Handynummer Weitervergabe ???

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Handynummer Weitervergabe ???

Vielleicht hat jemand seine Nummer falsch umgeleitet? Hatten auch mal das Problem, dass Anrufe für jemanden anderen bei uns ankamen. Irgendwann hab ich mal einen der Anrufer ausgequetscht, derjenige lies seine Anrufe umleiten und hatte bei der Umleitung nen Zahlendreher, deswegen wurden sie anstatt an sein Handy an unsere Nummer weitergeleitet.

Da es aber auch SMS sind, würd ich wirklich die Kundenhotline anrufen, Problem schildern, vielleicht können die weiterhelfen.

LG
Sonja
 
M

Melli & Antonia

AW: Handynummer Weitervergabe ???

"bin auf dem Weg, was gibt es zu essen - antworte diesmal aber!" :piebts:

naja wenn du auch nie antwortest ...:hahaha: Hast ihm mittgeteilt was du heute kochst? Der hätte sich sicher sehr gewundert wenn er sich aufs Steak freut und es dann kalte Küche gibt ...:hahaha:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Handynummer Weitervergabe ???

Neee, Melli ich antworte nie :)
ich finde das so viel amüsanter, wie schade, dass ich da nicht Mäuschen spielen konnte :weghier:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Handynummer Weitervergabe ???

Huhu,

bei Vodafone werden Handynummern 6 Monate nach Kündigung eines Vertrages "geblockt", danach werden sie ganz normal weitervergeben. Im Zuge der "Rufnummernmitnahme" kommt es da aber schonmal zu anderen Problemen, weil es nämlich keine Datenbank übergreifend über die Anbieter gibt. Und da KANN es mal passieren, dass eine Frau E.... diese Handynummer zB bei t-mobile hatte, dort gekündigt hat und Du diese Nummer jetzt bei Vodafone bekommen hast...

Liebe Grüße

Alex
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Handynummer Weitervergabe ???

Hallo Tobias,

nicht ganz richtig... es gibt eine zentrale Datenbank der Netzbetreiber, hierin stehen alle Nummern, die schonmal den "Netzbereich" verlassen haben (zB 0171-Nummern, die von t-mobile in ein anderes Netz gewechselt sind, weil 0171 der ursprüngliche Vorwahlbereich von t-mobile war.

Ansonsten wüsste niemand mehr - auch nicht die Netzbetreiber - in welches Netz eine Handynummer geroutet werden muss. Hier liegt aber evtl auch die Crux - unter Umständen ist beim Routing einer anderen (!) NUmmer aus einem anderen Netz ein Fehler passiert und die Nummer wurde versehentlich ins Vodafone-Netz geroutet, obwohl die Nummer in einem anderen Netz läuft.

Zum Beispiel hat vielleicht Silly die Nummer 0172-1234567 bei Vodafone. Jemand anderes hat vielleicht gerade die Nummer 0171-1234567 von t-mobile zu eplus (oder sonstwohin) mitgenommen, so dass der Eintrag in der zentralen Routing-Datenbank angepasst wurde. Nur wurde dann hier evtl anstelle des korrekten neuen Netzbetreibers eplus Vodafone als neuer Netzbetreiber aktiveirt, was dazu führen würde, dass die Nummer 0171-1234567 auch auf die Nummer 0172-1234567 umgeroutet wird, da laut Datenbank die Nummer sich im Vodafone-Netz befindet.

Silly, ich würde an Deiner Stelle die Kundenbetreuung (1212 ;) anrufen und den Fall dort schildern, ich kann mir vorstellen dass die solche Stories schon kennen und damit auch was anfangen können ;)

Viele Grüße

Alex
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Handynummer Weitervergabe ???

Alex, Danke für die Tele-Nummer-Info :oops:
ich habe mich schon online durchgesucht, und nichts gefunden.
Ich werde in einer ruhigen Minute dort mal anrufen :jaja: :handy:

LG Silly
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Handynummer Weitervergabe ???

Fast - nur ist die Vorwahl Teil der Nummer - die 0171-1234567 dürfte also nicht auf die 0172-1234567 geroutet werden, sondern würde dort ins Nirvana führen (also sowas wie "Kein Anschluss unter dieser Nummer" produzieren). Schliesslich könnten ja tatsächlich beide Nummern im gleichen Netz geschaltet werden und müssten trotzdem separat erreichbar sein.

Diese Routingtabelle - also welche Nummer in welchem Netz zu finden ist - dürfte zudem unabhängig sein vom Pool der möglichen Nummernkreise eines Netzbetreibers (aber hier lehne ich mich möglicherweise wirklich zu weit aus dem Fenster). Die Routingtabelle sagt ja im Prinzip bloss aus, in welchem HLR (Home Location Register - die technische Verwaltung eines jeden Netzbetreibers) die besagte Rufnummer registriert ist. Die meisten Provider dürften aber kein eigenes HLR betreiben - aber durchaus einen eigenen Pool an freien Nummern haben, die sie an ihre Kunden rausgeben.

Das wird jetzt aber tatsächlich zu technisch und dürfte bei der Lösung des eigentlichen Problems wenig hilfreich sein :)

Tobias

Huhu, das passiert aber tatsächlich, dass Nummern falsch geroutet werden (ist mir selber auch schon passiert nach einem Rufnummernwechsel). Und ich weiß wohl, was ein HLR ist *gg* (ich arbeite seit 6 Jahren bei Vodafone, pssst). Die meisten Provider haben übrigens ein eigenes HLR, lediglich einige MVNOs betreiben kein eigenes, sondern nutzen eins von einem Provider oder Netzbetreiber.

Liebe Grüße

Alex
 
Oben