Hat jemand Spanisch am Gymnasium als 2. Fremdsprache?

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Hat jemand Spanisch am Gymnasium als 2. Fremdsprache?

Ich hab zwar italienisch gelernt und nicht spanisch, aber kann es ebenfalls mit französisch vergleichen, mit dem ich mich 7 Jahre lang herumgeschlagen habe: italienisch resp. spanisch sind viiiel einfacher :jaja:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Hat jemand Spanisch am Gymnasium als 2. Fremdsprache?

achso....grundsätzlich finde ich ja latein als 2. Sprache ne spitzen Grundlage für die allermeisten weiteren Sprachen - und der Allgemeinbildung und auch der eigene Sprache ist es oft zuträglich :)
 

Su

Das Luder
AW: Hat jemand Spanisch am Gymnasium als 2. Fremdsprache?

Einige Eltern wollen hier einen KVHS-Kurs in Spanisch belegen, um ihren Kindern helfen zu können.

An diesem Satz sieht man wieder das an unseren Bildungssystem etwas gravierendes nicht stimmt und warum meistens Kinder von Akademikern höhere Schulausbildung machen. Wie die Eltern helfen können ist mit mitentscheidend!

Ich bin ja ehrlich gesagt etwas ratlos mittlerweile und habe selber Angst vor den höheren Klassen *lach* und nicht ganz ernst gemeint, aber was da abverlangt wird. Yannick hat Latein und Larissa Französisch, dazu kommt Englisch, Mathe, Physik etc. pp. ich halte mich ja nu nicht für blöd aber ich könnte (selbst wenn ich wollte, will ich aber eh nicht so gerne....) in vielen Bereichen nicht mehr gut helfen.

Leider hatten wir hier die Wahl nicht, sonst wäre es spanisch geworden. Glücklich ist bis dato kein Kind bei uns weder mit Französisch noch mit Latein....

Lg
Su
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Hat jemand Spanisch am Gymnasium als 2. Fremdsprache?

Marlene hat schon seit der 5. Spanisch und ich hatte Französisch-LK im Abi.

Allein schon vom grammatischen Grundverständnis romanischer Sprachen kann ich ihr bei Unkkarheiten gut auf die Sprünge helfen. Auch die Vokabeln finde ich mit Französisch im Hinterkopf meist sehr einfach.

Und wie hier schon mehrfach erwähnt, ist Spanisch wesentlich einfacher als Französisch.

LG, Katja.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Hat jemand Spanisch am Gymnasium als 2. Fremdsprache?

Huhu,

unsere Zwillinge kommen nach den Sommerferien in die 8. Klasse und meine Große wird dann wohl als 3. Fremdsprache Spanisch wählen... Sie hat seit der 5. Klasse Englisch und Französisch und ich bin sehr froh zu Lesen, daß Spanisch leichter sein soll als Franz! Das werde ich an sie weitergeben- weil sie Spanisch nehmen muss! Für den Sportkurs ist sie zu schlecht, Mathe und Physik mag sie nicht- bleibt nur Spanisch... !

LG!
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Hat jemand Spanisch am Gymnasium als 2. Fremdsprache?

Unsere Grosse hat seit der 8.Spanisch, fuer sie ja sozusagen die 4.Fremdsprache u. es faellt ihr leicht, obs jetzt daran liegt das sie 2 Sprachen(Deutsch u. Norwegisch) ja relativ perfekt kann oder am Spanisch keine Ahnung, sie hats hier aber den vorteil das Spanisch mit Kenntnis von Deutsch deutlich leichter ist in der Aussprache wie Spanisch mit Norwegisch asl Muttersprache ;-).
Ich selbst kann keinerlei Spanisch.

LG Ina
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Hat jemand Spanisch am Gymnasium als 2. Fremdsprache?

Danke für Eure Antworten! Die Aussage, dass Spanisch einfacher als Französisch ist, wurde ja von allen bestätigt. So eindeutig habe ich mir das nicht vorgestellt !:bravo:

Lina hat sich jetzt entschieden , Spanisch als 1. Wahl zu nehmen. Da es leider nur 1 Spanischklasse geben wird, es aber zu viele Bewerber gibt , wird gelost. Hoffentlich klappt das!!!
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Hat jemand Spanisch am Gymnasium als 2. Fremdsprache?

Ich drück' Euch die Daumen! :prima: Falls sie nicht ausgewählt wird, würde sie in die Französischklasse kommen oder was wäre dann die Alternative?

LG, Katja.
 
Oben