Haftpflicht: "Deliktunfähigkeit Minderjähriger"?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Haftpflicht: "Deliktunfähigkeit Minderjähriger"?

Ach so... noch mal zum Thema "wenn er sich selbst verletzt hat" - dafür springt seine private Unfallversicherung ein. Hat er diese nicht, ist es auch wieder SEIN Defizit, nicht deines.

:winke:
Angela
 

Daggi

Columbinchen
AW: Haftpflicht: "Deliktunfähigkeit Minderjähriger"?

Nee, Angela, da zahl ich doch lieber die paar Euro mehr an meine Versicherung, anstatt jemanden auf seinem Schaden sitzen zu lassen.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Haftpflicht: "Deliktunfähigkeit Minderjähriger"?

:hahaha:

Kannst du gerne machen. Allerdings wird bei dem konkreten Unfall, den du geschildert hast, DEINE Haftpflicht sowieso nicht zahlen - egal ob mit oder ohne Einschluss deliktunfähiger Personen:

1. Müsste es für den Autofahrer überhaupt ein unabwendbares Ereignis gewesen sein, damit deine Haftpflicht greifen würde

und

2. gibt es in den Haftpflichtversicherungen die sog. Benzinklausel, die Schäden in Verbindung mit Kraftfahrtzeugen und deren Betrieb grundsätzlich ausschließen.

Dem Autofahrer kannst du eh nicht "helfen" ;)

Und auch sonst fällt mir echt kein Ereignis ein, wo sich die Versicherung über die wir hier sprechen WIRKLICH lohnt. :nein:

Aber wer's hat, der zahlt's halt. ;)

:winke:
Angela
 
L

Lillian

AW: Haftpflicht: "Deliktunfähigkeit Minderjähriger"?

Man muss sich halt vergegenwärtigen: Wenn euer Kind deliktunfähig ist und es etwas anstellt, ohne dass ihr eure Aufsichtspflicht verletzt - dann ist nicht nur die Versicherung leistungsfrei, sondern IHR seid definitv auch für Dritte nicht haftbar zu machen. Sprich: Der Geschädigte hat da den schwarzen Peter. Bei Freunden und Familie mag man jemanden sicherlich nicht in der Patsche sitzen lassen. Aber bei fremden Leuten würde ich jetzt einfach auch mal davon ausgehen, dass sie ihre eigenen Versicherungen haben und die Gesetzeslage eben ist, wie sie ist und akzeptiert werden muss *schulterzuck*

Mal die Sicht von der "anderen Seite":

Vor 4 Jahren malte uns der Sohn unserer Vermieter mit einem Stein eine Sonne aufs Auto :umfall: Schön groß, über die ganze Fahrerseite. Er war vier Jahre alt, das Auto stand auf dem Hof (wir wohnten zusammen in dem Haus).
Die Versicherung unserer Vermieter musste natürlich nicht zahlen (haben wir aber auch alle erst da erfahren, weil sie es natürlich sofort gemeldet haben). 800€ Schaden, Dank Metalliclackierung. Und wir beide noch Voll-Studenten :umfall: Wir hätten das nie und nimmer bezahlen können.
Wir waren sowas von froh als die Eltern sich anboten, den Schaden zumindest zur Hälfte zu tragen. Nein, wir waren nicht enger befreundet,aber mir wäre sowas als Elternteil auch total unangenehm. Nicht nur bei Freunden, sondern einfach, weil mein Kind ja nunmal das Eigentum eines anderen zerstört hat.

Wir haben eine "Haftpflicht plus", da sind die Kinder auch abgesichert:jaja:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Haftpflicht: "Deliktunfähigkeit Minderjähriger"?

Mal die Sicht von der "anderen Seite":

Vor 4 Jahren malte uns der Sohn unserer Vermieter mit einem Stein eine Sonne aufs Auto :umfall: Schön groß, über die ganze Fahrerseite. Er war vier Jahre alt, das Auto stand auf dem Hof (wir wohnten zusammen in dem Haus).
Die Versicherung unserer Vermieter musste natürlich nicht zahlen (haben wir aber auch alle erst da erfahren, weil sie es natürlich sofort gemeldet haben). 800€ Schaden, Dank Metalliclackierung. Und wir beide noch Voll-Studenten :umfall: Wir hätten das nie und nimmer bezahlen können.
Wir waren sowas von froh als die Eltern sich anboten, den Schaden zumindest zur Hälfte zu tragen. Nein, wir waren nicht enger befreundet,aber mir wäre sowas als Elternteil auch total unangenehm. Nicht nur bei Freunden, sondern einfach, weil mein Kind ja nunmal das Eigentum eines anderen zerstört hat.

Wir haben eine "Haftpflicht plus", da sind die Kinder auch abgesichert:jaja:

Öhm... das hätte aber deine Haftpflicht sowieso komplett gezahlt - auch ohne Einschluss deliktunfähiger Personen - es sei denn, du hast daneben gestanden und zugesehen, wie der Knirps die Sonne malt.

Warum hat sie nicht bezahlt?

:winke:
Angela
 
L

Lillian

AW: Haftpflicht: "Deliktunfähigkeit Minderjähriger"?

Öhm... das hätte aber deine Haftpflicht sowieso komplett gezahlt - auch ohne Einschluss deliktunfähiger Personen - es sei denn, du hast daneben gestanden und zugesehen, wie der Knirps die Sonne malt.

Warum hat sie nicht bezahlt?

:winke:
Angela

Weil der Knirps es beaufsichtigt auf dem eigenen Grundstück gemacht hat. Und wenn du nur eine Standart-Haftpflicht hast, muss die das leider genausowenig bezahlen.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Haftpflicht: "Deliktunfähigkeit Minderjähriger"?

Also haben die Eltern dabei zugesehen? Kann ich mir nicht vorstellen. Sie haben eben wohl nicht hingesehen oder waren kurz drinnen. SO schnell malt kein 4 jähriger eine komplette Sonne auf ein Auto, wenn man direkt daneben steht, dann wäre es wohl *nur* ein oder zwei Kratzer gewesen, bevor man sich dazwischen geworfen hätte.

Klassischer Fall von Aufsichtspflicht verletzt und Schaden würde reguliert. Im Nachhinein ärgerlich für euch. Denn euch hätte der komplette Schaden zugestanden, nicht nur die Hälfte.

Vielleicht hatte euer Vermieter GAR keine Haftpflichtversicherung und wollte halt so wieder aus der Nummer rauskommen oder hat - um mal nix Böses unterstellen zu wollen - nicht daran gedacht, dass es ein Haftpflichtschaden ist.

:winke:
Angela
 
Oben