Harry Potter und der Halbblutprinz

B

Beate

Buchstabensalat hat gesagt.:
Was ist mit dem Kampf im Ministry for magic? Hat Ron da nicht gegen Todesser gekämpft?
Klar, auch im 6. Band rund um die Szene, als Dumbledore von Snape getötet wird - aber gekämpft haben die anderen auch (Harry, Hermion, Neville, Luna, Tonk, Lupin, McGonagall) - die herausragende Position, die beim Schach beschrieben wird, sehe ich da aber nicht.

:winke:
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Harry Potter und der Halbblutprinz

Mir ist noch was aufgefallen - warum mußte Tom Riddle/Voldemort eigentlich genau wie Harry die Schulferien in seinem bisherigen Zuhause verbringen? Bei Harry wirds ja deutlich erläutert, warum das so ist. Aber aus welchem Grund mußte Riddle/Voldi immer wieder zurück? Wenn es ein Schutz für ihn sein soll - vor wem müßte er beschützt werden?

LG,
Mullemaus
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Harry Potter und der Halbblutprinz

Buchstabensalat hat gesagt.:
*hüstel*
...weil die Schule in den Sommerferien geschlossen war?

Gruß,
Buchstabensalat

Hab mir schon gedacht, daß genau die Bemerkung kommt. Trotzdem hab ich den Eindruck, daß evtl. mehr dahinter stecken könnte - weil so deutlich darauf hingewiesen wird.

LG,
Mullemaus
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Harry Potter und der Halbblutprinz

Wann wird "so deutlich" darauf hingewiesen?
Als Tom Riddle im Jahr des Basilisken fragt, ob er die Sommerferien auf Hogwarts verbringen könnte statt im Waisenhaus?
*Alle* Schüler fahren in den Sommerferien nach Hause. Es ist so ziemlich die einzige längere Zeit, die sie zuhause verbringen können. Manche besuchen sich gegenseitig (Potter/Black bzw. Potter/Weasley), aber generell sind sie eben zuhause.
Riddle wollte mit dieser Frage wohl eher herausfinden, ob die Schule wegen der Attacken auf die Schüler geschlossen werden sollte. Evtl. rechnete er sich auch Chancen aus, dort bleiben zu können, weil das Ganze im Jahr 43 geschah und damals Krieg war - mit Landverschickung der Londoner Kinder. Ganz nebenher dürfte Riddle das Waisenhaus gehaßt haben. Andererseits kommt es mir schon so vor, als habe Riddle genug Slytherin-Freunde gehabt, die ihn evtl. kürzere Zeit zu sich eingeladen hätten.
Aber irgendwelchen "erneuerungsbedürftigen" Schutz hat das sicher nicht zur Grundlage gehabt.

Gruß,
Buchstabensalat
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Harry Potter und der Halbblutprinz

Also ich finde auch, dass es immer wieder ziemlich deutlich hervorgehoben wird, wegen der Sommerferien.

Dumbledore hatte den Grund bei Harry ja schon mitgeteilt, als er ihn in Band 6 am Anfang bei den Dursleys abholte. Und als Dumbledore Tom Riddle mitnehmen wollte, hat er die Chefin vom Waisenhaus auch nochmal extra drauf hingewiesen und das es WICHTIG wäre.

LG Conny
 
Oben