Halbzeitvegetarier

Blümchen

Mama Biber
*Klick*

Vielleicht ja für den ein oder anderen von euch interessant?

Unser Fleischkonsum ist in vielerlei Hinsicht derzeit auf dem Prüfstand: Er wirkt sich negativ auf Umwelt und Klima aus, die Massentierhaltung gerät immer wieder in die Schlagzeilen. Der Fischkonsum bedroht Artenbestände, Fischzucht kann wie die Fleischproduktion die Umwelt belasten. Doch es fällt vielen Menschen schwer, auf lieb gewonnene Speisen zu verzichten – der vollständige Verzicht ist vielleicht ein zu radikaler Schritt für die meisten.


Die Idee ist, dass bereits eine 50-prozentige Reduzierung von Fleisch- und Fischkonsum sich positiv auswirken kann. Die Formel, dass zwei Menschen, die jeweils zur Hälfte auf Fleisch und Fisch verzichten, einem ganzen Vegetarier entsprechen, tut nicht so weh wie der vollständige Verzicht. Teilnehmer der Aktion können erst einmal mit einer Probewoche beginnen.
Die Initiatoren des Projektes informieren auf der Website ”Halbzeitvegetarier” detailliert und anschaulich über die Auswirkungen des hohen Fleischkonsums und geben praktische Tipps zum Vegetariersein: Ein Wochenplan zur Eigenkontrolle lässt sich herunterladen, um Austausch und Erfahrungsberichte als “halber Vegetarier” im Freundeskreis, über Facebook oder direkt per Mail wird gebeten.

*Quelle*


:winke:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Halbzeitvegetarier

Ja, denn weniger ist sowieso mehr ..... und es wäre schon toll wenn man die Ernährungspyramide mit 3 mal die Woche Fleisch/Wurst einhalten würde ..... :koch:

Leckere vegetarische Rezepte findet ihr übrigens auf meiner Seite

http://babyernaehrung.de/kleinkind/kinderrezepte und so, jetzt habe ich es auch gemerkt, die Familienrezepte sind noch im Nirwana zu suchen .....

:koch: die Arbeit geht wohl nie aus
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Halbzeitvegetarier

Blümchen, danke für den Link,
das ist eine schöne idee.

ich hab in den letzten Monaten allerdings oft gemerkt, dass hier so ganz vegetarische Gerichte nicht wirklich gut ankommen :( ... die eine isst keine Süßspeisen, der andere keinen Salat, die Madam wiederum kein Gemüse, nur Rohkost und GG und sohn am liebsten FLEISCH
nu bin ich ja niemand der dann zig verschiedene Gerichte kocht, aber für Anstösse wie man eingeschworene Fleischesser bissi überlisten kann, bin ich dankbar :).

und damit meine ich nicht, grünkern in die Frikadellen, ichkann ja nicht laufend Frikadellen machen :hahaha:. Nenn mir lieber mal nen vegetarischen Schweinebraten :heilisch:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Halbzeitvegetarier

8O

:hahaha:

Lucie, du hast ja wirklich gaaaanz leicht zu lösende Wünsche :sagnix:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maike

Unbezahlbar
AW: Halbzeitvegetarier

Ich für meinen Teil versuche, zumindest einmal die Woche ein vegetarisches Abendessen auf den Tisch zu bringen. Allerdings bin ich diejenige, der es am schwersten fällt und die meist Abends nochmal an den Kühlschrank geht und ein Stück Fleischwurst isst :heilisch:

Wurst und Käse wechseln sich hier sowieso ab, das ist ganz Tagesformabhängig. ;-)
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Halbzeitvegetarier

Ich finde die Seite und die Idee, die gahintersteckt, super. :prima:

Hier wird auch wenig Fleisch gegessen, manchmal aber schon und guter Schinken und gute Salami abends sind schon wirklich was Feines.

Fast noch schwieriger finde ich es mit dem Fischkonsum. Die wenigsten Fischsorten kann man heute als ökologisch denkender Mensch noch essen, Karpfen mag ich nicht. Und selbst Bio ist da nicht die Lösung, wenn die Meere leergefischt werden... :(
 

Su

Das Luder
AW: Halbzeitvegetarier

Halbzeitvegetarier ist ja mal ein super Begriff :bravo: das sind wir dann, GsD ist das die ganze Familie gleich, so daß keiner sich großartig einschränken muss.

In der Senioren-Bravo war da auch ein ganz interessanter Artikel kürzlich. Auch eben über die Umweltbelastung die Fleischkonsum nach sich ziehen, dagegen ist Autofahren nix:hahaha:

Ach ja mit Senioren-Bravo ist die Apotheken-Zeitung gemeint;)

LG
Su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Halbzeitvegetarier

Blümchen, der GG ist da jetzt auch mit einverstanden :jaja: wir essen auch schon lang nicht mehr so oft Fleisch wie früher.

Linsencurry, Grünkernfrikadellen, Pfannkuchen mit Käsefüllung... macht er alles mit.
Aber er ist ein leidenschaftlicher Fleischesser, mir machts nix zwei wochen kein Fleisch zu bekommen, er zieht nach zwei Tagen schon nen Flunsch :heilisch: ...

er isst dann brav das Mittagessen und ne Stunde später plündert er mir den kühlschrank und macht sich ne Wurststulle :hahaha:

aber da hab ich eben auch noch keine Lösung. Ich hätte eigentlich von meiner Idealvorstellung her einmal die Woche Fisch, zweimal die Woche Fleisch und viermal die Woche vegetarisch.

Gib mal her das Rezept---- gerstenbraten ist ja nett... er steht wenns ums Getreide geht ja eher auf Hopfenkaltschale :hahaha:

:bussi:
 
Oben