Mein Garten Hecke schneiden!

asti

Familienmitglied
HAllo an alle Naturfreunde!

Ich hab da mal ne Frage. Ich sehe überall daß die Bäume beschnitten werden. Kann man auch jetzt eine Hecke kürzen? Wir wohnen am Friedhof mit kl. Garten und die Hecke ist ziemlich hochgewachsen so das es in unserer Wohnung wenn da noch Blätter dran kommmen echt dunkel ist. Wir haben sie dann erst geschnitten von unserer Seite wenn sie richtig ausgeschlagen hat. Die städtischen Arbeiter hatten sie im Sept. geschnitten aber meiner Meining nach nicht kurz genug.
Ich hatte auch schon mal per E-Mail an die Stadt gefragt ob ich da selber was in der Höhe abschneiden darf aber da kam keine Antwort. Die Hecke ist so 2 m hoch und ich wurde sie gern auf 1,5 kürzen. Und denke jetzt wo noch nichts ausgeschlagen ist geht das vielleicht am besten.

Was meint ihr dazu? Kann man generell jetzt ne Hecke schneiden oder lieber nicht. Ich wil ja nicht daß sie eingeht.

Danke im Vorraus und liebe Grüße von

Astrid
 

RTA

Blumenfee
AW: Hecke schneiden!

Generell kannst Du jetzt sehr gut eine Hecke schneiden.
Am besten ist es, bevor die Säfte anfangen zu fließen und sie austreibt.

Aber soweit ich weiß, darf man nur noch heute schneiden, weil danach die Vogelschutzsatzung greift (zum Schutz der brütenden Vögel) und man deshalb dann nicht mehr schneiden darf.

Wie das rechtlich ist, weil die Hecke nicht Euer Eigentum ist, das weiß ich nicht!

LG
Regina :blume:
 
Oben