Hat hier jemand eine Photovoltaikanlage?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Kristina, 26. April 2007.

  1. Kristina

    Kristina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    1.754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo zusammen,

    uns ist letzte Woche zum zweiten Mal ein Wechselrichter kaputt gegangen.

    Wir haben das Teil jetzt erst zwei Jahre.
    Das kann es doch echt nicht sein.

    Diesmal hat es 10 Tage gedauert bis wir einen neuen bekommen haben.

    Noch läuft es auf Garantie aber in drei Jahren kann ich den Austausch
    selber zahlen (ca. 200 EUR).

    Hat jemand von euch Erfahrungen bei dem Thema?

    Herr Google sagt dass Wechselrichter eigentlich eine lange Lebensdauer haben.

    Viele Grüße
     
  2. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hat hier jemand eine Photovoltaikanlage?

    Ich kenn mich da auch nicht aus, aber ich kann man meine Tante nach ihren Erfahrungen fragen, die haben Photovoltaik.
     
  3. Simone

    Simone Lesemaus

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    6.602
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Homepage:
    AW: Hat hier jemand eine Photovoltaikanlage?

    Mein Mann kennt sich damit ein wenig aus und er sagt auch dass diese Wechselrichter normalerweise mindestens 10 Jahre halten müssten (eigentlich noch länger, 10 Jahre hatte seine Ex-Firma jedenfalls Garantie drauf)

    Von welchem Fabrikat ist denn die Anlage?

    Könnt ihr nachschauen, wie viel String-Spannung ihr drauf habt bei voller Sonneneinstrahlung? (Da braucht ihr aber ein Messgerät...)

    Denn bei einem Wechselrichter steht drauf wie viel String er verträgt, und wenn das drübergeht wird er schon kaputt. Mein Mann schätzt dass das die wahrscheinlichste Ursache ist.

    Oder ist vielleicht ganz simpel Plus und Minus vertauscht worden bei den Kontakten?


    Das ist ihm jetzt mal spontan eingefallen. Es gäbe noch mehr Möglichkeiten aber die wären noch komplizierter und nur durch einen Fachmann machbar...
     
  4. Kristina

    Kristina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    1.754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hat hier jemand eine Photovoltaikanlage?

    Na toll...

    Das Teil heißt Solar Max 3000C.

    Ich wart jetzt mal ab, wenn der Wechselrichter zum dritten Mal
    ausgetauscht werden muss, werd ich mal ein ernstes Wort mit der Firma reden.

    Vielen vielen Dank schon mal.
     
  5. Simone

    Simone Lesemaus

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    6.602
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Homepage:
    AW: Hat hier jemand eine Photovoltaikanlage?

    Also dieses Fabrikat ist ihm jetzt nicht bekannt, aber es gibt ja so viele Anbieter...

    Ich hoffe dass ihr jetzt keine Probleme mehr damit habt, ist ja doch sehr ärgerlich :prima:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. plus und minus vertauscht wechselrichter

Die Seite wird geladen...