Handy an Schule?

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Wie ist das bei Euch geregelt?
Duerfen die Kinder/Jugendlichen an der Schule ein Handy haben/benutzen? Wenn ja, wann und wie? Duerfen sie es z.B. nur im Unterricht nciht mithaben oder ueberhaupt nciht? regelt das jede Schule selbst oder gibt es ministeriele Bestimmungen?

Hintergrund ist der, dass an unserer schwedischen Schule so viel Mist mit den Dingern passiert, dass die Schule jetzt ein Totalverbot enifuehrt, und die Schueler protestieren natuerlich. Nun hat mich einer gefragt, wie das eigentlich in D ist.

Ja, wie?

Danke!
 

katinka1

PUSCHENMAMI
AW: Handy an Schule?

hallo,

hmm, bei uns sind sie verboten, wenn es eltern gibt die darauf bestehen das die kids die mit haben müssen sie in der schulzeit aus sein.

sollte ein kind erwischt werden ( das es an ist ) dann wird das handy abgenommen und die eltern müssen es dann abholen.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Handy an Schule?

Hm, an "meiner" Schule (wo ich hauptsächlich als U+-Kraft tätig bin) ist es den Schülern zwar verboten, die Handys mitzubringen, aber so lange sie keienr benutzt, wird es geduldet.

Praktisch für mich war dann, dass manche ihre Handys voll mit Liedern als mp3 hatten, und wir so interessante Hörbeispiele aus dem Rock-/Pop-Bereich hören konnten, die ich eben nicht hatte.

Beim ersten Mal waren die Schüler etwas irritiert, da sie befürchteten, wenn der Rektor reinkommt, wären die Handys weg. aber ich konnte ihnen versichern, dass ich dann gesagt habe, dass sie gerade wegen der Hörbeispiele ihre Handys mitbringen sollten, dann waren sie beruhigt.

Ich denke aber auch, dass das jede Schule anders handhaben wird. Ich finde es schon richtig, dass die Handys wärend des Unterrichts aus sind und auch in der Tasche bleiben. Bei Unfug hab ich die dann auch direkt konfisziert - das machst du einmal, dann reißen die sich auch am Riemen ;)


Liebe Grüße

Rosi
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Handy an Schule?

Soweit ich weiß, gibt es in Bayern ein Handyverbot im Schulgesetz. Danach müssen Handys in der Schule ausgeschaltet sein, eine Benutzung im Notfall soll von Lehrern erlaubt werden.
In den anderen Bundesländern gibt es kein generelles Verbot, hier sollen die Schulkonferenzen regeln, wie jede einzelne Schule dazu steht.
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Handy an Schule?

bei uns ist es verboten... sie dürfen es natürlich in der tasche haben aber eben nicht benutzen.
es wird sonst postwendend einkassiert.und die eltern dürfen es abholen gehen.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Handy an Schule?

Hm, nicht dürfen?

Auch nicht, wenn sie es sich nach der Stunde beim Direx wieder abholen können?


Verwirrte Grüße

Rosi
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Handy an Schule?

Mithaben ja. Aber ausgeschaltet. Bei Nutzung in der (Grund-)Schule Ermahnung, ggfls. Elternmitteilung. Bei Nutzung auf weiterführender Schule Eintrag, Bestrafung bis hin zu Schulverweis.
 
Oben