häufiges Aufwachen in der Nacht

M

mandy111

Hallo Silke.
Jaaaaaaaaaaa :bravo: genau so ist es bei uns auch.
Wenn er nur erzählt lß ich ihn aber wehe er fängt an zu weinen dann gehts ganz schnell.

Aber gut wir werden es schaffen. Bestimmt
 
S

Silke2304

Hallo Mandy,

ja, wir werden es schaffen (müssen). Es tut immer gut, wenn man weiß das es anderen auch so geht. :)
Heute hatten wir die erste Nacht mal wieder Ruhe. Ich hab den Backenzahn jetzt ganz deutlich gesehen.
Ich hab dann mein Buch "Homöophathie für Kinder" mal ausgepackt, da ich ein großer Anhänger der Homöopathie bin. Und genau bei den Anzeichen beim Zahnen die Fabian hat( rotes, geschwollenes, entzündetes Zahnfleisch, Kopf gegen das Bett schlagen und heißes Gesicht) wurde Belladonna empfohlen. Hatte ich sowieso noch da und es ihm über den Tag verteilt gegeben. Und er hat die ganze Nacht mal wieder ganz ruhig geschlafen. Abwarten, ob es nur ein Zufall war oder ob es so bleibt....
 

Kati

Dauerschnullerer
Hallo Mandy!

Genau SO war es bei uns auch!! Ich kann das so gut nachfühlen. Manches Mal ist man so kaputt und fertig nachts...

Bei Niklas war es auch so, dass er aufgehört hat zu weinen, sobald ich in sein Zimmer kam. Dann hab ich ihn beruhigt und was gesungen, aber sobald ich wieder raus wollte, hat er wieder geschrien. Wenn ich bei ihm war, dann hat er gewühlt und gewühlt und fand keine richtige Ruhe.

Wir haben versucht, uns im Freundes- und Bekanntenkreis Rat zu holen, aber da hörten wir immer nur: "Ach, den müßt ihr mal schreien lassen, er weiß doch schon genau, dass er euch in der Hand hat."
Ich hab irgendwann schon gar nichts mehr gesagt, denn ich wußte genau, dass er es nicht mit Absicht macht, sondern dass er Angst hat, dass ich weggehe.

Und nun haben wir das endlich mit viiiiel Liebe und Geduld überwunden. Mittlerweile schläft Niklas durch, abgesehen von 1-2 mal Trinken (Wasser) nachts. Wenn er mal wach wird, schläft er jetzt meist von alleine wieder ein, ohne dass ich kommen muß.

Wie ist denn bei euch das einschlafen? Schläft er alleine ein? Das war bei Niklas in der Zeit auch nicht drin. Er ist oft nur in meinem Arm eingeschlafen oder ich saß singend neben seinem Bett.

Kopf hoch! Es wird besser!

Liebe Grüße
Katie
 
G

Giovanna

Hallo Mandy!

Zwischen 12 und 18 Monaten werden die Kleinen sehr stark von Trennungsängsten in der Nacht und auch manchmal beim Einschlafen geplagt. Das Gedächtnis und auch das "Weltverständnis" der Kleinen ist noch nicht genug ausgereift, um mit 100%iger Sicherheit zu Wissen, dass die Eltern auch da sind, wenn man sie nicht sieht. Speziell Nachts, in den leichten Schlafphasen, wachen die Kleinen dann auf und haben Angst, dass Mama und Papa nicht mehr da sind, und dann weinen sie und beruhigen sich erst wieder, wenn die Eltern im Blickfeld erscheinen. Diese Ängste sind sehr stark und sollten unbedingt von den Eltern ernst genommen werden. Ich kann dir also nur raten, immer wieder zu deinem Schatz zu gehen, wenn er nach dir weint oder ihn gleich zu euch ins Schlafzimmer zu holen.
Mit der Zeit wird dein Schatz aber verstehen, dass Mama und Papa nachts nicht weg sind, sondern nur ein paar Zimmer entfernt schlafen und mit diesem Wissen beruhigt allein wieder einschlafen können.

Ach noch ne Frage, weil du schreibst, er wuselt so im Bett rum, dass er öfters irgendwo ansteht und nicht mehr weiter kommt: Wie siehts denn bei euch mit der motorischen Entwicklung aus? Lernt er grad was Neues?

lg, Johanna
 
Oben