Hautreaktion auf Miluvit-Grießbrei

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Hautreaktion auf Miluvit-Grießbrei

Bella, frag doch bei Eurem Kinderarzt mal nach einer Probe - unserer hat diese kleinen Tütchen eigentlich immer da liegen.
Du kannst noch einen einfachen Test machen: Von der angeschüttelten Milch verreibst Du einen Tropfen auf Charlottes Ellenbeuge. Warte dann einfach mal eine halbe Stunde ab, dann kannst Du es wieder abwaschen. Reagiert sie dort auch, würde ich in Absprache mit dem Kinderarzt milchfrei weitermachen - gleichzeitig aber einen Bluttest machen lassen, um evtl. Antikörper nachzuweisen. Nicht daß Ihr dann monate- oder jahrelang milchfrei ernährt und es ist gar nicht nötig. Leider sind ja die Allergietests in dem Alter eher eingeschränkt.
Reagiert sie dabei nicht, kann es natürlich auch die ungewohnte Berührung mit dem Löffel sein - schau ihn Dir mal genau an, ob der vielleicht irgendwo scharfkantig ist. Gerade am Anfang schmieren die Kleinen ja doch ganz schön rum, man wischt ständig mit Löffel und Lappen um den Mund herum - vielleicht kommt es auch einfach davon, als mechanische Reizung?
Liebe Grüße, Anke
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Hautreaktion auf Miluvit-Grießbrei

Anke,
ich werde mal bei Milupa direkt fragen, ob die mir nicht was zuschicken können.

Dazu werde ich heute abend mal einen anderen Löffel nehmen; den Gedanken mit der mechanischen Reizung hatte ich auch schon, gerade weil mich dieser Ausschlag sehr an die roten Flecken erinnert, die die Großen manchmal hatten, wenn sie zu intensiv auf irgendwelchen Papprollen oder Klettverschlüssen rumgekaut hatten.

Ich werde weiter berichten!

LG, Bella :blume:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Hautreaktion auf Miluvit-Grießbrei

Ich schöpfe jetzt mal vorsichtig ein wenig Hoffnung. Heute gab es die 2. Hälfte vom Alete-Brei und einen anderen Löffel; Charlotte hatte danach zwar wieder rote Stellen um den Mund, aber bis ich sie bettfertig hatte, war alles wieder weg. Vielleicht hat sie doch nur sehr empfindliche Haut und die Rötungen kommen von den Berührungen mit dem Löffel... Ich habe schon versucht, so wenig wie möglich zu "kratzen", aber bei einem Essanfänger geht halt doch immer noch sehr viel daneben und ich kann sie ja nicht total verschmieren - sie soll den Brei ja essen und keine Gesichtspackung draus machen! :)

Jetzt beobachte ich mal weiter. Nichtsdestotrotz habe ich aber bei Milupa mal Aptamil-Proben angefordert und werde die Kuhmilch-Thematik spätestens bei der nächsten U-Untersuchung in 3 Wochen ansprechen.

Soweit der aktuelle Stand,
LG, Bella :blume:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Hautreaktion auf Miluvit-Grießbrei

Bella, auch wenn es mehr Brei braucht: Wenn Du nicht mit dem Löffel abkratzt, sondern mit einer angefeuchteten weichen Mullwindel abwischst? Vielleicht kommt es dann gar nicht erst?
Liebe Grüße, Anke
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Hautreaktion auf Miluvit-Grießbrei

Ich glaube, ich kann Entwarnung geben! *freu* Gestern und heute haben wir nämlich nochmal den Miluvit getestet und mit viiiiieeel Abwischen zwischendurch war Charlotte danach kaum noch rot um den Mund. Ich füttere jetzt aber auch extrem vorsichtig allmählich kriege ich auch wieder Übung, was das Zielen bei so einem kleinen Hampelmann anbelangt. ;-)

Wir machen jetzt mal ganz langsam weiter, im Moment schafft Charlotte ca. eine 2/3-Portion und das ist für eine knappe Woche füttern ja gar nicht mal schlecht.

Ich werde mir das ganze Drama aber eine Warnung sein lassen und extrem vorsichtig sein, was das Einführen neuer Lebensmittel angeht. Sie scheint wirklich eine sehr empfindliche Haut zu haben, wird z.B. auch sofort wund, wenn sie nach Stuhlgang nicht gleich gewickelt wird, und neigt auch zu trockenen Stellen auf Armen und Beinen.

Danke aber für Eure Hilfe, dadurch habe ich mich nicht so allein gefühlt,

LG, Bella :blume:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Hautreaktion auf Miluvit-Grießbrei

Bella, das klingt gut! Auch das weitere Vorhaben, vorsichtig beim Nahrungsaufbau vorzugehen, finde ich klasse.
Ich wünsch Euch weiter viel Spaß beim Zeigen der Geschmacksvielfalt des Essens!
Liebe Grüße, Anke
 
Oben