Hausmittel für vereiterte Augen?

I

Ines und Peter

AW: Hausmittel für vereiterte Augen?

Danke! Ich werd das Massieren mal probieren. Eigentlich ist er so gut drauf und ich kann auch alles mit ihm machen - Hauptsache, ich bin da. ;-)

Alles andere werde ich morgen mal mit der Ärztin besprechen. Habe mir eure Ratschläge aufgeschrieben. Sonst sind sie weg. :-?
 

Leonie

Familienmitglied
AW: Hausmittel für vereiterte Augen?

Hallo,
nur um es kurz richtig zu stellen:
Kamille wirklich nicht mehr fürs Auge verwenden.
Bei vereiterten Augen zum Arzt gehen, das habt ihr ja schon vor.
Der Tipp von Christine, mit isotonischer Kochsalzlösung zu spülen ist gut, aber bitte wirklich nur für die Nase herstellen! Für das Auge ist es zu ungenau und zu unsauber.
Zur Nasenspülung: etwa 1 g Salz auf 100 ml Wasser, allerdings nicht 5 mg auf einen halben Liter (war sicher nur ein Tippfehler) sondern 5 g.
Traubenzuckerlösung bitte auch nicht fürs Auge nehmen.
Tschuldigung fürs knapp halten, ich habe morgen selbst Stress (Paukenröhrchen und Polypen entfernen bei Maya) und muss dringend ins Bett,
liebe Grüße Leonie
 
I

Ines und Peter

AW: Hausmittel für vereiterte Augen?

Hallo Leonie,

wirklich nicht! Ehrlich! Klar! :jaja:

Und beim Arzt sind wir ja morgen gleich zwei Mal. Wir waren ja heute auch schon. Aber weißt du ja, hast du ja gelesen.
Ich werde morgen früh erst mal nix weiter machen, sondern nur Augen mit abgekochtem Wasser auswischen. Bei der Ärztin werd ich mir dann die Kochsalzlösung verschreiben lassen.

Ich schreib morgen mal, was bei den Ärztin rausgekommen ist. Hoffentlich nicht drei Meinungen!:-?

Dir und deinem Spatz alles Gute morgen!
Ines
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Hausmittel für vereiterte Augen?

Hallo Ines!

Aaaaaalso meine sehr wissenschaftliche Methode, Kochsalzlösung herzustellen ;-)

In der Apotheke mehrere 10ml-Fläschen mit passendem Schraubdeckel und Pipettenverschluss besorgen.

Im Topf einen Liter Wasser und 9g Kochsalz (bei uns auch mit Briefwaage) gemeinsam mit den Deckeln und Fläschchen zum Kochen bringen. 3-5min kochen lassen. Dann mit einer Spaghetti-Zange jedes Fläschen einmal leeren und neu füllen (damit wirklich Salzwasser drin ist). Randvoll rausheben und mit Schraubdeckel verschließen. Zur sofortigen Benutzung eins gleich mit Pipette verschließen.

Die verschraubten Gläschen in den Kühlschrank. So hast Du portionierten Vorrat und musst nicht alle 2-3 Tage neu anfangen.

Ich gebe in jedes Nasenloch mit Power je eine Pipettenfüllung. Je näher an Körpertemperatur, desto leichter akzeptiert Kind das (Frido ist mitllerweile Profi, da geht es auch auf Zimmertemperatur).

Eine Flasche reicht bei uns 1-2 Tage. Länger nicht nehmen, weil sie dann auch verkeimt. Das Verkeimen kann man geringhalten, wenn man die Pipette gedrückt vom Nasenloch zurückzieht (sonst saugt man leicht Sekret mit ein) und kurz in abgekochtem Wasser spült.

Die Fläschchen werden recycelt, auch die Pipetten, die ich beim nächsten Mal mit auskoche. Dann aber aus dem Drück-Gummi herauslösen, weil der nicht kochfest ist.

Ich persönlich finde es praktischer als einfaches Mischen Wasser-Salz. Es klingt kompliziert, aber ich mach das mittlerweile nebenbei und hab dann für 2-3 Wochen meine Ruhe und ein gutes Gewissen, was die Hygiene betrifft. Die Pipettenfläschchen sind außerdem praktisch für unterwegs und überhaupt leicht zu händeln.

Aber viele Wege führen nach Rom....

Ich nehme das ausschließlich für die Nase! Nicht ins Auge!

Wir waren früher auch der Meinung, da müsse gleich Antibiotikum her, weil die Kitas da immer sofort so einen Stress machen. Lass Dich von einem homöopathisch arbeitenden KiDoc oder Augenarzt mal beraten. Gerade bei erkältungsbedingten Beschwerden kommt man besser ohne aus, als man glauben sollte. Als Notlösung bleibt das ja immer noch.

Gute Besserung!

P.S. Wo wohnst Du in Berlin? Brauchst Du Arzt-Tipps oder seid Ihr gut versorgt? Evtl. per pn?
 

Leonie

Familienmitglied
AW: Hausmittel für vereiterte Augen?

Hallo,
Fridomama, eine Anstellung in meinem Labor, sollte ich eins aufmachen, ist Dir gewiss! Sehr professionell! Muß leider nur ein wenig korrigieren, die frisch abgekochte Salzlösung ist wirklich nur einen Tag haltbar, auch so professionell, wie Deine hergestellt sind.
Für die Nase stelle zu Hause ich immer im ruckzuck Verfahren her, es muss für die Nase nicht frisch abgekocht sein, der Rest wandert in den Abfluss, ist ja wirklich kein Preis ...
Liebe Grüsse Leonie
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Hausmittel für vereiterte Augen?

die frisch abgekochte Salzlösung ist wirklich nur einen Tag haltbar

Auch nicht wenn sie mit einem ebenfalls abgekochten heißen Schraubdeckel sofort verschlossen wird? Ich meine, so kocht man doch auch Marmelade ein, und die ist auch länger haltbar. Da meine ich jetzt den Vorrat, nicht das in aktuellem Betrieb befindliche Fläschchen.

Fragende Grüße
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: Hausmittel für vereiterte Augen?

hab auch noch ein tipp

in der apotheke gibt es die

EUPHRASIA augentropfen (reinpflanzlich)

die helfen meinen kindern immer


lliebe grüße jasmin
 

christine

Weltreisende
AW: Hausmittel für vereiterte Augen?

Wow Fridomama, so gehts richtig! Für mich mache ich täglich Nasenspülungen, allerdings nicht mit abgekochtem Wasser und auch mit höherkonzentrierter Salzlösung, aber bei den Kindern nehme ich das mit dem Abkochen schon wichtig.

Ich habe immer von Olynth Salin die Fläschchen und Pipette, die ich auch desinfiziere und dann die Lösung hineinfülle. Das Salz löse ich in einer größeren Kanne mit gerade abgekochtem Wasser auf und fülle es mir dann um. So wie Du.
Aber auf Deine Weise ist es professioneller!

@ Leonie: Ja ich meinte natürlich 5 x 1 g, also 5g!

Christine
 
Oben