte ablegen muss. Wenn man z.b alle Karten die man in der Hand losgeworden ist, darf man nochmals 5 neue ziehen. Meinst du das? Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich beschreiben.Ist ähnlich wie ligretto

lg
sabine


Genau das war es :bravo:

:bussi: Ich danke Dir *freu*
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Helft mir mal auf die Sprünge "Kartenspiel"

Mit Romme Karten kenn ich das auch nicht, aber Skip-Bo ist wirklich genauso. Das spielen wir total gern. :jaja:

:winke:
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Helft mir mal auf die Sprünge "Kartenspiel"

Skip Bo :???: das kenn ich gar nicht. Und beim Link von Dea :bussi: ist leider keine Anleitung dabei. :heul:
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Helft mir mal auf die Sprünge "Kartenspiel"

Jesse, es wird GENAUSO gespielt wie das, was du wohl suchst.

In Kurzform: man hat 5 Karten auf der Hand, einen Stapel von ca. 20-25 (je nach Spieler) vor sich und legt in die Mitte ab von 1-12. Als letzten Zug wenn man an der Reihe ist, legt man eine Karte vor sich ab, bis zu 4 "Stapel" darf man dabei bilden.
Diese Karten kann man auch im Spiel mitbenutzen.

War das verständlich?

:winke:
 

Heidi

coole Mama
AW: Helft mir mal auf die Sprünge "Kartenspiel"

Bei uns hieß das Gift und Galle.

Ist wohl das gleiche wie Skip Bo.

:winke:
 
Oben