Haus kaufen ohne Eigenkapital?

Nilly

Familienmitglied
AW: Haus kaufen ohne Eigenkapital?

Davon kann man hier am Bodensee auch nur träumen. Bei uns gibts Wohnungen für 450.000 €, aber keine Häuser-
Ich träume auch vom Eigenheim, aber ich glaube das wird immer ein Traum bleiben.
 

Eve

's Heidi
AW: Haus kaufen ohne Eigenkapital?

Wir haben auch ein Haus im Auge und das wird vermutlich so bei 50-60 TSD Euro angesetzt ;-)
Man kriegt da auch tolle Häuser für 30 TSD, dann muss man aber auch was reinstecken (aber totale Bruchbuden sind es auch nicht)

Jedenfalls, waren wir deswegen Anfang des Jahres auch bei meiner Bank und auch ohne Eigenkapital wäre ein Kredit gar kein Problem, da wir beide auch nicht so schlecht verdienen für diese Region.

Klar ist es doof ohne EK, aber was sollen wir machen?
Wie lange sollen wir noch sparen?
Das Haus ist ne tolle Möglichkeit und ist sonst weg.
Und noch 10 Jahre sparen?

Na mal sehen wie es läuft...
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Haus kaufen ohne Eigenkapital?

Regina, das bekommst Du garantiert nicht, da hier der Grund einfach so teuer ist, bei uns in der STraße (außerhalb von München) wird gerade ein 45 Jahre altes Haus verkauft, bei dem elendig viel machen muss für 430.000 Euro:achtung:

LG
Su


Stimmt, an den Grund hab ich nicht gedacht. Der ist in unserer Familie da, da denk ich einfach nicht dran.

LG Regina
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Haus kaufen ohne Eigenkapital?

:winke:

wir denken ja auch in die Richtung, allerdings wurde uns durchweg bislang der Rat erteilt: Ohne Eigenkapital, Finger weg.

Es ist ja nicht nur das Haus, es sind ja auch die Nebenkosten zu zahlen. Also Notar, Grunderwerbsteuer, Makler, etc. Also müsstet ihr quasi mehr finanzieren, als das Haus wert ist.

Meinetwegen ihr bekommt das Haus für 100.000, müsstet ihr vermutlich minimum 115.000 € finanzieren + Zinsen. Tilgung in der Rate meistens 1-2% (wobei man bei Vollfinanzierung auf die 2% achten sollte, damit schneller abgetragen wird)

Die Immobilienpreise sind schlecht, wie nie. Gut für den Käufer, schlecht für den Verkäufer. Wenn euch was dazwischen kommt, und da kann sich ja nun niemand von freispechen, dann wisst ihr nicht, wie es bis dahin aussieht. Wenn ihr dann das Haus verkaufen müsst, und ihr bekommt nicht die 115.000 + Zinsen dafür, dann geht ihr mit einem ordentlichen Verlust und Schulden aus der Sache raus.

Allerdings hätte ich bei 100.000 Euro da auch weniger Bauchschmerzen. Die Preise liegen hier so bei 250.000 Euro, da gibt es bei dem Gedanken ordentlich Bauchschmerzen. :(

Ich weiß auch noch nicht....

Ach ja: Eigenleistungen zählen auch als Eigenkapital. Wenn ihr also handwerklich fit seit und ihr nachweislich einiges selber machen könnt, wird euch das angerechnet. Das wäre bei uns kein Problem, da Robert Handwerker ist und da einiges selbst zu machen ist. Aber man muss halt gucken, dass man nix schönguckt. Wenn ihr als Eigenleistung also Fliesenlegen im Bad angebt, dann solltet ihr das halt auch wirklich auf die Reihe bekommen. :hahaha:

Liebe Grüße
Angela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Haus kaufen ohne Eigenkapital?

Und noch etwas: Es gibt staatliche Förderdarlehen über die kfw. Da könnt ihr sehr zinsgünstig Darlehen erhalten. Je weniger Einkommen da ist, desto mehr wird dort gegeben. Allerdings wollen die auch Eigenkapital sehen (5-10% des Kaufpreises) - falls ihr das irgendwie aus Familie heranschaffen könnt, auf jeden Fall da zuerst anfragen.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Haus kaufen ohne Eigenkapital?

Su hier gibts gute Grundstrucktur-Häuser für weniger als 40.000€ :zwinker: Bauland ab 20€ der qm :jaja:

Musste umziehen :mrgreen:

Paula ich würd an deiner Stelle zur Bank deines Vertrauens gehen und nachfragen :zwinker:
 

Meike

Familienmitglied
AW: Haus kaufen ohne Eigenkapital?

Huhu!

Wir haben unser Häuschen auch ohne EK finanziert bekommen.
Wert des Hauses incl Grundstück lag bei 60T, aufgenommen haben wir dann 90T, um eben auch notwenige Sanierungen (hier waren es Keller, Heizungsanlage und ein Teil der Dämmung) tragen zu können.

Auch mit zur Zeit nur einem Gehalt ist die monatliche Tilgung für uns gut zu tragen. Bauen wäre uns vielviel teurer gekommen und für mehr als einen 08/15-Standard-Bau hätte es auch nicht gereicht.

Einfach Termin machen und durchrechnen lassen.

Viel Glück,
Meike
 
Oben