Hausverkauf Vorfälligkeitsdarlen????

Lonny76

Panikteilchen
Hallo ihr Lieben ( vorab, pc tasten immernoch futsch...manche sachen sind keine Rechtschreibschwächen:)))

Nach heidem Theater und Psychologen und Ehe-Paarttherapie muss ich sagen, die Ehe ist gescheitert:-/

Jetzt sitz ich hier und muss alles allein klären. Nochgg will und kann nicht.

Also Problem:

Ich muss mich getz um den Hausverkauf kümmern. Meine Frage dazu, das Darlen ist ja grad mal 2 Jahre alt, kann ich es an einen Käufer evtl übergeben oder ist das Ermessen der Bank?

Wenn ich jetzt verkaufe, muss ich dann auch eine Vorfälligkeitsendgeld leisten und wenn ja, wie hoch ist es? Mit diesen blöden ( sorry) Googlerechnern kam ich nicht weit, nur in den Wahnsinn....

Ich bekomme z.zt auch sozialhilfe, auf Darlensbasis, heisst das, wenn wir das Haus verkaufen, muss ich das zurückzahlen, wenn Gewinn abfällt? ( wird nich und wenn ists nich der Rede wert...)

Das Haus soll übrigens 100% weg ( ich fall hier am laufende Meter die Treppe runter und nachts knackt und knirscht es überall...*brrrrrrrrrrrrrrr* )

Ich hab n bißchen angst vor finaziellen Ruin...:-/

Danke schon mal ...

Ilona
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Hausverkauf Vorfälligkeitsdarlen????

Hallo ihr Lieben ( vorab, pc tasten immernoch futsch...manche sachen sind keine Rechtschreibschwächen:)))

Nach heidem Theater und Psychologen und Ehe-Paarttherapie muss ich sagen, die Ehe ist gescheitert:-/

Jetzt sitz ich hier und muss alles allein klären. Nochgg will und kann nicht.

Also Problem:

Ich muss mich getz um den Hausverkauf kümmern. Meine Frage dazu, das Darlen ist ja grad mal 2 Jahre alt, kann ich es an einen Käufer evtl übergeben oder ist das Ermessen der Bank?
Nein, das Darlehn kannst Du nicht übergeben. Höchstens mal die Konditionen, aber auf sowas lässt sich weder die bank noch der Neukäufer ein. Und ist rechtlich zweifelhaft.Wenn ich jetzt verkaufe, muss ich dann auch eine Vorfälligkeitsendgeld leisten und wenn ja, wie hoch ist es? Mit diesen blöden ( sorry) Googlerechnern kam ich nicht weit, nur in den Wahnsinn....
Es ist Verhandlungssache. Normalerweise ist die Summe fällig, die die Bank Verlust macht. Du musst quasi die Summe zahlen, die Du während der Laufzeit als Zinsen ans Geldinstitut zu leisten hast. Das ist erst einmal die üble Ausgangslage.Ich bekomme z.zt auch sozialhilfe, auf Darlensbasis, heisst das, wenn wir das Haus verkaufen, muss ich das zurückzahlen, wenn Gewinn abfällt? ( wird nich und wenn ists nich der Rede wert...) Jep.
Das Haus soll übrigens 100% weg ( ich fall hier am laufende Meter die Treppe runter und nachts knackt und knirscht es überall...*brrrrrrrrrrrrrrr* )

Ich hab n bißchen angst vor finaziellen Ruin...:-/
So traurig das ist: Ja, die Gefahr besteht. Deshalb 1. die bank informieren und mit der das gespräch suchen. 2. Fest beschließen, das Haus auf dem freien Markt zu verkaufen, keinesfalls in die Zwangsversteigerung rutschen lassen. 3. Die ganze Scheidung gütlich, am besten über Mediator regeln. Das spart immens Geld und Nerven. 4. Gunst der Stunde nutzen und Termin bei der Schuldnerberatung machen. Du/Ihr seid verschuldet, aber noch nicht überschuldet. Da können die noch richtig gut helfen - und deren Kosten sind ausgesprochen gering...


Danke schon mal ...

Ilona

Ganz wichtig: Schreib dem GöGa auf, warum Du alles wie machst. Er muss Deine Schritte nachvollziehen können und gutheißen, sonst steigt er mittendrin aus, weil er denkt, Du ziehst ihn über den Tisch. Und dann ist das ganz große Problem da...:ochne: Dann geht alles den Bach runter wg. Rosenkrieg...
 

Kathi

Dino
AW: Hausverkauf Vorfälligkeitsdarlen????

4. Gunst der Stunde nutzen und Termin bei der Schuldnerberatung machen. Du/Ihr seid verschuldet, aber noch nicht überschuldet. Da können die noch richtig gut helfen - und deren Kosten sind ausgesprochen gering...

Wenns eine quasi staatliche Schuldnerberatung ist, kostet die sogar nix. Bei uns bietet z.B. das Sozialamt eine Schuldnerberatung an.
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Hausverkauf Vorfälligkeitsdarlen????

Oh je Ralf, ich hab eigentlich gar keine Lust dazu... Ich meine ich renn mir den "herzbinnel" ab und werd nur von A nach B geschickt, ich weiss gar nicht, wo mir der Kopf steht und ich weiss echt nicht, ob ich zur Schuldnerberatung soll/ muss.

Das andere Problem... Mein Mann hat eigentlich kein Kapital mit in die Ehe gebracht. Jaha, rechtlich hat er Ansprüche, moralisch nicht so recht....

Alles nicht einfach... Hätte wenn und aber...aaaaaaber...es ist so wie es ist...

Ich werde ihm alles aufschreiben ;-)

Danke schon mal und her mit Erfahrungsberichten. Wie habt ihrs gemacht?!

Liebstens, ilona
 

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: Hausverkauf Vorfälligkeitsdarlen????

Hallo Ilona!

Fühl Dich erst mal gedrückt!!! Ist immer ne schei* Situation. Ich hatt das ja Anfang des Jahres auch.

Also mit der Vorfälligkeit ist es bei uns so gewesen, dass die Bank das ausgerechnet hat (vorsicht kostet aber) ist schon nicht wenig, ich glaub es waren irgendwo zwischen 3 und 3,5 % bin mir aber nicht mehr sicher. Ruf am Besten mal die Bank an.

Auch ganz wichtig, wie schon jemand geschrieben hat: Ihr müsst im Grunde wenn es euch zusammen gehört zusammen entscheiden. Sonst kann nachher einer Einspruch einlegen.

Geh der Reihe nach vor: Erst mal rausfinden wieviel Schulden noch drauf sind, wie es mit der Vorfälligkeit ist. Dann überlegen wie verkaufen, also über die Bank, nen Makler oder privat.

Alle Verträge... müsst ihr zu 2 unterzeichnen.

Ich wünsch Dir viel Kraft und Erfolg!

Mone
 
Oben