Haustiere Hasen bei diesem kalten Wetter auf die Wiese?

Nats

Jupheidi
AW: Hasen bei diesem kalten Wetter auf die Wiese?

Danke für den Tip. Dann werde ich mal sehen, was sich bauen lässt ;-)

LG
 

Su

Das Luder
AW: Hasen bei diesem kalten Wetter auf die Wiese?

Ihr seid ja süß:)

Natürlich können die raus, unsere hüpfen auch im Schnee rum und leben noch.

Wichtig ist nur sich für eins zu entscheiden, also wenn sie draußen gehalten werden, müssen sie in der kalten Jahreszeit draußen bleiben und dürfen nicht ins Haus, das hin und her von kalt und warm packen sie nicht, wenn sie aber seit dem Sommer oder Frühjahr draußen sind ist das gar kein Problem

Unsere waren den ganzen letzten Winter draußen, sie hocken draußen in der Wiese auch bei Regen oder Schnee freiwilli sie hätten genug Unterstellmöglichkeiten.

LG
Su

P.S.: Die wilden Hasen schaffen es ja auch draußen im Winter;)
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Hasen bei diesem kalten Wetter auf die Wiese?

Unsere Tiere, sowohl Kaninchen als auch Meerschweinchen, haben ganzjährig die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie lieber draußen rumflitzen oder ab im 18°C warmen Innengehege(altes Gewächshaus) bleiben.

Ich habe festgestellt, dass die Kaninchen gerne und oft auch bei Frost und Schnee draußen rumhoppeln. Die Meerschweinchen weniger, obwohl die Nachttemperaturen im Winter im natürlichen Habitat ja auch frostig sind.

Auch habe ich festgestellt, dass alle unsere Meeris im Winter mehr fressen, aber trotzdem nicht zunehmen. Ich tippe mal drauf, dass der höhere Energieumsatz für die Thermoregulierung das wieder wegmacht.

Die derzeitigen Temperaturen müssen (gesunde) Kaninchen aber noch problemlos wegstecken können.Auch wenn es morgens grad mal 5°C hat(heute morgen bei uns*brrrrr*).

Gruß,
Berrit
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Hasen bei diesem kalten Wetter auf die Wiese?

:winke:

unsere sind auch immer draußen und haben tagsüber immer die Gelegenheit den Stall zu verlassen und im Außengehege zu hoppeln. Das nehmen sie auch direkt nach dem ersten Öffnen der Tür liebend gerne in Anspruch.

Wenn es denen zu uselig wird, gehen sie rein. Das kommt aber eigentlich nur in den Ruhephasen vor.

Liebe Grüße
Angela
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Hasen bei diesem kalten Wetter auf die Wiese?

ui, soviele Antworten!

Danke!

Dann werde ich einfach Stroh ins Gehege reinlegen, Kartonplatten und mehrere größere Häuschen auf einen kleinen Podest stellen und einen Windfang bauen, der den kalten Wind abhält.
Ich denke, daß unsere zwei großen Hasen (sind eh keine reinrassigen Zwerge) das locker schaffen- aber bei dem einen Zucht- Zwergkaninchen hab ich echt Zweifel, ob der stark genug ist für den Winter. Bis jetzt gehts ihm aber gut und solange bleibt er auch draußen! Ich mische jetzt auch etwas mehr Kraftfutter unter, da mir auch aufgefallen ist, daß sie jetzt um einiges mehr fressen....

Liebe Grüße an alle
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Hasen bei diesem kalten Wetter auf die Wiese?

Als gutes Winterfutter wurden uns Maiskolben und Zuckerrüben empfohlen.
Habt ihr Felder in der Nähe? Dann wäre jetzt die richtige Zeit... :zwinker:
 
Oben