Handwerkergesetzesgrundlage zum Rechnung kürzen

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Handwerkergesetzesgrundlage zum Rechnung kürzen

hallo,

also zuerst muss ich sagen, dass ich in österreich wohne, also über österreichisches recht bescheid weiß. ob das deutsche so abweichend ist?

in österreich schaut es so aus:
auftragsumfang und preis werden vereinbart. natürlich auch lierferdatum.
wenn lieferdatum überschritten, dann hast du das recht, eine sinnvolle nachfrist zu setzen. wird diese nicht eingehalten, kannst du entweder auf seine rechnung den schaden (z.b. bei installateur etc. ) reparieren lassen bzw. vom kaufvertrag zurück treten.

ohne jetzt etwas prejudizieren zu wollen, aber wenn er euch erzählt, dass es eine gesetzliche grundlage für acht monate lieferverzug gibt, sind das nicht sooo tolle freunde.

euer problem ist, dass ihr nix schriftliches fixiert habt und euch somit individuell treffen müsst. solltet ihr doch vor gericht landen, wird es unterschiedliche aussagen geben und unsere gerichtssprechung entscheidet im zweifel für den angeklagten.

was ich keinesfalls machen würde: einen teil bezahlen, in dem glauben, gut wetter zu machen und sich über den rest zu einigen. denn wenn du einen teil zahlst, anerkennst du prinzipiell seinen rechtsanspruch. genau deshalb hat mein mann mal einen prozess verloren.

du musst entscheiden:
- willst du das bett haben? ja oder nein?
- offensichktlich ja, da es ja schon bei euch zu hause steht und ich eher den eindruck habe, es ist eine preissache.


ich an deiner stelle würde ganz klar sagen, was ich zu zahlen bereit bin und dann ist schluss. und: ich würde dies schriftlich machen und den sachverhalt klar legen, also die acht monate lieferverzug etc. etc. und: das ganze als einschreiben.

dass abzüge nirgends festgeschrieben sind, hat den grund, dass es eben individuell vereinbart werden muss ;-(

wenn du besonders anständig sein willst, würde ich eine rechnung aufstellen, wo du für zeit, farbe etc. je 10% in abzug bringst (oder eben so, dass eine sinnvolle summe rauskommt) . das ist deine entscheidung, soll er mal mit was anderem kommen. aber da ihr ja befreundet seid etc. etc. und du die sache aus der welt schaffen willst usw usw. bietest du eine zahlung von xxxx an. ist er einverstanden, möge er das bitte schriftlich kundtun und du überweist innerhalb von 7 tagen.

solltet ihr das bett doch noch nicht haben, würde ich eine schriftliche nachfrist setzen. also auftrag erteilt: .... bis jetzt noch nicht geliefert. x-mal aufgrund unserer freundschaftlichen beziehung nur telefonich urgiert. aber trotz aller freundschaft, wenn das bett nicht bis .... geliefert, dann müssen wir leider, leider vom vertrag zurück treten.

ich drücke dir die daumen, dass ihr euch einigen könnt und die lieben und guten freunde auch solche bleiben.
riccarda
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Handwerkergesetzesgrundlage zum Rechnung kürzen

was mir noch einfällt. ihr könnt ja konkurrenzofferte von bett und schubladen woanders einfordern bzw. z.b. bei ikea schauen, was betten mit und ohne schubladen kosten. daraus einen prozentsatz ableiten und voilà hier der neue preis. denn es kann tatsächlich nicht sein, dass eine schublade soviel kostet wie ein bett, seltsame vorstellung....

alles gute
riccarda
 
Oben