Hat hier jemand eine Schildkröten

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Hat hier jemand eine Schildkröten

Hallo,

wir haben sowohl Land- als auch Wasserschildkröten.

Egal welche Schildkröte, es isnd sehr ansprchsvolle Tiere, die einer genauen, sachlich fundierten Information gedürfen, da sie anspruchsvoll in ihren Haltundsbedingungen sind.

Und insbesondere Wasserschildkröten gehen ins Geld. Nichjt nur die Anschaffung, grad die Technik, sondern auch im Unterhalt, da die Tiere anspruchsvoll in Sachen, Bleuchtug, Wärme und UV-Bestrahlung sind (Stromrechnung lässt grüßen). Außerdem muss genau auf Supplementierung mit Vitamin- und Mineralstoffen, sovie Calcium und D3 geachtet werden.

Mmn gehören diese Tiere nur in die Hände bereits erfahrener Halter udn sind als Anfängertiere nur bedingt geeignet.

Ich möchte dir diese Seite
http://www.dght.de/ag/schildkroeten/haltungstipps.htm

sehr ans Herz legen. sie enthält wirklich sachlich sehr fundierte Informationen

Gruß,
Berrit
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Hat hier jemand eine Schildkröten

Wie gesagt ich war klein :rolleyes:
Ne, sie war auch recht viel im Garten.


Soweit ich weiss wachsen doch nicht alle Schildkröten so sehr oder?

Was fur welche hast du denn?
Was fressen sie?

Ich hab eine Pseudemys Nelsoni.Die werden recht gross.Meist werden einem Gelbwangenschildkröten in Zoohandlungen verkauft und meist sind es gar keine..... Auf der seite die ich dir gegeben kannst du alles darüber lesen (es gibt auch ein interessantes Forum)
Meine ernährt sich hauptsächlich von Wasserpflanzen, ab und an bekommt sie Muschelfleisch,Stinte (kleine Fische) getrocknete Krebse,Garnelen,Bachflohkrebse,Artemis, schnecken (grosse häuser müssen angeknackt werden),regenwürmer etc
Aber wie gesagt, es gibt unterschiedliche Arten von Wasserschildkröten, die alle verschiedene Haltungsbedingungen und Futterbedingungen haben.
Ich habe mich 1 Jahr vor Anschaffung überall genau erkundigt, denn die Haltung ist nicht einfach und kostet gut Geld,genauso wie das ganze Zubehör etc

Lg,
Michaela
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Hat hier jemand eine Schildkröten

Was ich noch eränzen wollte.

Habt ihr einen Garten? Artgerechte Haltung europ. Landschildkröten (wir haben 4 Testudo hermanni hermanni) sollte auf jeden Fall ein Freigehege beinhalten.
Und!!!!!!!!!!!! Schildkröten haben einen unglaublichen Bewegungsdrang. Unsere gehen den ganzen Tag spazieren und legen dabei richtig Meter zurück.
Derzeit leben sie allerdings im Kühlschrank(Winterstarre).

Das Aussengehege für Romeo, Julia, Genoveva und Isabella ist 50qm groß und erscheint mir oft zu klein, wenn ich sehe, wie die 4 rumflitzen. Für Terrarienhaltung sind Landschildkröten absolut ungeeignet. Das wäre Tierquälerei.

An Wasserschildkröte haben wir eine Chrysemys picta picta (östliche Zierschildkröte).Unser Kalle ist ca. 15cm und hat ein 250Liter Aquarium mit "schwebendem Landteil.

Gruß,
Berrit
 
T

Tyrannicida

AW: Hat hier jemand eine Schildkröten

Habe 5 griechische Landschildkröten die sich in einem Gehege im Garten schön austoben können, ein Garten ist für solche Tiere wohl das beste, Terrarium oder sowas ist für mich ehrlichgesagt tierquälerei..
Wasserschildkröten würden da allerdings nen kleinen Teich/Tümpel benötigen, ein Aquarium ist da auch wieder so ein Thema.. es müsste schon zieml. groß sein.
Und Bitte.. kauft euch Bücher über die Schildkrötenart wo alles drinsteht was ihr wissen müsst, was sie gerne essen/nicht essen dürfen usw. Wenn ich davon höre dass manchen ihren Schildkröten Faschiertes geben krieg ich sonen Hals. Soll jetzt nicht böse klingen, nur ein paar Tipps VOR der Anschaffung sind manchmal auch Gold wert ;)
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Hat hier jemand eine Schildkröten

Und Bitte.. kauft euch Bücher über die Schildkrötenart wo alles drinsteht was ihr wissen müsst, was sie gerne essen/nicht essen dürfen usw.

Hast du da einige Buchtipps??? Manchmal ist es leider so, das man sich ein Buch zulegt, wo dann doch viel falsches drin steht.

Ich denke, es ist immer noch am besten, wenn man sich von einem guten Züchter(vor dem Kauf) beraten lässt....

Lg,
Michaela
 
T

Tyrannicida

AW: Hat hier jemand eine Schildkröten

Ja ich könnte mal nachshauen gehen von wem unsere Bücher sind.
Achja und noch was: Schildkröten werden alt(ich werde unsere auch Erben), das sollte man auch bedenken, für kleine Kinder sind sie auch nicht gerade "spannend" da vl. eher ne Katze oder sowas. Sone Anschaffung ist halt wirklich nicht einfach und man muss sich viele Fragen stellen.
 
Oben