Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

P

Paulchen

AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Ah Markus, danke! Da wir ja sozusagen mitten im Ballungszentrum wohnen, ist es ja schon so teuer... :) aber das ist natürlich eine Überlegung wert. Aktien? Denen stehe ich total unsicher gegenüber, war mal mit einem bekannten Aktienanalyst zusammen, der auch immer im Fernsehen tönt und nur ich und er wissen, wieviel Geld er an der Börse verloren hat :)

Katja
 
P

Paulchen

AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Verena: Ja, nur mit Terrasse, Garten oder Dachterrasse. Das ist auch unsere Meinung. Aber da findet sich schon einiges hier im Bereich, auch sehr schöne Maisonettewohnungen im Parterre.

Wir sind 40 und 41 Jahre alt und Paul ist drei. Tja, unverhofft kommt oft und ich fand es immer total spiessig an die Altersvorsorge zu denken. Aber um uns herum kaufen und bauen alle und irgendwie kann ich mich doch so langsam schlecht den Gedanken entziehen, dass die 930 Euro Miete, die wir zur Zeit zahlen, doch im Eigenheim besser aufgehoben wären.

Katja, denkend und zweifelnd und rechnend
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Ah Markus, danke! Da wir ja sozusagen mitten im Ballungszentrum wohnen, ist es ja schon so teuer... :) aber das ist natürlich eine Überlegung wert.
naja, teuer kaufen und noch teurer verkaufen ist immerhin besser als günstig kaufen und in 20 jahren nix mehr dafür kriegen. ich weiß jetzt nicht, wie sich das im frankfurter ballungszentrum entwickelt, da müsste man mal gucken

Aktien? Denen stehe ich total unsicher gegenüber, war mal mit einem bekannten Aktienanalyst zusammen, der auch immer im Fernsehen tönt und nur ich und er wissen, wieviel Geld er an der Börse verloren hat :)
jaja, wenn die gier über die vernunft siegt :)
 

Kathi

Dino
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

dass die 930 Euro Miete, die wir zur Zeit zahlen, doch im Eigenheim besser aufgehoben wären.

Das auf jeden Fall, denn wenn ihr es schafft, den Kredit bis zum Rentenbeginn abzuzahlen, dann wohnt ihr quasi mietfrei (zumindest was die Kaltmiete betrifft) und ihr habt mehr von eurer Rente (so es die noch gibt :) ).
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Verena: Ja, nur mit Terrasse, Garten oder Dachterrasse. Das ist auch unsere Meinung. Aber da findet sich schon einiges hier im Bereich, auch sehr schöne Maisonettewohnungen im Parterre.

Wir sind 40 und 41 Jahre alt und Paul ist drei. Tja, unverhofft kommt oft und ich fand es immer total spiessig an die Altersvorsorge zu denken. Aber um uns herum kaufen und bauen alle und irgendwie kann ich mich doch so langsam schlecht den Gedanken entziehen, dass die 930 Euro Miete, die wir zur Zeit zahlen, doch im Eigenheim besser aufgehoben wären.

Katja, denkend und zweifelnd und rechnend

ääähhh, habe gerade gesehen, dass ich mit paula auf dem arm ein bißchen verwirrendes zeug geschrieben habe:umfall: :umfall: - was ich meine: ab 40 wäre ich klar PRO schöner Wohnung eingestellt....nicht contra......:)
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Hallo Katja,

ich schreib dir jetzt mal, was uns zum Hauskauf bewogen hat - kann bei euch ja ganz anders sein.

Ich und Joachim haben lange in Mietwohnungen (ich auch mal in Saarbrücken Innenstadt) gewohnt und für uns war eingentlich immer klar, dass wir nicht unser ganzes Leben in einer Wohnung verbringen möchten, vor allem, da ich ja auch Haustiere habe und da einfach auch mehr Platz brauche.

Wir leben hier sehr ländlich (gell ihr Lieben vom Treffen :zwinker: ), aber es ist genau das, was wir uns wünschen. Ich könnte mir auch nie vorstellen, dass ich - egal wie alt - irgendwo in einer Stadt oder am Rande eines Ballungszentrums wohne. Ich liebe das Land, die Weite und Freiheit, die ich hier habe (800qm Grundstück und die nächsten Häuser doch in einigem Abstand), ich möchte nie mehr zurück ineine Wohnung.

Für mich hat eine Wohnung nur dann einen Vorteil, wenn ich sie gemietet habe, aber als Eigentum - never! (Vielleicht mal irgendwann noch eine zusätzlich als Geldanlage ... ?)

Was die Finanzierung betrifft: Verena hatte ja schon die KFW genannt, da gibt es sehr günstige Kredite, auf alle Fälle mal erkundigen - und auch bei anderen Banken wegen der Finanzierung mal Angebote erstellen lassen! Wir haben auch einiges durch und sind dann bei der für uns am besten Passenden gelandet.

Ich wünsch euch viel Glück und Kraft für eure Entscheidung!

Liebe Grüße

Rosi
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Hallo Katja,

ich schreib dir jetzt mal, was uns zum Hauskauf bewogen hat - kann bei euch ja ganz anders sein.

Ich und Joachim haben lange in Mietwohnungen (ich auch mal in Saarbrücken Innenstadt) gewohnt und für uns war eingentlich immer klar, dass wir nicht unser ganzes Leben in einer Wohnung verbringen möchten, vor allem, da ich ja auch Haustiere habe und da einfach auch mehr Platz brauche.

Wir leben hier sehr ländlich (gell ihr Lieben vom Treffen :zwinker: ), aber es ist genau das, was wir uns wünschen. Ich könnte mir auch nie vorstellen, dass ich - egal wie alt - irgendwo in einer Stadt oder am Rande eines Ballungszentrums wohne. Ich liebe das Land, die Weite und Freiheit, die ich hier habe (800qm Grundstück und die nächsten Häuser doch in einigem Abstand), ich möchte nie mehr zurück ineine Wohnung.

Für mich hat eine Wohnung nur dann einen Vorteil, wenn ich sie gemietet habe, aber als Eigentum - never! (Vielleicht mal irgendwann noch eine zusätzlich als Geldanlage ... ?)

Was die Finanzierung betrifft: Verena hatte ja schon die KFW genannt, da gibt es sehr günstige Kredite, auf alle Fälle mal erkundigen - und auch bei anderen Banken wegen der Finanzierung mal Angebote erstellen lassen! Wir haben auch einiges durch und sind dann bei der für uns am besten Passenden gelandet.

Ich wünsch euch viel Glück und Kraft für eure Entscheidung!

Liebe Grüße

Rosi

Ja bei der FKW haben wir auch einen Teil finanziert. Zu nem sehr günstigen Zins, aber man muss dazu sagen, dass man da nicht monatlich sondern vierteljährlich zahlen muss....
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Haus kaufen? Wohnung kaufen? TIPPS gesucht!

Stimmt Steffi, wir machen das aber so, dass wir monatlich einen Betrag auf ein Konto überweisen, von dem dann vierteljährlich die KFW abbucht. Dann kommt nicht auf einmal so ein Batzen.
 
Oben