Häufigkeit Übungswehen 2. SS

Katl

Dauerschnullerer
Hallo!

Ich bin grad etwas verunsichert, möchte aber nicht unbedingt ins KH fahren.

Habe vermehrt Übungswehen (30.SSW). Mein Arzt sagt man darf maximal 3 pro Stunde und nicht mehr als 10 am Tag haben. Meine Hebamme sagte in der 2. SS könnten die auch schonmal häufiger sein, das wäre normal.

Jetzt weiß ich nicht was stimmt. Aber in der letzten Stunde waren es definitiv mehr als 3...

LG
Katja
 

aurea

Goldstück
AW: Häufigkeit Übungswehen 2. SS

Ich hatte bei beiden Jungs sehr früh Übungswehen. Beim Großen ca. 6 Wochen vorher jeden Tag (Mein Freund hat sich nicht merh getraut weg zu fahren :zwinker:) und bei Linus so ab ca. 30.Woche, und ich war auch in der 32. Woche wegen vorzeitigen Wehen im KH, war aber nichts dramatisches - nur der Wurm wohl sehr aktiv. :rolleyes:

Mir wurde damals gesagt, dass durch meine dünne Bauchdecke ich die Übungswehen stärker als normal empfinden würde, auch das CTG hat immer krasse Wehen aufgezeichnet, die Schwester bei meiner Frauenärztin meinte immer wenn sie nur das CTG sehen würde, könnte man meinen ich bekomme das Kind jetzt gleich. Zu jeder Untersuchung wurde mir "prophezeit" dass es nciht mehr lang dauern würde bei DEN Wehen - und der Kleine wurde nach ET+12 eingeleitet :hahaha:

Wenn es ärztlich abgeklärt wurde (würde ich vorsichtshalber machen lassen) nicht verrückt machen lassen. Hör auf dein Bauchgefühl.

LG Tina
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Häufigkeit Übungswehen 2. SS

Katja, ich war in der 2. SS auch total verunsichert, weil es früher und häufiger kam, als bei der ersten. Und dann wurde das Baby doch eingeleitet, weil es nicht freiwillig kommen wollte und über Termin war.

Meine FA hat dazu zwei Sachen gesagt:
1.) Im Zweifel Hebamme oder FA auf den Muttermund schauen lassen (der war immer feste zu)
2.) "Wenn Sie sagen, dass die Wehen immer verstärkt auftreten, wenn sie Gas gegeben haben und viel Streß hatten, was wollen Ihnen diese Wehen dann wohl sagen? Ich übersetzte Mal für Sie: Couch und Beine hoch!"

So ganz unrecht hatte sie damit nicht :winke:

Alles Gute Dir!

vlg, Gisela
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Häufigkeit Übungswehen 2. SS

Danke für eure Antworten!

War gestern doch noch im KH, weil ich alle 6 Minuten schon seltsam fand, CTG hat kleine Hügel aufgezeichnet, aber Mumu war zu und hart und nicht verkürzt, daher wohl (erstmal) alles okay. Der Arzt hatte keine Erklärung, aber die Hebamme meinte das wäre weil ich eher schlank wäre und es intensiver spüren würde, dazu käme ein sehr aktives Kind, was gerade einen Wachstumsschub durchmacht und damuit angeblich auch diese Wehen auslösen kann. Ich hoffe das stimmt auch alles so :)

LG
Katja
 
Oben