Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Um bei dem Beispiel mit den 400 € zu bleiben: Von den 400 darfst du 160 so behalten und 240 werden mit dem Bedarf verrechnet und es wird dementsprechend gekürzt.
Ines,
Du bist leider falsch informiert, das mit den 100 Euro stimmt so nicht. Die Rechnung von Jenni ist völlig korrekt... Wenn es aber über 400 Euro hinausgeht, wird es komplizierter, weil die Freibeträge sich da noch erhöhen.
soweit ich weiss, sind die Freibeträge zum letzten Oktober erhöht worden. Die änderen galten aber nicht für den "laufenden" Hartz4-Zeitraum sondern erst für den nächsten Zeitraum, der dann "nachbewilligt" wird. Sorry, aber ich kann es grad nicht besser erklären.
Ups,
stimmt, sorry. Irgendwie war ich bei den €400,- hängengeblieben... die €100,- sind der Grundfreibetrag, den darf man immer behalten. Also doch wochenendreif :nix: