Hausmittelchen bei Follikulitis?

lulu

Königin der Nacht
Liebe Anke,
Linnea hat eine Follikulitis durch Staphylococcus verursacht. Da unser Hausarzt im Urlaub ist, waren wir bei der Vertretung, die gleich den Hautarzt von nebenan hinzugezogen hat. Sonderlich besorgt schien niemand aber von "self-limiting" condition bis oraler Antibiotikagabe war alles im Behandlungsangebot. Wir haben uns dann auf eine auesserliche antibiotische Lotion und strenge Ueberwachung des Zustands geeinigt. War das jetzt sinnvoll? Eigentlich muesste bei "self-limiting condition" doch der Einsatz von Hausmittelchen reichen. Weisst Du welche? Der Hautarzt sprach von Essig-Sals Kompressen, aber eigentlich sei Essig ja gar nicht antibakteriell. :???: Er war dann recht schnell wieder weg, sonst haette ich genauer nachgefragt :zwinker:.
Lulu
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Hausmittelchen bei Follikulitis?

Lulu, bei Staph. aureus würde ich mich nicht allein auf Hausmittel beschränken, Eure Entscheidung für die äußerliche antibiotische Behandlung halte ich dagegen für sinnvoll. Sollten die Entzündungen allerdings recht tief in der Haut sitzen, kann es sein, daß es nicht reicht.
Laßt evtl. noch einen Abstrich aus den vorderen Nasenbereichen machen, um zu schauen, ob sie dort Staphylokokkenträger ist. Wenn ja, kann man mit einer einwöchigen Antibiotikasalbenbehandlung der Nase sich evtl. Rückfälle der Hautinfektion ersparen. Die Nase ist beim Menschen Hauptreservoire für Staph. aureus.
Liebe Grüße, Anke
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Hausmittelchen bei Follikulitis?

Anke, wir haben jetzt so eine Creme aus der Apotheke hier und schauen mal, wie der Ausschlag darauf anspricht. Bei Fieber oder weiterem Ausbreiten gehen wir noch mal zum Arzt, und ansonsten soll der Hausarzt, wenn er wieder aus dem Urlaub da ist, noch mal absegnen. Ich frag ihn dann mal nach dem Nasenabstrich.
Ich wuerde das ganze gerne homoeopatisch unterstuetzen, falls unsere Globuli-Hexe sich meldet.
Danke fuer Deine Einschaetzung!
Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Hausmittelchen bei Follikulitis?

Es ist schon deutlich besser geworden *freu*.
Lulu
 
Oben