Hat wer Erfahrung mit einer Entbindung im Geburtshaus?

É

Étoile

Hallo!
Ich habe Celine auch im Geburtshaus auf die Welt gebracht und würde es beim zweiten nicht anders machen.
Durch diese Heimische Atmosphäre durfte ich eine Wunderschöne Geburt erleben. Ich fühlte mich so geborgen und wie zuhause. Es herrschte keine Hektik und was für mich das wichtigste war, man nahm mir meine Tochter nicht gleich weg, was in überfüllten Spitälern oft vorkommt.
Die trennung der Nabelschnur wurde auch erst vorgenommen als diese auspulsiert war, so hatte ich Zeit mich das erste mal abzulösen von meiner Tochter!

Ich kann es Dir nur empfehlen!!

Liebe Grüsse von Sandy

P.S Mein Geburtsbericht ist auch irgendwo im Forum!
 

wippi

Gehört zum Inventar
@Fridomama
also in meinem Geburtshaus gibt es 2 Hebi´s, die auch beide bei der Geburt dabei sind.
Ausser es kommen 2 Entbindungen gleichzeitg, dann wird geteilt.
Und da nur ca. 10 Geburten im Monat angenommen werden, klappt das wohl auch meist.
Deinen Bericht gehe ich gleich lesen, sobald ich mein Posting fertig habe

@Mama von Bouba

Biste weggezogen? Also ich gehen nach Werne, wir liegen ganz am Rand von Dortmund , da wäre Witten zu weit. Jetzt haben wir 15km ruhige Landstrasse, da ist man schnell da.
Wer sich das GH mal ansehen will:
http://www.geburtshaus-werne.de

Ich finds grossartig.

@Etoile
Ja, das mit der Nabelschnur wird dort auch so gemacht. Bin mal gespannt, wie es wird.

Es ist doch schön, eine gute Erinnerung von vorherein zu gestalten. Man liest ja genug von Horrorgeburten.
Wie lang hat denn Eure GH Geburt gedauert? Viele Berichte erzählen von 2-4 Stunden. Das wäre doch ideal.

Mandy dankt euch für die zahlreichen Antworten. :D
 
É

Étoile

Hallo Mandy!

Ich habe mich um neun Uhr Abends mit wehen alle fünf Minuten auf den weg gemacht und um 01.20 Uhr war meine Celine da!

Ich denke im Spital hätte ich das nicht so flott hingekriegt!

Liebe Grüsse Sandy
 
S

Scarlett

hallo,

ich habe keine Erfahrung mit gebären im Geburtshaus aber ich stell es mir sehr schön vor, so zu entbinden.

Was mich interessieren würde: habt/hattet ihr keine Angst vor evt. Komplikationen?
Daß Euch im Notfall nur mit Verzögerung, vielleicht zum Nachteil fürs Baby, geholfen werden kann?
Auch wenn das nächste KH noch so nah ist?
Bei mir war es nämlich so, meine Schwangerschaft war wie aus dem Lehrbuch und der Verlauf meiner Geburt war für keinen vohersehbar.

Ich weiß, man soll nicht immer vom Schlimmsten ausgehen aber eine Geburt ist für mich NICHT das natürlichste der Welt, sondern eine gefährliche, mit Risiken verbundene "Sache", trotz moderner Medizin.

Ich will jetzt aber niemanden mit diesem posting Angst machen oder überzeugen, doch ins Krankenhaus zu gehen sondern eine kritische Sichtweise zum Ausdruck bringen.

Schön wäre es wenn man die Atmosphäre eines Geburtshauses mit der modernen Medizin verbinden könnte aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Ich wünsche allen Schwangeren eine schöne, komplikationslose Entbindung und allen die schon im Geburtshaus "erfolgreich" entbunden haben :bravo:

LG Scarlett
 
É

Étoile

@Scarlett

Zu Deiner Frage: Nein, ich hatte nie Angst das etwas passieren könnte. Ich wusste wenn ich mich 100% wohlfühlte bei der Geburt, kann nichts schief gehen. Im KH wäre es sicher nicht gut ausgegangen, denn ich habe eine abneigung gegen KH!
Ich weiss ja nicht was bei Dir geschehen ist, aber ich denke wenn jemand nicht das 100% Vertrauen ins Geburtshaus hat, und im Hinterkopf immer noch das: was ist wenn... vorhanden ist, sollte sie ins KH gehen.

Liebe Grüsse Sandy
 

Tami

Partyschnecke
Auch ich habe die Vorsorgen gegen Ende der Schwangerschaft im Wechsel zwischen GH und Ärztin gemacht. Da ist am Ende ja 13 Tage über Termin war mußte ich auch zur Ärztin. Meine Ärztin fand das auch okay, sie wußte das ich im GH entbinden wollte.

Ich kann mich den anderen hier nur anschließen, es kann wunderbar sein in so einer vertrauten Atmosphäre zu entbinden. Auch die Nachsorge hat sehr gut geklappt und das obwohl die Hebamme eine Anfahrt von 45 Min. hatte. Ich wollt eigentlich schon beim ersten Kind ins GH gehen, habe mich aber von einigen Leuten, die meinten mir Horrorgeschichten von Entbindungen im GH erzählen zu müssen leider sehr verunsichern lassen. Mittlerweile kenne ich auch viele Geburten die im KH stattfanden und trotzdem nicht ideal/ optimal verliefen. Natürlich ist eine Geburt nicht absolut berechenbar, es bleibt eines der großen Abenteuer des Lebens. Allerdings wird im GH schon im Vorfeld sehr streng aussortiert. Sind Risiken bekannt, dann wird man nicht aufgenommen zur Entbindung, man muß meist die Vorsorgen, Vorbereitung etc. dort machen, dadurch kennen die Hebammen einen ja auch gut. Ich würde jederzeit wieder ins GH gehen!

lg Tami
 

Petra

desperate housewife
@ Scarlett:
Das ist kein Wunschtraum:
In Bensberg (bei Köln) gibt es ein Geburtshaus IN der Klinik :jaja:

...aber Bensberg ist hier auch "der" Vorreiter in Sachen Geburt, die haben wohl auch eine suuuuper Hebammenschule!
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
@Mama von Bouba

Biste weggezogen?

Jaaaa! siehe Profil! :-D

@ Scarlett: nein, ich hatte nie Angst. Ich war davon ueberzeugt, dass viele Komplikationen erst durch die Atmosphaere im Krankenhaus entstehen, weil die Frauen dabei nicht richtig entspannen koennen. Ich hatte ausserdem Vertrauen in die Hebammen, die mich schon rechtzeitig verlegt haetten, wenn etwas gewesen waere.
Aber dafuer gibt es ja die Wahl. Bei Zweifeln ist es schon richtig ins KH zu gehen.
 
Oben