Hatte eben Ersttrimester-Screening....

Simone

Lesemaus
Sorry dass ich erst jetzt antworte.

Du hast also das Ersttrimester-Screening machen lassen? Das werde ich auch tun, auch wenns wieder ein Hunderter mehr ist :-?
Zwar ist bei uns das Risiko irgendwelcher Fehlbildungen sehr gering (hatten schon mal einen Gentest gemacht), aber ich möchte trotzdem sicher gehen.

Schön dass soweit alles in Ordnung ist mit deinem Würmchen!! :bravo:
 
M

mamagaz

SimoneF hat gesagt.:
aber ich möchte trotzdem sicher gehen.

hallo simone,

richtig "sicher gehen" kannst du mit dem erstrimester-screening NICHT. es werden ja lediglich wahrscheinlichkeiten ermittelt, die keine valide aussage über die chromosomale gesundheit deines babies ergeben, sondern lediglich ein risiko für chromosomenschäden beziffern.

sicher gehen kannst du mit einer invasiven untersuchung (fruchtwasseruntersuchung, choriozottenbiopsie).

da du die € 100 ansprichst: wenn es (auch) ums geld gehen sollte: die invasiven verfahren zahlt die kasse.

lg
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Stimmt, aber bei den invasiven Verfahren besthet immer ein FG-Risiko (ca 0.5-1%) - und das wollte ich erst eingehen, wenn das beim ErsttrimesterScreening ermittelte Risiko noch höher sein sollte ......

LG Meike
 

Simone

Lesemaus
mamagaz hat gesagt.:
hallo simone,

richtig "sicher gehen" kannst du mit dem erstrimester-screening NICHT. es werden ja lediglich wahrscheinlichkeiten ermittelt, die keine valide aussage über die chromosomale gesundheit deines babies ergeben, sondern lediglich ein risiko für chromosomenschäden beziffern.

sicher gehen kannst du mit einer invasiven untersuchung (fruchtwasseruntersuchung, choriozottenbiopsie).

da du die € 100 ansprichst: wenn es (auch) ums geld gehen sollte: die invasiven verfahren zahlt die kasse.

lg

Ja, du hast natürlich recht in allem, was du geschrieben hast.

Aber eine Fruchtwasseruntersuchung machen die Ärzte ja nicht "einfach so", nur wenn ein bestimmter Verdacht im Raum ist. Und wie Micky auch schon schrieb, bei einer FW-Untersuchung besteht ja auch ein gewisses Risiko, dass dem Baby Schaden zugefügt wird.

Und dieses Ersttrimester-Screening ist zumindest schon wieder besser als der Triple-Test.

Hach das ist ziemlich schwierig *haare rauf* Bei meiner 1. SS hab ich diese ganzen Dinger überhaupt nicht gemacht, aber jetzt bin ich halt ein Schisser und möchte alles soweit es geht überprüfen lassen.
 
M

mamagaz

Micky hat gesagt.:
Stimmt, aber bei den invasiven Verfahren besthet immer ein FG-Risiko (ca 0.5-1%) - und das wollte ich erst eingehen, wenn das beim ErsttrimesterScreening ermittelte Risiko noch höher sein sollte ......

LG Meike

du hast recht. ich habe auch so gedacht. naja, bei mir kamen dann eben so konträre werte raus (siehe oben), da mußte ich die fu machen, um für mich sicherheit zu haben.

@ simonef:

wieso machen die ärzte die fu nicht, wenn du das möchtest?
wenn du wirklich so schiss hast, wie du schreibst, und das deiner fä schilderst, wird sie dir doch zu einer invasiven massnahme raten, oder? ich bin nun schon in der altersgruppe, in der sie sowieso zu pränataldiagnostik raten ;-)
ich weiß, es ist eine blöde situation, sich für ein verfahren zu entscheiden. nur, wenn du wirklich so "schissig" bist, meinst du, der "schiss" hört nach dem ersttrimester-screening auf?

lieben gruß
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
mamagaz hat gesagt.:
du hast recht. ich habe auch so gedacht. naja, bei mir kamen dann eben so konträre werte raus (siehe oben), da mußte ich die fu machen, um für mich sicherheit zu haben.


lieben gruß


:jaja: Dann hätte ich die FU sicher auch machen lassen.....
 
Oben