Harz IV-Formular

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Ich hab das Teil auch ausgefüllt und sooo schlimm wars nun wirklich nicht :???: Ausserdem sind die Jungs und Mädels auf dem A-Amt oder Sozialamt echt nett und helfen beim ausfüllen (na zumindest hier in Giessen :) )

Also immer ruhig bleiben, lieber einen Wisch mehr als zuwenig in Kopie beifügen und alles wird gut :-D

Viele Grüsse von

Steffi (die sich von Formularen nicht mehr aus der Ruhe bringen lässt, auch wenn fast monatlich ein neues ins Haus flattert)
 

sandra

the best of 74
Oh Mann, ihr seid echt lieb.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Noch weiss ich ja gar nicht, ob ich überhaupt darunter fallen und die Bögen überhaupt ausfüllen müsste.

Nur wenn ich mich von meinem Mann trenne und er sich weigert Unterhalt für mich und Tizian zu zahlen (wovon ich mal stark ausgehe, dass er für mich keinen Cent zahlt), dann muss ich ihn wohl doch ausfüllen, oder?

LG Sandra
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
Hm Sandra, so einfach weigern zu zahlen ist nicht drin 8O Für Tizian muss er auf alle fälle zahlen und für Dich auch, wenn er nicht durch Tizians zahlungen am Existenzminimum ist. (versteh einer die Männer :eek:) Du musst dann aber erstmal um über die Runden zu kommen Sozi beantragen (ich weiß aus eigener erfahrung wie lange eine Unterhaltsklage dauern kann :shock: ) aber ich drück Dir die Daumen das er einsichtig ist und freiwillig bezahlt :prima:

LG
Heike
 

sandra

the best of 74
Ja, Heike, da wird noch einiges auf mich zukommen, wenn ich hier ausziehe.

Er sagt, dass er für Tizian zahlen würde, über alles andere schweigt er sich aus. Ich bin mir fast schon sicher, dass ich den Unterhalt für mich selber einklagen muss, obwohl ich es lieber fair ablaufen lassen würde.

Mal sehen - wird bestimmt nicht einfach. Hab ganz schön Bammel davor, deshalb sitze ich teilweise immer noch hier und habe noch nicht großartig viel unternommen.

LG Sandra
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
Hi Sandra, ich kann Deine Gedanken teilweise verstehen (ging mir Zeitweise auch nicht anders, GsD hat Sascha dann den Schlussstrich gezogen) ABER geh doch einfach mal zu einem Familienanwalt und lass Dich beraten (Du kannst Dir beim Amtsgericht einen Bratungsschein holen, dann bezahlst Du nur 10 Euro für den Anwalt, vorrausgesetzt Du verdienst keine Unsummen, aber dann bräuchtest Du ja auch keinen Unterhalt :eek: ) Ich hab auf dem Soziamt sogar die Erfahrung gemacht das man mir die Sozialhilfe abgelehnt hat, da der Unterhaltsanpruch noch nicht geklärt war :shock: Und wie gesagt, er kommt um die Zahlungen nicht drumrum auch wenn erstmal das Soziamt einspringt (aber rate mal von wem die sich das wiederholen??? :-D)
Alles liebe für Dich und das Du die richtigen entscheidungen triffst.
Heike
 
Oben