Heikle Angelegenheit

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Heikle Angelegenheit

Seufz. Ja. mein Kopf weiß ja, dass ihr recht habt. Mit dem Kind reden wäre das Beste.

Liebe Grüße
Rita
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Heikle Angelegenheit

Liebe Rita,

was hältst Du davon, wenn Du das Kind ansprichst, aber ohne es zu beschuldigen? Indem Du schilderst, was passiert ist und dass Du sehr betroffen bist, weil Du Dir nicht vorstellen kannst, wer sowas machst. Und aus welchen Gründen dieser Jemand Leute bestiehlt, die eigentlich seine Freunde sind. Und ob sie eine Idee hätte, was man in so einem Fall tut.

Damit würde sie wissen, dass Du sehr wohl bemerkt hast, dass Sachen fehlen, ohne dass sie an den Pranger gestellt wird. Sie würde sich sicherlich schämen und Du würdest ihr leid tun. Und ich bin mir sicher, dass das auch eine Lehre für sie wäre.

Wenn Du sie mehr oder weniger beschuldigst, müsstest Du Beweise haben, um wirklich 100% sicher zu sein, dass Dein Verdacht stimmt.

Das mit dem Schild ist sicher auch eine Idee, aber doch recht unpersönlich. Je nachdem wie abgebrüht der Dieb ist, kann es sein, dass es nichts bringt...
 
AW: Heikle Angelegenheit

Hätte ich nicht gedacht, dass sowas auch in der Realität vorkommt. Ich wüsste auch nicht was ich machen soll, aber reden ist wohl das beste für das Kind. Vielleicht kannst du dadurch die Zukunft beeinflussen und das Kind macht sowas aus Angst noch einmal erwischt zu werden nie wieder.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Heikle Angelegenheit

Liebe Rita,

was hältst Du davon, wenn Du das Kind ansprichst, aber ohne es zu beschuldigen? Indem Du schilderst, was passiert ist und dass Du sehr betroffen bist, weil Du Dir nicht vorstellen kannst, wer sowas machst. Und aus welchen Gründen dieser Jemand Leute bestiehlt, die eigentlich seine Freunde sind. Und ob sie eine Idee hätte, was man in so einem Fall tut.

Damit würde sie wissen, dass Du sehr wohl bemerkt hast, dass Sachen fehlen, ohne dass sie an den Pranger gestellt wird. Sie würde sich sicherlich schämen und Du würdest ihr leid tun. Und ich bin mir sicher, dass das auch eine Lehre für sie wäre.

Ich finde das auch eine gute Idee. Das Mädchen ist doch sicher kein absolut charakterloser Teenie, es ist ja eine Freundin von einem deiner Kinder, die du schon lange Zeit zu kennen scheinst.
Kannst du eventuelle Gründe sehen, warum sie das tut?
Sie tut es sicher nicht grundlos und nicht aus Boshaftigkeit- dennoch ist es natürlich nicht richtig, klar.

Sie sollte ja nicht aus Angst vor dem Erwischt werden aufhören zu stehlen, sondern weil sie a. nichts mehr damit kompensieren muss und b. verstanden hat, dass es verboten ist.
Wie ist denn ihr Verhältnis zu ihren Eltern?
Würden die sie unterstützen, wenn du ihnen mitteilst, was geschehen ist? Oder gäbe es nur Ärger für sie, ohne Hilfe?
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Heikle Angelegenheit

..... und b. verstanden hat, dass es verboten ist.

Ich glaube nicht, dass einen Teenager gibt, der NICHT weiß, dass stehlen VERBOTEN ist!?!?!

Aber generell ist die Ansprache an das Kind ohne Beschuldigung besser. Einfach erzählen was passiert ist, was du bemerkt hast und ob sie dazu etwas sagen kann. Alleine an der Reaktion solltest du doch bereits erkennen, ob sie etwas damit zu tun hat. Vielleicht was SIE es aber auch gar nicht?
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Heikle Angelegenheit

Wissen und Verstehen im Sinne von verinnerlichen sind für mich zweierlei. Wissen tun es schon die meisten Kindergartenkinder. Die dennoch nicht abgeneigt sind, eventuell das ein oder andere doch mal einzustecken, weil sie es noch nicht verstanden haben. Weißt du, wie ich meine?
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Heikle Angelegenheit

Wissen und Verstehen im Sinne von verinnerlichen sind für mich zweierlei. Wissen tun es schon die meisten Kindergartenkinder. Die dennoch nicht abgeneigt sind, eventuell das ein oder andere doch mal einzustecken, weil sie es noch nicht verstanden haben. Weißt du, wie ich meine?

Verstehe ich, aber ich glaube wir sprechen hier von 13 oder 14-jährigen, oder bin ich da falsch? Ich bin mir sehr sicher, dass die ALLE sehr genau wissen was richtig und falsch ist - unabhängig davon, dass manche auch Dinge tun, die falsch sind.

Dennoch habe ich so meine Probleme mit dem Beschuldigen, wenn noch andere "Täter" in Frage kommen - auch wenn es ein 7-jähriger ist, der vielleicht noch nicht so wirklich verinnerlicht hat was richtig und falsch ist. Oder die eigenen Kinder.

Ich bin wirklich gespannt wie Rita das Dilemma lösen wird (und möchte nicht tauschen wollen!).
 
Oben