Haushaltsbuch

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Haushaltsbuch

so im einzelnen kann ich dazu gar nichts sagen, am Ende des Monats passt es schon.

Aber wir haben schon mehfach für 3 Monate bei Mikrozensus mitgemacht und ein tolles Haushaltsbuch bekommen.

Wenn Du magst kann ich Dir gerne mal eine Kopie machen und zuschicken.

LG Nele
 

Su

Das Luder
AW: Haushaltsbuch

War fei nur ein Späscken :bussi:

Und natürlich schätzt das Finanzamt erstmal höher, damit man auch Druck hat die Steuer zu machen.

Lg
Su
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: Haushaltsbuch

Oh das wäre nett!
Damit ich so ein bißchen einen Anhaltspunkt habe.....

Ich hoffe halt, dass es mir aufzeigt (und auch den Kindern!) wieviel Geld für Krams ausgeht, den man "mal eben so" mitkauft.... und das dann in Summe ist schon sicher einiges.

Noch dazu überlege ich, wie ich das Einkaufsverhalten änder.
Also eventuell nur einmal die Woche einkaufen und dann nur mit Zettel.

Ich bin auch jemand, der NIE bar zahlt..... eventuell sollte man mal versuchen, am Anfang des Monats einen relativ hohen Betrag abzuheben und dann damit auszukommen?
Ich grübel grad über viele verschiedene Einsparmöglichkeiten

Wir leben im Moment auch nur von einem Gehalt und mussten uns auch einschränken. Wir haben genau das gemacht was du schreibst. Wir bezahlen nicht mehr mit Karte, holen einmal in der Woche einen festen Betrag ab, der dann die ganze Woche reichen muss. Für Zusatzausgaben wie Schuhe, Klamotten für die Kinder haben wir ein Sparbuch wo immer was drauf kommt, wenn mal was übrig ist. Wenn wirs nicht aufs Sparbuch packen würden, würde es auch wieder für Krimskrams oder essen gehen drauf gehen. Es sind erst ein paar Monate, aber es geht ganz gut. Auf jeden Fall hat man einen besseren Überblick.
 
AW: Haushaltsbuch



Ich bin auch jemand, der NIE bar zahlt..... eventuell sollte man mal versuchen, am Anfang des Monats einen relativ hohen Betrag abzuheben und dann damit auszukommen?
Ich grübel grad über viele verschiedene Einsparmöglichkeiten

Huhu Sonna,

wir haben irgendwann auch mal überlegt, wo eigentlich unser ganzes Geld bleibt...haben dann auch mit Buch führen angefangen. Fazit: Ich habe jetzt mehr Überblick (allerdings auch eine Erkenntnis, nämlich, dass unsere Ausgaben zu 90-95% kein Einsparpotenial mehr bieten:umfall: ). Okay, wir sind halt 6 Personen,aber es hat mich echt die ersten Monaten geschockt festzustellen, dass wir im Monat 1.800 € für Lebenshaltung brauche (ich rede jetzt nicht von Strom, Wasser, Müll, Hausabtrag, Versicherungen, Steuern etc., sondern von Lebensmitteln, Drogeriekrams, Tanken, Geschenken, Schulkrams und Klamotten für die Kinder -nicht für uns, die gehen jeweils extra. Wir rauchen nicht, wir saufen nicht, wir gehen selten aus...und trotzdem ist es recht viel Geld....es ist schon krass). Früher haben wir immer fleißig mit ec-Karte gezahlt, mal mein Mann, mal ich. Jetzt holen wir am Monatsersten 1.800 € und tragen alles in unsere Liste ein. So bleiben wir wenigstens in dem von uns gesetzten Rahmen von 1.800 € (Tagesdurchschnitt 10 € pro Person). Mehr soll es nicht werden, da wir gern große Urlaube machen, müssen wir pro Monat noch 1.000 € weglegen. Mein Mann und ich setzen uns immer am Monatsende zusammen und schauen uns die Ausgaben nochmal gemeinsam an. Es ist wie gesagt fast nie was dabei, was wir hätten weglassen können.
Wir unterteilen übrigens recht "grob"- Geschenke (da geht mehr drauf als gedacht- wenn wir als Familie zu einem Geburtstag eingeladen sind, schenken wir z. B. auch mal 50 €, wir sind ungern geizig), Täglicher Bedarf (Lebensmittel, Drogerie), Tanken, Sonderausgaben Familie (z. B. Essen gehen im Restaurant) und Sonderausgeben Kinder (Schulausflüge, Schulhefte,...).

Dir viel Erfolg beim Sparen!
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Haushaltsbuch

Moechte das Thema nochmal hochholen...Indien und speziell Delhi ist doch recht teuer und bei einem Gehalt muss man halt schon etwas schauen...Sonna, hast Du das jetzt angefangen und mag mir mal jemand eine Vorlage schicken? Ich bin ja der totale Mathedoedel und komm irgendwie hier nicht wirklich weiter...

:winke:
 
Oben