Hattet Ihr eine schöne Kindheit?

Hattest Du eine schöne Kindheit?

  • Ja, unbedingt!

    Abstimmungen: 3 100,0%
  • Es geht so

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich kann mich nicht mehr so gut erinnern

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, meine Kindheit war schrecklich!

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Helga

Frau G-Punkt
Ich muss aus der Reihe tanzen: Meine Kindheit (bis ich ca. 12 Jahre alt war) war ziemlich schrecklich. Mein Vater ist permanent fremd gegangen, hat meine Mutter und meinen heißgeliebten Bruder geschlagen ! Als meine Eltern dann irgendwann gebaut haben, erreichte das alles seinen Höhepunkt: Es wurde so schrecklich, dass ich fast gear nicht mehr zu Hause war. Ich habe viel Zeit draussen mit Freunden und Freundinnen verbracht, nur um nicht zu Hause zu sein, wenn mein Vater nach Hause kommt !

Irgendwann lernte ich dann meine erste große Liebe kennen. Wie das so mit 15 Jahren ist, war alles andere egal geworden. Die Eltern von ihm waren super und lebten das, was ich immer wollte: Ein harmonisches Familienleben.

Glücklicherweise konnten wir meine Mutter irgendwann überreden, sich von meinem Vater scheiden zu lassen. Und ab diesem Zeitpunkt, wurde alles ein wenig besser ! Klar hatte meine Mutter Probleme "alleine" zurecht zu kommen. Aber meine Geschwister und ich haben es irgendwie geschafft. Noch heute ist meine Mutter dankbar dafür, dass sie gemeinsam mit uns den Absprung geschafft hat.

Jetzt sieht es so aus, dass sich meine Eltern besser denn je verstehen und sogar wieder gemeinsame Unternehmungen machen. Ich persönlich kann das nicht verstehen, aber meine Mutter sagt immer, dass war alles in der Vergangenheit; man muss auch verzeihen können. Unter anderen Umständen könnte ich das vielleicht auch, nur so habe ich dafür kein Verständnis. Ich habe zwar den Kontakt zu meinem Vater damals wieder aufgebaut. Aber der Respekt und das, was man seinen Eltern zollen sollte, habe ich nicht mehr. Da ich nun selber Mutter bin, kann und will ich Louisa ihren Opa nicht vorenthalten. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie weich und sanft mein Vater sein kann. Zu seiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, dass er alle seine Ausraster von damals bereut. Aber trotzdem verzeihe ich ihm nie, dass er meine Kindheit zu einem Horrortrip hat werden lassen. Wenn ich die Eltern meines damaligen Feundes nicht gehabt hätten, wäre ich sicherlich nicht so geworden, wie ich heute bin. Und dafür bin ich ihnen ewig dankbar !!
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
Meine Kindheit war einfach super schön und ich erinnere mich sehr gerne daran. Ich hatte ziemlich junge Eltern (meine Mama war knapp 16 und mein Papa 23 als ich geboren wurde), die irgendwie nie zu vergessen schienen, das sie selbst einmal jung waren. So kam ich immer wieder in den Genuss, das ich mit Dingen zu ihnen kommen konnte, mit denen meine Mitschüler niemals zu ihren Eltern gingen. Wir hatten immer ein sehr freundschaftliches Verhältniss zueinander, bei dem jeder den Anderen achtete und ihm Respekt entgegen brachte.
Noch heute bin ich meinen Eltern unglaublich dankbar dafür und werde alles daran setzten, das unser Verhältniss und die Art ein Kind zu erziehen die gleichen Früchte bei Emma tragen wird, wie in meiner Kindheit

LG Jesse
 

Biggi

Mozartkugel
Also ich hatte eine wunderschöne Kindheit :jaja:
Naja auch keine Wunder ich habe ja auch die weltbesten Eltern :-D .
Ich bin sooooooo froh dass ich die unendliche Liebe die ich von meinen Eltern immer bekommen habe jetzt an Fabian weitergeben darf.
 
