Hausaufgabenmenge 2. Klasse

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgabenmenge 2. Klasse

müsst ihr Eltern euch halt zusammenschließen ob ihr das dauerhaft durchgehen lasst. Wenn sie jetzt ne Stunde rechnet dann wird es in der 3. ja mehr...
ICH würde das nicht mitmachen.

Lucie - wir werden das Gespräch sicherlich suchen - falls notwendig. In der 3. haben wir diese Lehrerin nicht mehr, sie kann also auf dieser einen Stunde nicht "aufbauen". Unser Großer hatte sogar in der 3. und 4. weniger auf als in der 1. und 2. - einfach weil es eine andere Lehrerin war.

Freitag und heute war A. ohne Mühe in 15 - 20 Minuten fertig. :rolleyes: Mal sehen wie es weiter so läuft.

Wie gesagt; unser Sohn hatte in der 1. und 2. Klasse auch immer viel Hausaufgaben auf (im Vergleich zu anderen Klassen an unserer Schule), aber da er zügig arbeitete saß er nie länger als 30 - 40 Minuten. Wir fanden das sogar gut (wir sind also keine grundsätzlichen HA-"Gegner") weil so die in der Schule gelernten Dinge gut verinnerlicht wurden - sprich: es hat sich zumindest bei unserem Sohn "bezahlt" gemacht. Er hat trotzdem nie die Lust an der Schule und am Lernen verloren. Daher sind wir ein gewisses Pensum an HA eigentlich schon gewohnt. Aber das letzten Donnerstag fand sogar ich zu heftig. :rolleyes:

Mal sehen wie es sich so einpendelt. :zeitung:
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia

glücklich :-)
AW: Hausaufgabenmenge 2. Klasse

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen.

Der Kobold, ebenfalls zweite Klasse, hat zwei mal in der Woche (Dienstags und Mittwochs) Lernzeit, also Hausaufgaben, die in der Regel einer Schulstunde (45 Minuten) auch fertig sind. Wenn mal nicht, dann sagt er selbst, er habe getrödelt dabei und wir machen den Rest zuhause.

Warum wir die restlichen Tage keine HA haben? Unserer Schule fährt jetzt seit nunmehr 2 Jahren gut mit diesem Konzept. Statt jeden Tag HA oder wir mittlerweile in vielen Grundschulen gar keine HA mehr, haben wir eine Mischung daraus.

Ja, in der weiterführenden Schule wird es jeden Tag Hausaufgaben geben, oder fast jeden Tag, aber auch Lernsachen neben den Hausaufgaben und dafür sind bei uns die HA-freien Tage, die Kinder sollen jetzt schon lernen, dass keine Hausaufgaben nicht unbedingt lernfreie Zeit bedeutet. Also lernen wir doch jeden Tag, sei es Lesen, schreiben (Lernwörter z.B.) oder Übungen im Rechenmeister. Dazu kommt ja auch noch eine Wochenhausaufgabe, wie z.B. die Lernwörter oder ein Gedicht lernen.

:winke:
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgabenmenge 2. Klasse

In Jannicks Grundschule gab es auch immer viele Hausaufgaben auf. Er saß oft über eine Stunde daran. Wenn zusätzlich noch ein Plakat, Gedicht o. Arbeit anstandt, saß er noch länger.
Kurz vor den Ferien fiel seiner Lehrerin noch ein, das ein Arbeitsheft noch vollzumachen sei. Das waren ungelogen 50 Seiten. Dazu hatte er eine Woche Zeit.

Jetzt ist er in der Oberschule. An den Hausaufgaben saß er bis jetzt höchstens 20min.
 
Oben