Hausaufgaben über die Ferien

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Ich find das ganz furchtbar! :( Oberstufe, ok. Aber bei den noch so jungen?!? :ochne:
Mit Gymi steh ich eh auf Kriegsfuß, das ist aber was persönliches. Und das es auf den anderen Schulen anders ist ist ja auch nicht automatisch gesagt. :(

Martina, es gibt aber leider genug Menschen, die 'pausenlos' arbeiten.
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Hatten wir heute in der 4. Klasse Grundschule, extra viele Hausaufgaben fürs lange Wochenende.

Kind hat den ganzen Nachmittag gearbeitet, damit wir morgen früh wegfahren können. Ich hatte es ihr aber angeboten,
eine Entschuldigung zu schreiben, irgendwann muss es ja wirklich gut sein….
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Und das es auf den anderen Schulen anders ist ist ja auch nicht automatisch gesagt. :(

Vivi, ich finde das auch furchtbar!

Wir Eltern hatten versucht, uns dagegen zu wehren. Die Kinder haben null Erholung, weder am WE noch in den Ferien.
Die Antwort, die wir erhalten haben, war:
"Ferien sind zwar unterrichtsfreie Zeit, was aber nicht gleichzeitig bedeutet, dass nicht gelernt werden muss"

Auf anderen Schulen ist es nicht anders. In unserer hiesigen Realschule müssen die Kinder jeden Monat eine Tierbeschreibung machen. Da die Zeit unter der Woche nicht ausreicht, machen es so gut wie alle Schüler am WE oder eben in den Ferien.
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Bei und dauerts noch mit den Ferien...wir wissen aber jetz schon das in der ersten Woche, zwei Arbeiten geschrieben werden,heißt auch lernen .....
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Was sind denn das für Zustände? Wenn ich da an meine Schulzeit denke... ich hab auch Abitur gemacht, aber selbst in der Oberstufe kann ich mich nicht erinnern, jemals Hausaufgaben über die Ferien bekommen zu haben! Es kam vor, dass wir in der letzten Unterrichtsstunde vor den Ferien Aufgaben aufbekommen haben in nem Fach, aber das waren dann immer nur so viele, wie es auch normal gegeben hätte wenn die Woche drauf Unterricht wäre. Sprich diese Aufgaben ließen sich alle noch an den Tagen vor den Ferien oder zumindest am ersten Ferientag dann alle erledigen.

Ich hab 2004 Abi gemacht, hat sich das in den letzten 10 Jahren echt so radikal verschlimmert? Oder ist das vielleicht auch vom Bundesland abhängig, schließlich ist Bildung ja Ländersache...
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Hausaufgaben über die Ferien

oh man,da können wir uns ja auf einiges gefasst machen.johannes und Matthias gehen jetzt in die zweite klasse und sind auf verschiedenen schulen.und beide haben über´s we bis jetzt noch keine HA aufbekommen.dafür aber fast täglich.aber da sitzen sie nie länger als 30 min dran.

ich find´s ehrlich gesagt eigentlich sinnlos wenn man während der Ferienzeit aufgaben aufbekommt.eigentlich sollte es ja der Erholung dienen.

ich hab auch 2004 abi gemacht und wir hatten auch nie über die ferien HA auf.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Bei und dauerts noch mit den Ferien...wir wissen aber jetz schon das in der ersten Woche, zwei Arbeiten geschrieben werden,heißt auch lernen .....
Zwei Arbeiten hatte Marlene schon diese Woche. Jetzt zwei Wochen Herbst-"Ferien" und dann gleich in der ersten Woche wieder eine Arbeit.

Ach, ja...für Physik hat sie auch noch Ferienaufgaben auf. Hätte ich fast vergessen. :umfall:

LG, Katja.
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Hausaufgaben über die Ferien

Idee meines Mannes: Retourkutsche: Lehrer fragen, wieviele Fortbildungseinheiten sie in den Ferien gemacht haben.

Isabel soll übrigens nur 1 Lektüre in Deutsch lesen, und die ist erst am 3. Tag nach den Ferien fällig. Sonst hat sie Gott sei Dank keine weiteren Aufgaben über die Ferien ( auch 7. Klasse Gymnasium).

Laut Schulgesetz in NRW sind auch keine Hausaufgaben direkt am Tag vor den Ferien bis direkt den Tag danach erlaubt.

LG
Heike
 
Oben