Hand aufs Herz: Fön oder Föähn?

P

Paulchen

AW: Hand aufs Herz: Fön oder Föähn?

Huch, Katjaaaaaa ... das seh ich jetzt erst. Muss man mich doch tatsächlich erst drauf hinweisen! :umfall:

Hatten wir ja anscheinend die gleiche Idee! :lol:

Nee, ich hab mich von Jan animieren lassen und mal nach unserer Weihnachtskarte aus 2003 gesucht.

:winke: Katja
 
P

Paulchen

AW: Hand aufs Herz: Fön oder Föähn?

Und also, hier mal die Fön/Föhn-Auflösung, bevor der Fred ein Ängela-Weihnachtskind-Fred wird :hahaha:

Quelle: Wiki

Ein Haartrockner oder Föhn ist ein elektrisches Gerät zum Trocknen der Haare nach der Haarwäsche. Der Name Fön ist eine seit 1908 eingetragene Bild-/Wortmarke der AEG Hausgeräte GmbH, Nürnberg. Heute kommt für AEG-Haartrockner jedoch die seit 1941 eingetragene Wort-/Bildmarke FOEN zum Einsatz. Föhn bzw. Fön ist eine Ableitung von der Windart Föhn.

Die Bezeichnung „Föhn“ ist vom Markennamen „Fön“ abgeleitet, der sich wiederum auf den Föhnwind bezieht.

Vor der Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 wurde die allgemeine Bezeichnung für Haartrockner genauso wie der Markenname „Fön“ geschrieben, so dass das Wort vom Föhnwind, der sich schon vorher mit h schrieb, unterschieden werden konnte. 1996 wurde die allgemeine Bezeichnung für Haartrockner in „Föhn“ geändert, die Wortmarke „Fön“ ist davon nicht betroffen.
 

Heidi

coole Mama
AW: Hand aufs Herz: Fön oder Föähn?

Na nicht ganz, da es der spezielle Name von AEG ist, darf man wohl (rein rechtlich ) zu den anderen nur Haartrockner sagen, so mal in einer TV Sendung aufgeschnappt.


:winke:
 
Oben