Haltbarkeit Sonnencreme

Finele

Fitznase
Hallo,

das Thema hatten wir sicher schon, aber ich finde es nicht gleich :???:

Wie lange ist Sonnencreme haltbar bzw. verwendbar, ohne dass bspw. sich der LSF "verändert"? Mir tut es leid, die angefangenen Flaschen wegzuschmeissen, aber wenn der Lichtschutz nicht mehr gegeben ist, bringt es ja auch nix. Ich habe auch mal was gehört, dass es bei älteren Sonnencremes, die also schon länger als ein Jahr angebrochen sind, zu Hautreizungen kommen kann (allein wegen der Haltbarkeit). Ist da was dran?

Wie macht Ihr das? Oder Leonie, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Benutze übrigens, falls das eine Rolle spielt, die Produkte von Rossmann, dm oder Schlecker.

Danke für Eure Hilfe

Wencke
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Ich habe das vor kurzem noch im Erfahrungsaustausch gefragt, wegen der Sonnencreme für Joel. Man soll sie nicht länger als 1 Jahr benutzen. Also lieber neue kaufen. Ist schon ärgerlich, aber sicher ist sicher :jaja:

Wegen den Hautreizungen weiß ich nichts. Habe auch noch keine bekommen. Ich nehme immer noch die After Sun Creme vom letzten Jahr.
 
B

BuchLiesel

In der Apotheke hat man mir mal gesagt, daß bei solchen Dingen die Mindesthaltbarkeit abgelaufen ist, wenn sich der Geruch ändert. Daß das Einfluß auf den Lichtschutzfaktor haben könnte, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

Ursula :V:
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,
früher hat man tatsächlich angenommen, daß der Lichtschutzfaktor sich verschlechtert.
Nach neueren Studien bleibt der Lichtschutz durchaus erhalten, bedeutet, wenn ihr letztes Jahr eine Creme mit Haltbarkeitsfrist z.B. September 03 angebrochen habt, könnt ihr diese diesen Sommer noch gut verwenden.
Auf den Apothekensonnencremes steht die Haltbarkeit, auf das Umschlagen des Geruches würde ich aber nicht warten (*würg*).
Liebe Grüsse Leonie
 

Dagmar

Dauerschnullerer
Hallo Leonie,

na, dass sind ja tolle Nachrichten, dann brauche ich ja doch keine neue zu kaufen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
 
C

Colle

Hallo,

also ich hab ja was ganz anderes gelesen. Ich glaub beim Ökotest.

Die chemischen Filter, die in fast allen Sonnencremes enthalten sind, verändern sich nach einem Jahr, und haben nicht mehr den selben Filtereffekt für die UV-Strahlen, also der LSF sinkt.
Nach längerer Zeit können sie sogar die gegenteilige Wirkung haben, also wie eine Lupe auf der Haut wirken. :o

Also: lieber jedes Jahr neue kaufen.

Gruß, Colle
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,
tut mir leid, daß ich korrigieren muss, aber solange der Hersteller die Haltbarkeit zusichert ist es auch in Ordnung.
Ökotest ist leider (es zeigt sich ab und zu) manchmal mit Vorsicht zu geniessen, gerade im pharmazeutischen Sektor habe ich schon einige Faux-pas entdeckt. Aber Schwarz auf Weiß wirkt es natürlich recht überzeugend ...
Die meisten Fehler (auch bei sehr frischen Sonnencremes) passieren leider durch Anwendungsfehler, es ist durch Studien klar geworden, die meisten Leute tragen Sonnencremes viel zu dünn auf, deshalb wird der angegebene LSF nicht erreicht. Weitere Fehler:
erst am Strand auftragen (Sonnencremes eine halbe Stunde vor Sonnenbad auftragen), und nach dem Baden müssen auch wasserfeste Cremes noch mal frisch aufgetragen werden.
Das man die Minis bitte noch schön mit Hütchen und UV 50+ Lichtschutzkleidung ausstattet, ist sicher jedem bekannt.
Liebe Grüsse Leonie
 
Oben