Hat jemand Kinder in Montessorieschule?

Madita

Geliebte(r)
AW: Hat jemand Kinder in Montessorieschule?

Sie macht ihr Sache sehr gut, obwohl es vor der Einschulung sogar hiess, sie solle einen Integrativplatz haben.


Hallo Sabrina!
Was heisst das Integrativplatz?

Mein Arvid ist im Moment in eine Schule für Sprachbehinderte Kinder. Er hört zwar mit seine Ohren aber sein Gehirn nicht. Es tut ihm Wahnsinnig schwer lange zuzuhören zu müssen, und das hat natürlich auch Einfluss gehabt auf seine Sprachentwicklung. Er hört einfach Wörter falsch.

Beinemann ist sein Wort für Weihnachtsmann z.B.

Was gut ist, im Moment lernt er die Buchstaben auch mit Handzeichen so dass er nicht nur ein Buchstab mit seine Ohren merken muss.
 

kantino

Tourist
AW: Hat jemand Kinder in Montessorieschule?

Hallo,

meine 3 Kinder sind an einer freien Monteschule. Die Schule ist mit einem Kinderhaus zusammen und es geht da ab 2 Jahren los. Im Moment gibt es die erste 11.Klasse. Die Schule gibt es noch nicht allzu lange und es ist in vielen Bereichen sicher noch nicht das Optimum erreicht....vor allem in der höheren Klassen. Aber wie an anderen Schulen liegt es ja häufig auch an der Situation mit den Pädagogen...manche sind toll und manche passen einfach nicht so recht zusammen (zum Kind)...das kann dir an jeder Schule passieren...tollste Schule der Welt, aber ausgerechnet und leider leider, gerade dein Kind bekommt den Pädagogen, der nun so gar nicht passt.... und umgedreht genauso: super engagierte LehrerInnen gleichen eine mittelmäßige Einrichtung super aus und vor allem: sie erreichen das Kind! Allgemein würde ich sagen, dass sich Monte schon sehr gut machen würde auf deine beschriebene Situation....so ganz pauschal. Aber es ist scheinbar nicht so einfach und braucht gutes Geschick bei den Pädagogen, alle Kinder zu erreichen und jedem/r den Input zu geben, den sie gerade benötigen. Auf jeden Fall gibt es in unserer Einrichtung schon immer Bewegungen in beide Richtungen: Manche Kinder kommen und sind (mit den Eltern) super zufrieden, weil es vorher ganz schrecklich war...und manche gehen und sind (mit den Eltern) super zufrieden, weil es vorher ganz schrecklich war.
 

Sabrina

Dauerschnullerer
AW: Hat jemand Kinder in Montessorieschule?

Hallo Sabrina!
Was heisst das Integrativplatz?

Mein Arvid ist im Moment in eine Schule für Sprachbehinderte Kinder. Er hört zwar mit seine Ohren aber sein Gehirn nicht. Es tut ihm Wahnsinnig schwer lange zuzuhören zu müssen, und das hat natürlich auch Einfluss gehabt auf seine Sprachentwicklung. Er hört einfach Wörter falsch.

Beinemann ist sein Wort für Weihnachtsmann z.B.

Was gut ist, im Moment lernt er die Buchstaben auch mit Handzeichen so dass er nicht nur ein Buchstab mit seine Ohren merken muss.

Integrativplatz it ein Platz, wo sie mehr gefördert werden. Sie haben dann zum Beispiel noch eine Sonderschulpädagogin, die ihnen extra Hilfestellung gibt. Und ich glaube, die haben auch Förderturnen.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hat jemand Kinder in Montessorieschule?

Wobei ich hier deutlich machen möchte, dass Waldorff und Montessorie nicht in einen Topf gehören. Ja, es sind beides alternative SChulformen aber nicht miteinander zu vergleichen.

:winke:

Rosi,
inzwischen Erfahrung mit beiden Systemen
 

Madita

Geliebte(r)
AW: Hat jemand Kinder in Montessorieschule?

Wobei ich hier deutlich machen möchte, dass Waldorff und Montessorie nicht in einen Topf gehören. Ja, es sind beides alternative SChulformen aber nicht miteinander zu vergleichen.

:winke:

Rosi,
inzwischen Erfahrung mit beiden Systemen

Ja danke Rosi, das weiss ich auch. :)
Erst wollte wir eigentlich nur was anders - aber die Waldorfpädagogik schreckt mich ein bisschen ab - da die so viele Kinder in die Klasse haben. Und mein Sohn braucht ehe ein ganz kleine Klasse um besser hören zu können.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hat jemand Kinder in Montessorieschule?

Madita, es war auch nicht auf dich bezogen. Andrea hatte die Waldorff-Schule erwähnt und die hat nun mal ein gänzlich anderes KOnzept.

Die größeren Klassen kann ich nun so nicht bestätigen, aber das ganze Konzept ist halt für mich schon etwas fragwürdig.


:winke:
 
P

Paulchen

AW: Hat jemand Kinder in Montessorieschule?

Das liest sich wirklich sehr traurig für dich und dein Kind!

Paul ist in der zweiten Klasse an einer Montessorischule und ich finde diese Pädagogik (konsequent umgesetzt) für sehr viele Kinder passend. Nach anfänglichen schwierigkeiten, die allerdings m.E. nicht in seiner Person lagen sondern in einer wenig geeigneten Lehrerin, ist er der totale Senkrechtstarter in jeder Beziehung. Wenn Ferien sind, weint er erst mal und hat die ganzen Sommerferien gefragt, wann er denn endlich wieder in die Schule darf *ggggg*. Er arbeitet allerdings auch sehr viel daheim, weil er einfach total motiviert ist.

Bei uns ist alles so gut - ohne Noten, ohne Druck, ohne Stress, ich kann es wirklich uneingeschränkt empfehlen (Heute ist Tag der offenen Tür und er schreit "Juchuu, ich darf heute in die Schule"! :piebsts:)

:) Katja
 
P

Paulchen

AW: Hat jemand Kinder in Montessorieschule?

Ah, jetzt habe ich noch gelesen, dass dein Sohn Hörstörungen hat. Unsere Klasse hat auch 20 Kinder und der Lärmpegel ist deutlich höher als in Regelschulen, weil jedes Kind ja etwas anderes macht. Sie arbeiten daran, aber natürlich gibt es viele Nebengeräusche durch das Betätigen der Montessori Materialien, die ja meist aus Holz sind.

Vielleicht rufst du mal in den möglichen Schulen an und fragst. Unsere Schule z.B. ist so klein mit drei Klassen, dass wir keine Integrativkinder haben, weil sie einen zu hohen Betreuungsaufwand erfordern. Es ist aber angedacht, mit der Erweiterung der Schule anders zu verfahren. Wie Kantino schon schreibt: Es steht und fällt mit dem Lehrpersonal (wie an jeder Schule) und zu manchen passt die Schule, zu anderen nicht. Wir haben auch in jede Richtung Fluktuation und es macht auch wirklich für manche Eltern und Kinder in der Montessorischule keinen Sinn, einfach weil es nicht passt.

Wir zahlen 225 Euro, die für uns optimal angelegt sind, denn wie kann ich besser investieren als in ein glückliches Kind :)

Katja
 
Oben