Hausunterricht in D ermöglichen, mag wer mitmachen?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
Eisbär, so sehr ich dich schätze, bitte erwähne nicht den Herrn Hüther wenn es um Bildung geht. Der Mensch hat keinerlei Expertise geschweige denn Ausbildung im Bereich Pädagogik und seine Thesen sind teilweise falsch, teilweise von anderen geklaut.
Seine eigenen "Hirnforschungen" beschränken sich auf Tierversuche mit Ratten und viele seiner Projekte sind krachend schiefgegangen.

der Herr kann sich gut verkaufen weil er rumsülzend den Leuten ihre unartikulierte Systemkritik in wohlfeile - wenn auch fachlich nicht haltbare - Worte umwandelt, das wars aber schon.

Gerald Hüther – Psiram
"......Falsche Titulierungen
Auffällig sind die in der Mediendarstellung immer wieder vorkommenden falschen Angaben zu Hüthers beruflicher Expertise. So wird er nicht selten als Dr. med, Dr. med habil., Neurologe, Psychologe, Psychiater oder gar als Leiter einer psychiatrischen Klinik tituliert, obwohl er über keinerlei psychologische oder medizinisch-klinische Ausbildung verfügt.[6][7][8][9][10][11] Der Sozialpädagoge Peter Schipek (geb. 1949) behauptete noch 2014 auf seiner Homepage lernwelt.at (ein Projekt, an dem Hüther mitwirkt), dass Hüther "die Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung der Psychiatrischen Klinik der Universität Göttingen" leite (siehe nächster Abschnitt).[12] Zudem habe er "ca. 150 Originalarbeiten auf dem Gebiet der experimentellen Hirnforschung in internationalen Fachzeitschriften" publiziert. Tatsächlich sind in wissenschaftlichen Datenbanken weniger als 25 Originalarbeiten auffindbar, an denen Hüther als Autor beteiligt war. 2014 präsentierte er auf seiner Webseite einen geänderten Lebenslauf, demzufolge er "ca. 100 Originalarbeiten" publiziert habe.[13]


Typische Darstellung der Person Hüthers, hier auf der Internetseite seines Projekts Win-Future[14]
Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung
Nach einschlägigen Mediendarstellungen und laut eigener Vita leitete Hüther ab 2006 die "Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung" an den Universitäten Göttingen und Heidelberg (Institute of Public Health der medizinischen Fakultät Mannheim; von Hüther "Universität Mannheim-Heidelberg" genannt). Die Existenz dieser vermeintlichen Forschungseinrichtung und die Disziplin namens "neurobiologische Präventionsforschung" sind Erfindungen von Hüther. Ab Oktober 2011 hatte die Zentralstelle eine Homepage, die suggerierte, der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Göttingen anzugehören.[15] In Internet-Suchmaschinen taucht die Zentralstelle ausschließlich in Verbindung mit der Person Hüthers auf. Auf den Seiten des angeblichen Mitbetreibers Mannheim Institute of Public Health wurde die Zentralstelle nicht erwähnt...."

wer lustig ist kann ja mal alles lesen, Psiram ist übrigens seriös im Gegensatz zum Herrn Hüther ;) ...

Bildung: Die Stunde der Propheten

Josef Kraus kritisiert Helikopter-Eltern: Pseudoreligiöse Thesen von Hirnforscher Gerald Hüther

nur mal so beiläufig.
was nicht heißt dass ich was gegen Hausunterricht hätte (doch hab ich aber manchmal macht es trotzdem Sinn....). Ich hab nur was gegen falsche Propheten :oops:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
davon abgesehen ist der zitierte Artikel in sich unlogisch.
Er nimmt Singapur als Negativbeispiel dafür dass die Kinder nur durch 12 Stunden lernen am Tag die PISA-studie gewonnen hätten, behauptet dann aber im Verlauf dass man Wissen nicht beibringen kann :umfall:
d.h. den Kindern in Singapur hats der heilige Geist eingeflösst.

vom Wissenserwerb und Lernen kanns ja nicht gewesen sein nach seiner Logik :kugeln:
 

Nemo

nah am See
Ich muss gestehen, dass ich dem Thema Hausunterricht kritisch gegenüberstehe wenn es auch Einzelfälle geben mag, wo es Sinn macht. Aber zum einen sehe ich die Gefahr, dass den Kindern, die zu Hause unterrichtet werden und sie somit nicht in ein größeres soziales Umfeld eingebettet sind wichtige soziale Kompetenzen fehlen könnten. Zum anderen zeigt die Erfahrung in den USA, dass insbesondere Elternhäuser mit sagen wir mal "merkwürdigen" ideologischen Einstellungen ihre Kinder gerne zu Hause unterrichten und sie somit ausschließlich das eingeschränkte Weltbild ihrer Eltern kennenlernen. Da hätte ich gerade in der heutigen Zeit doch arge Sorge....
 

Mo-Ma

Chaosqueen
@Nemo : da gebe ich dir vollkommen recht. Ich bin ja gebürtig aus der bayerischen Grenzregion wo in Nördlingen eine Sekte ihre Kinder vor dem Einfluss des deutschen Bildungssystems schützen will. Wenn man diese Menschen mal live und in Farbe erlebt hat... Ich bin da auch kritisch.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Gängige Vorurteile ... und immer wieder sind es religiöse Fanatiker die es den anderen schwer machen. Die Freilerner von denen ich gelesen habe, waren sozial eingebunden, weil sie sich nämlich ihre musikalische Bildung z.B. im Chor/Orchester geholt haben, Sport im Sportverein getrieben haben und und und ... nicht selten sind Freilerner und ihre Eltern sehr sozial engagierte Menschen und fern davon isoliert zu leben....
 
Oben