Hausunterricht in D ermöglichen, mag wer mitmachen?

Susala

Prinzessin auf der Palme
Da ist halt die Frage wie viele Kinder von unserem Schulsystem gebrochen werden und wie viele von den Eltern. Und ja ich meine das so mit dem gebrochen werden.
Su, ich wäre dennoch dafür das Schulsystem zu ändern.
Hier ist es in der Grundschule für die Kinder, die sehr schnell lernen oft zu wenig Herausforderung.

Wenn ich sehe welche Eltern ihre Kinder hier nicht in den Kindergarten lassen, bin ich sehr froh, dass es für diese Kinder eine Schulpflicht gibt und sie wenigstens einige Stunden am Tag etwas Freiheit haben.
 

Irrlicht

Lichtlein
Ob Hausunterricht das Richtige wäre, vermag ich nicht zu sagen. Es entgeht einem u. U. ja viel soziale Bindung. Andererseits kann die natürlich auch zur Last werden :kopfschüttel:
Ich hätte nie geglaubt früher, dass ich mal für eine Änderung des Schulsystems wäre. Aber es gibt in meinem Umfeld einige kluge Kinder, die am starren System zu scheitern drohen :umfall: :traurig:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Ich bin pro homeschooling, aber viel zu wenig im Thema, um sagen zu können, unter welchen Bedingungen sowas mMn erlaubt sein sollte.
Habe schon einige sehr interessante Berichte über homeschoolers gesehen und nie das Gefühl gehabt, ihnen fehlte etwas - eher im Gegenteil.
Vor Eltern, die das vernünftig durchziehen, habe ich allergrößten Respekt - ich hätte mir das wohl nie zugetraut.....
Hier in Kanada ist es erlaubt und mir fällt öfter auf, dass es wohl auch gelebt wird.....es gibt vormittags allerlei Sport- , Gemeinschaftsangebote u.ä. für "homeschoolers", keiner wundert sich, wenn man vorittags mit Kind im Schulalter irgendwo hinkommt usw - aber kennenglernt haben wir bisher noch keine Familie, die es lebt.
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
Ist Hausunterricht die Lösung? Ich sehne mich nach einer Schulreform! Das Schule "anders" möglich ist, sieht man an den skandinavischen Länder
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Das eine schließt das andere ja nicht aus ;-)
Ich finde schon, dass das ein Thema ist, wo Eltern mehr Freiheiten brauchen als sie in Deutschland zur Zeit haben
 

ina

Gehört zum Inventar
Hier in Norwegen besteht auch Schulpflicht u.ganz nach skandinavischem Selbstbild stellt das auch kaum jemanf i. Frage,vob Freilernern hab ich hier noch nie was gehört.
Ich würde es auch begrüssen das Freilernen möglich wäre,ich mal ein paar Familien kennengelernt u.da war es so wie Krabbelkäfer beschrieb das soziale wurde woanders geholt.Ich glaube 2 von meinen 3 Schulkindern wären ideele Freilernerkinder.
Und Vorsicht mit dem Hochloben der skandinavischen Schulsystemen,erstens sind sie in allen 4 Ländern grundverschieden u.gerade in Dänemark gibt es ja unglaubliche viele freie Schulen, da viele eben nicht mit dem Schulsystem zufrieden sind.Auch hier gehen immer mehr in private Schulen.Ich weiss das Schulsystem hier zu schätzen,gerade im Hinblick auf euer deutsches,aber es ist nicht alles Gold was glänzt,haben ja selbst erst auf eine private Schule gewechselt. Das Problem hier ist das vor einigen Jahren die Verantwortung für Schule auf die Kommunen überging,voher war das Staatsache u.viele Kommunen zur Zeit ökonomische Schwierigkeiten haben u.Schule u.Kigas als Sparmassnahmen herhalten müssen u.das macht sich mehr u.mehr bemerkbar.

LG Ina
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
Ina, ich weiß, es ist nicht alles Gold was glänzt,
aber es gibt gute Systeme und Programme, in anderen Ländern (auch Holland zum Beispiel....), (ich sag nur Legasthenie.....) .

Hier ist alles ein Kampf, meist sucht man das "Problem" beim Kind, ( verträumt faul, überfordert, unterfordert, nicht passend für die jeweilige Schulformen) nie ist es das System.
Selten wird das Kind da abgeholt wo es steht.
 

Nemo

nah am See
Das Problem, das viele Kinder durch das derzeitige System gebrochen werden, wird aber durch die Erlaubnis zum Homschooling nicht unbedingt gelöst. Das setzt ja auch voraus, dass zum einen zumindest ein Elternteil über eine ausreichend breite Wissensbasis verfügt um den Stoff zu vermitteln und das man es sich leisten kann, dass nur einer der Eltern berufstätig ist während der andere das Kind oder die Kinder zu Hause unterrichtet. Oder aber man hat genug Kleingeld um sich einen Hauslehrer einzustellen...denn darauf würde es in vielen Fällen wahrscheinlich hinauslaufen...ich wäre auch eher dafür unser Schulsystem grundlegend zu überdenken.
 
Oben