Harter Stuhlgang

Hedwig

Sternenfee
also ich find in dem link auch tipps fürs gestillte kind :???:
bei 300ml trinken am tag, scheints ja eher an fehlender flüssigkeit zu liegen (der arzt hat ja ein gesundheitliches problem ausgeschlossen, oder?)

...bevor ich rohmilch raten würde, würd ich eher saftschorle oder einen zuckerhaltigen tee (instant tee, apfel-melisse von milupa zb) empfehlen um den kleinen zum trinken zu bewegen. neben wasser, nicht anstatt...

ich denk mal, petra darf keine hilfsmittel wie medikamente oö empfehlen... oder?

liebe grüße
kim
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo,
Ich würde erstmal sehen, daß ich alle stopfenden Nahrungsmittel weglasse: Karotten, Reis, wenn in der Haselnußcreme Kakao mit drin ist, dann auch erstmal die. Und trinken üben! 300 ml sind in der Beikostphase und bei warmem Wetter einfach zu wenig, da kann der Darm nicht anders, als alle Flüssigkeit aus der Nahrung ziehen.
Versuch verschiedene Getränke anzubieten - Wasser ideal, auch ungesüßte Tees, es geht auch Saftschorle. Verschiedene Gefäße zum Trinken anbieten, das lockt, auch mal mit Strohhalm probieren. Irgendwie müßt Ihr die Trinkmenge steigern. Laß ihn aus Deinem Glas mittrinken, das ist auch ein gutes Lockmittel (aber nur dann, wenn es auch kindgerechte Getränke sind :-D ). Und möglichst viel Wasser ins Essen mogeln - Suppe ist gut, Gurke anbieten, Melone als Obst.
Genügend Fett im Essen macht den Stuhl auch geschmeidiger - also an die Portion fürs Kind noch einen extra Löffel Öl geben.
2 - 3 Joghurts am Tag halte ich auch für zu viel. Und die abführende Wirkung von Milch (die zumindest pasteurisiert sein sollte) beruht nur auf dem Milchzuckeranteil, der in der Muttermilch aber deutlich höher ist. Gesäuerte Milchprodukte wirken aber schon abführend, so daß 50 g Joghurt, Buttermilch oder Kefir (enthält von allen drei Sorten noch am wenigsten Eiweiß) pro Tag sicher zu vertreten sind. Dann lieber mal morgens keinen Frischkäse, sondern vielleicht Obstgläschen, Gurke oder einen kleinen Klecks Marmelade aufs Butterbrot. So kann man die Eiweißzufuhr auch im Rahmen halten.
Statt Laktulose, die dem Körper ja auch Wasser entzieht bei ihrer Wirkung, wären vielleicht auch Glycerinzäpfchen anzuraten, um den Stuhl etwas weicher zu machen. Das vielleicht auch mal drei bis vier Tage hintereinander geben, damit sich der Darm wieder erholen kann.
Ich hoffe, es war etwas dabei, was Euch hilft. Immer dran denken, besser eine langfristig wirksame Hilfe zu suchen, die erst nach ein paar Tagen einsetzt, als eine kurzfristige Lösung, die innerhalb von ein paar Stunden den vorübergehenden Erfolg zeigt.
Liebe Grüße, Anke
 
M

Monemax

Hallo,

und vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Maximilian trinkt am Tag ca. 300 ml, leider nicht pro Mahlzeit. Ich weiß, dass das viel zu wenig ist, aber wie schon erwähnt auch da haben wir schon ziehmlich alles probiert. Unterschiedliche Getränke und Becherarten, aus dem Glas mit Röhrchen, Sigg-Flasche,... Leider haben wir auch damit wenig Erfolg.

Obst esst er sehr viel, überwiegend Äpfel und Birnen. Viele Mütter sagen, dass geriebene Äpfel ihren Kleinen helfen. Ist es eigentlich ein Unterschied, ob ich ihm die Äpfel als Schnitz gebe oder reibe?
 