A

Anonymous

Ich kann auch nichts anklicken :( komisch.
Würde wenn es geht aber das Erste anklicken, ich hatte eine wunderbare Kindheit....sie wurde ein wenig ernster als meine Mutter sich selbsständig gemacht hat. Da war ich 13 und ich musste sehr viel helfen im Haushalt etc....Aber es hat mich damals nicht gestört und heute denke ich, das es gut so war. Es muss eben beides sein...ich wurde immer angehalten zu helfen und auch verantwortung zu übernehmen und auf der anderen Seite haben wir dann viel schöne Dinge unternommen.

Fernsehen gab es bei uns auch nicht, das Leben spielte sich draussen ab.
Der Sonntag war ebenso heilig...das war Ausflugszeit.
Und ich war immer sehr viel mit anderen Kindern zusammen und haben viel mit der Kirchenjugend unternommen...

War schon schön..

@Helga: das tut mir leid, das Deine Kindheit so war....ich habe schrecklich gelitten wenn sich meine Eltern mal gestritten haben. So muss es furchtbar gewesen sein. Das Avatar ist daür wieder umso schöner !!!

Liebe Grüße
von Makay, die froh ist auf dem Land zu leben mit ihrer kleinen Robbe
 
M

makay

Vielleicht konnte ich eben nix anklicken weil ich nicht eingeloggt war :)

Liebe Grüße
Makay
 

ConnyP

Die Harmlose
Hallo, ich würde immer sagen, daß ich eine schöne kindheit hatte. Auch wenns von außen nicht so aussah... Meine Eltern ahben viel gestritten (es aber nicht auf MIR ausgetragen...), wir hatten oft Finanzprobleme, weil mein Vater absolut nicht mit Geld umgehen kann. Entweder war sehr viel da oder fast nix (kein Strom, kein Telefon, keine Heizung, Freßpakete von Oma...) Dann ahb ich praktisch allein gewohnt, seit ich 13 war, weil meien Mama in Wiesbaden war und mein Papa im Außendienst oft nur am WE zuhause...
Egal, es war trotzdem schön!! Ich hab das alles nicht schlimm empfunden, hab mich auch nie allein gefühlt (wär notfalls jemand dagewesen, wenn ichs gebraucht hätte), ich war oft den ganzen Tag draußen, im Wald und auf den Feldern, war viel mit dem Rad unterwegs... und hatte auch relativ viele Freiheiten.
Auch als kleines Kind hab ich fast nur positive Erinnerungen, an Spiele mit meinen Eltern, Spaziergänge mit HUnd, Weihnachts- und Adventsstimmung mit geröstetem Brot...

Ich hoffe, daß meine Kinder das später auchmal sagen können, daß es schön war - obwohl vielleicht manches "schief" gelaufen ist und sie das auch wissen...!
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Ich habe "Es geht so" angeklickt, weil es bei uns keine Familiendramen oder ähnliches gab, aber ich trotzdem nicht wieder Kind würde sein wollen.

Ich kann jetzt auch aufzählen, was alles toll war - aber es fällt mir auch eine Menge anderes ein:

Boshaftigkeiten, wie sie es nur unter Kindern gibt
Abhängigkeiten von Eltern, Lehrern usw., die ich sehr einengend fand und die es auch bei den tollsten Eltern geben dürfte
Ängste, über die Erwachsene längst drüberstehen, weil sie die Phantasie gar nicht mehr haben
(aus)lachende Erwachsene, die irgendetwas ernst gemeintes vor allem witzig oder süß fanden
die ersten erschreckenden Entdeckungen, wie die Welt auch sein kann, nämlich nicht nur gut

...

Habt Ihr das alles vergessen?
 

ConnyP

Die Harmlose
FridoMama hat gesagt.:
Habt Ihr das alles vergessen?

Ja, im Prinzip schon... !!!

Natürlich stimmt es, es gab auch vieles, was nciht schön war, aber ÜBERWIEGEND war ich glaube ich ein glückliches Kind. Und ich finde, das zählt... cih wäre schon manchmal gerne wieder Kind... Witzig ist, daß mir manchmal Sachen einfallen, wenn Janine sie erlebt. Z.B. "Ja, das haben wir auch gemacht, ja, genauso ahben wir auch geredet..." Es wiederholt sich doch alles irgendwie, oder?
 
Oben