hauskauf

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: hauskauf

:winke:

Ich würd lieber mit 15% Kaufnebenkosten rechnen, das machen unsere Makler immer so.

Spontan fallen mir noch die Kosten für die Grundbuchänderungen ein.

LG
Heike
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: hauskauf

Frag auch nach Baulasten. Und lass Dir einen Grundbuchauszug zeigen, ob noch jemand mit eingetragen ist der Vorrang vor Euch hätte. bei uns waren noch Schürfrechte der Gemeinde eingetragen (Kohleabbau), die aber mit de Umschreibung auf uns wieder ausgetragen wurden.

LG Nele
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: hauskauf

Wie wird geheizt? Fenster dicht? Vollwärmeschutz?

Das ist etwas, was uns ein wenig aus den Latschen kippen liess, als wir merkten, wie "kalt" es hier im Winter ist. Würden wir das EG nicht komplett mit dem Schwedenhofen heizen, hätten wir für das kleine Haus hier pro Winter 3000Liter öl verbraucht :ochne:

Vollwärmeschutz kommt, wenn andere Dinge fertig gebaut sind!

Grüssle Sabrina, ansonsten eher Laie :zwinker:

PS: Ja, stimmt... NICHTS glauben! Alles belegen lassen!
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: hauskauf

Mir fällt zu dem bereits genannten noch ein,einen Profi auf Feuchtigkeit und Schimmel prüfen zu lassen. Das sieht man als Laie meist nicht.

Wir hatten dieses Problem schon einmal . Da ging es dann los mit Gutachten, Schimmelentfernung und und und. Der Bauträger musste das zahlen, und das ging in die Tausende :umfall: War alles mit viel Ärger verbunden.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: hauskauf

Laßt euch unbedingt den Energieausweis zeigen, damit ihr überprüfen könnt, welche Energiekosten auf euch zu kommen.
Anhand der Daten kann man auch Rückschlüsse ziehen, wie gut das Haus gedämmt ist oder ob man eine nachträgliche Dämmung einkalkulieren muss.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: hauskauf

Ja, Energieausweis oder auch die Rechnungen für Strom, Gas und Wasser vom letzten Jahr.
Da sind wir damals bei einem völlig "harmlos" wirkenden Haus SOFORT abgesprungen, als wir die Heizkostenrechnung
gesehen haben. Das war dermaßen viel, obwohl weniger Personen darin wohnten, die auch noch oft nicht zuhaus waren.

Wir haben übrigens zu fast allen Besichtigungen einen befreundeten Dachdecker und meinen Schwiegervater (Elektromeister)
und manchmal auch noch einen befreundeten Arbeitskollegen (Makler) inkognito mitgenommen. Sehr interessant, was da teilweise
zu Tage kam.

Ich hab so gelacht, als wir einmal ein sehr schönes, aber sehr altes Haus besichtigt haben und auf den unausgebauten, uninsolierten Dachboden gekraxelt sind und der Makler das Haus und den "Ausbauraum" in den höchsten Tönen lobte,
da nahm ihn "unser" Dachdecker am Arm, ging mit ihm in die Mitte des Dachbodens und fing an, leicht zu hüpfen.

Der wurde ganz weiss im Gesicht, weil der ganze Boden schwankte wie auf einem Schiff bei Windstärke 8.
Soviel zum "Ausbauraum". Hab ich gelacht - obwohl, das Haus hatte schon was, irgendwie.

Viel Glück

Heike
 
Oben