Florence

Gehört zum Inventar
Geriebenen Apfel kenne ich als Mittel bei Durchfall - stopft also eher. Birne, Trauben, Pflaumen, Aprikosen etc. sind da vielleicht besser - oder Apfel am Stück, besser sogar noch kurz gekocht als Apfelkompott, oder Apfelsaft, das führt ab.
Liebe Grüße, Anke
 

Florence

Gehört zum Inventar
Ach ja, hast Du schon einmal probiert, ihm Flüssigkeit zu löffeln? Oder sogar, ihn selbst löffeln zu lassen? Ist zwar mühsam, aber Saskia liebt es im Moment sehr, Getränke zu löffeln.
Oder, auch wenn mich jetzt mancher steinigen mag, gib ihm doch mal ein paar Eiswürfel mit in den Becher oder ins Glas - gern auch bunte aus verschiedenen Fruchtsäften. Schaden tut die kalte Flüssigkeit nicht, gerade, wenn es so warm ist. Oder mag er Brühe trinken (natürlich besser selbst gemacht als Instant-Brühe)?
 
G

gretel

300 ml am tag sind definitiv zu wenig. dann denke ich auch, es kommt daher.
da kann ich auch nur u.a. strohhalm üben empfehlen. dauert etwas, ehe sie es schaffen. aber dann macht es spaß.
ich habe auch immer kindersaft eingefroren da. in diesen tchibo- eis-am-stiel-dingern.
und probier es unbedingt weiter mit dem becher. regelmäßig anbieten. aus dem becher ist die größtmögliche trinkmenge möglich.
dein kind muss das lernen, denn je größer, um so mehr muss es ja trinken.
ansonsten kann ich mich da anke nur anschließen.
und da du ja sicherlich nicht noch eine stillmahlzeit wieder zusätzlich einführen möchtest, musst du das anders hinbekommen.

probiere auch sigg-trinkflaschen (oder von anderen herstellern). das ist für die kleinen deswegen oft interessant, weil sie dabei spielend lernen und ihren wissensdurst (und den anderen) stillen können. (mein gott, jetzt merkt man erstmal, womit die worte zu tun haben. :D )

bei uns auch sehr beliebt: da gibt es diese kleinen tetrapacks für kinder mit sojamilch. die gebe ich, weil ich bisher auch noch keine richtige milch geben wollte und wir nie die flasche gegeben haben, weil stillkind. (manchmal nehme ich auch die milupino-packs für kleinkinder. aber die sind allgemein zu süß und immer mit aroma).
siehe http://www.alpro-soja.de . angeboten werden da z.b. 3er pack a 200 ml natur.
das kann dein kind dann selbst halten, es kann nicht so einfach was verkippen, und das erfolgserlebnis des selbs machens ist nicht zu unterschätzen. (ggf. kannst du in die leeren packs dann noch wasser einfüllen...)
 

Florence

Gehört zum Inventar
Ob die Soja-Drinks eine Alternative zu Kuhmilch sind, möchte ich bezweifeln. Es ging ja vor allem um den Eiweißgehalt - und der ist in den Sojadrinks so hoch wie in normaler Kuhmilch (3,7 g/100 ml). 250 ml davon lassen nur noch maximal ca. 100 ml Kuhmilch oder 200 ml Säuglingsmilch zu, wenn man die für Einjährige empfohlene Eiweißmenge nicht überschreiten will. Außerdem enthalten diese Drinks auch Zucker, je nach Sorte Aromen (welche, ist da nicht angegeben), oder Salz. Und nicht vergessen: Soja ist als hochallergen einzustufen!
Ich denke schon, daß man dann ruhig auch Milch geben kann, auch die Milupino-Trinkpäckchen. Diese unterliegen wenigstens noch den strengen Diätvorschriften für Säuglings- und Kleinkindnahrung, die u.a. auch den Zuckergehalt regeln (soweit ich weiß).
Ich weiß, daß Du diesen Rat vor allem wegen der Form des Anbietens genannt hast, Gretel ( :winke: ). So gesehen ist es auch vollkommen ok - nur sollte man berücksichtigen, daß hier ein halbes Jahr Altersunterschied auch noch viel ausmacht, was den Inhalt angeht.

Hast Du schon einmal diese Kunststoffflaschen mit den Sigg-ähnlichen Verschlüssen probiert (gibt es z.B. mit Powerade, Bonaqa Sport o.ä.). Wenn Du die auswäschst und mit Wasser o.a. füllst, ist das vielleicht auch interessant, weil man da ja das Wasser drin sieht.
So, mehr fällt mir nun aber auch nicht mehr ein - viel Spaß beim Ausprobieren und Deinem Kleinen bald wieder leichteres Drücken - liebe Grüße, Anke
 
Oben