Zaza
Miss Velo High Heels

Neulich hatte ich ein etwas schwieriges Thema mit einer anderen Mutter aus der Vorschule. Ihr Sohn bekommt manchmal die Attaken eines Mitschülers ab. Ihr Sohn ist etwas kleiner und schmächtiger als die anderen und somit körperlich unterlegen. Ein anderer Schüler ist dagegen etwas kräfiger, grösser und auch kampflustiger... Leider. Ausserdem wohnt der nun auch noch der Familie genau gegenüber.
Als der nun ihren Sohn mal wieder drangsalierte, forderte sie ihn auf, das zu unterlassen und sich bei ihrem Sohn zu entschuldigen. Die ganze Sache artete etwas aus; ich hätte genauso reagiert. Die Mutter des 'Uebeltäters' nahm ihr das krumm und meinte, der andere solle sich doch wehren.
Ich selbst sage Lukas, dass er jemandem zunächst klar und deutlich sagen soll, dass er aufhören muss. Das geschieht zwei Mal. Wenn sich dann nichts ändert, darf er denjenigen wegschieben. Wenn's immer noch nicht hilft, soll er Lehrer/Erwachsenen/mich dazuholen. Ich musste zwar bis jetzt nur ein bis zwei Mal einschreiten, aber war dann auch nicht verlegen, einem anderen Kind die Meinung zu blasen. Und ich wäre auch absolut damit einverstanden, dass das eine andere Mutter bei meinem Kind täte.
Die Reaktion von der anderen Mutter verstehe ich nicht. Wehren - ja, aber doch nicht durch Zurückhauen! Oder ab einem gewissen Punkt doch?
Meine Methode funzt zwar bis jetzt, aber Lukas ist auch kein defensiver Typ, genausowenig ist er aggressiv.
Wie schaut's so bei Euch?
Zaza