Heizkosten (Gas)-Abrechnung, bräuchte mal Hilfe

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Heizkosten (Gas)-Abrechnung, bräuchte mal Hilfe

alles klar.

Ich rechne noch mal. :mrgreen:
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Heizkosten (Gas)-Abrechnung, bräuchte mal Hilfe

:winke:

Naja, wie mans nimmt :) Ich hab inzwischen das komplette Zahlenwerk vor mir liegen, incl. der Zählerstände der letzten zwei Jahre. :umfall:

Irritierend daran, das halbe Jahr Leerstand vor unserem Einzug hat schon einen Verbrauch von 7434 kWh Gas verursacht (30.12. - 30.06.). Unser Nachbar aber, der auf über 150 qm wohnt hat in dem gleichen Abrechnungszeitraum, in dem wir 18000 kWh verbraucht haben, gerade mal 5054 kWh verbraucht :???: Weniger als unsere Wohnung unbewohnt in einem halben Jahr!

Und weder leben wir hier in tropischen Gefilden noch hängen beim Nachbarn im Winter Eiszapfen von der Decke.

Ich werd wohl für den nächsten Winter extra dicke Strümpfe und Pullover verteilen... :-?
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Heizkosten (Gas)-Abrechnung, bräuchte mal Hilfe

:winke:

Naja, wie mans nimmt :) Ich hab inzwischen das komplette Zahlenwerk vor mir liegen, incl. der Zählerstände der letzten zwei Jahre. :umfall:

Irritierend daran, das halbe Jahr Leerstand vor unserem Einzug hat schon einen Verbrauch von 7434 kWh Gas verursacht (30.12. - 30.06.). Unser Nachbar aber, der auf über 150 qm wohnt hat in dem gleichen Abrechnungszeitraum, in dem wir 18000 kWh verbraucht haben, gerade mal 5054 kWh verbraucht :???: Weniger als unsere Wohnung unbewohnt in einem halben Jahr!

Und weder leben wir hier in tropischen Gefilden noch hängen beim Nachbarn im Winter Eiszapfen von der Decke.

Ich werd wohl für den nächsten Winter extra dicke Strümpfe und Pullover verteilen... :-?


ist der nachbar im gleichen haus? das würde mir aber alles schon sehr komisch vorkommen. klar kostet eine whg im leerstand auch - das sind aber hauptsächlich die heizneben bzw. fixkosten, die nach qm gehen, aber so ein hoher verbrauch????? wie viele parteien wohnen denn im haus - kannst du dich nicht über den ihre zahlen informieren?

lg verena
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Heizkosten (Gas)-Abrechnung, bräuchte mal Hilfe

:winke:

Der Nachbar wohnt den Flur runter, allerdings mit etwas anderen baulichen Voraussetzungen wie wir. Mein Mann hat gestern auch mal mit ihm gesprochen, wie er es schafft, nur so wenig zu verbrauchen: die Heizung wird nur im Eßzimmer aufgedreht und gelegentlich im Kinderzimmer - der große Rest der Wohnung bleibt wohl ungeheizt :verdutz: (Dieser Mieter hat übrigens auch schon in unserer Wohnung gewohnt und dort auch extrem hohe Heizkostennachzahlung gehabt!)

Mir wäre das zu kalt, mit den Jungs kann ich auch gar nicht aufs Heizen verzichten, es sei denn, ich würde sie im Schneeanzug ins Bett legen :ochne:

Ich habe die kompletten Ablesewerte des Hauses vorliegen. Insgesamt sind es hier 4 dauerhaft bewohnte Wohnungen, dazu 3 gelegentlich bewohnte Appartements. Teilweise mit Verbrauchswerten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Ein 45 qm Appartement hat höhere Heizkosten (9000 kWh) als eine 150 qm Wohnung (5054 kWh) und so weiter.

Aktuell sieht es so aus, daß wir die Abrechnung so hinnehmen müssen, wie sie ist. In den nächsten Tagen werden die Wärmemengenzähler ausgetauscht, sollte sich bei der nächsten Ablesung in einem Jahr dann ein wesentlich niedriger Verbrauch ergeben, bekommen wir - von einem Defekt der WMZ ausgehend - Geld zurück. Naja, schon mal ein Lichtblick. Wobei ich nicht ganz daran glaube, ist doch der diesjährige Verbrauch wieder bei etwa 18000 kWh :rolleyes:

:winke:
Jenni
 
Oben