Händigkeit - jetzt schon erkennbar??

Ulrike

will auch einen
AW: Händigkeit - jetzt schon erkennbar??

Hallo Alexy,

bin zwar keine Expertin, meine aber mal gelesen zu haben, dass "Händigkeit" irgendwas mit rechter und linker Gehirnhälfte zu tun hat.

Man sollte ein Kind, das beim Schreiben die linke Hand bevorzugt, nicht auf die rechte Hand "umpolen". Und natürlich auch umgekehrt...

Unsere Tochter macht alles bzw. das meiste mit der linken Hand, obwohl mein Mann und ich schon immer beide Rechtshänder waren und sind...

Ich denke, die Kiddys suchen sich ihre "Seite" schon aus.

LG Ulrike
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Händigkeit - jetzt schon erkennbar??

Wir hatten mal einen Fred, in dem ich dann die Vermutung ausgesprochen habe, dass früh erkennbare Rechts-/Linkshänder dann starke Rechts-/Linkshänder wurden und mit der schwächeren Seite nicht viel hinbekamen. Da gibt es ja Variationen. Ich kann mit beiden Seiten arbeiten, auch schreiben und bin linksfüßig und rechtsäugig. Also nicht eindeutig rechtsdominant.

Meine Mutter ist Linkshänderin, mein Mann Rechtshänder und ich Mischhänder. Bei meiner Tochter glaube ich dass sie Rechtshänderin ist. Gebe ich ihr was in die linke Hand ist es ganz schnell in der rechten mit der sie einiges geschickter ist.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Händigkeit - jetzt schon erkennbar??

Wir haben Lennart auch genau beobachtet, da Frank und auch mein Bruder Linkshänder sind und mein Papa wahrscheinlich umgepolt wurde.... Aber es sieht anders aus... Hättest du denn ein Problem damit, wenn Nina links wäre? Ich meine, in der SChule macht das doch auch níx aus. Mittlerweile gibt es alle Schreibgeräte für Linkshänder usw.... :kuss:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Händigkeit - jetzt schon erkennbar??

:winke:

unser Kleiner hat ganz lange alles mit links gemacht, gegessen, gemalt, geschnitten - und irgendwann hat er es mit beidseitig gemacht und jetzt schließlich macht er das meiste mit rechts.

LG Silly
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Händigkeit - jetzt schon erkennbar??

Hallo,
vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!

In meinem ersten Posting hab ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt, aber ihr müsst euch keine Sorgen machen, dass ich ANGST habe, dass Nina Linkshänderin wird geschweige denn dass ich sie umerziehen möchte... :)
Ich weiß, dass es für die Kinder schlimm ist wenn man versucht ihre Händigkeit umzupolen und dass Linkshänder genauso gut klarkommen wie die Rechtshänder.

Mir war eben nur aufgefallen, dass sie diese Hand so bevorzugt - wenn sie nur die Rechte einsetzen würde, hätte ich genauso geschrieben. Weil ich halt immer dachte, die Händigkeit würde sich erst einige Jahre später deutlich zeigen. Ich habe geglaubt, Kinder in diesem Alter würden noch alles gleich viel mit beiden Händen tun.
Aber was ihr hier so schreibt - da bevorzugen ja schon ganz viele Kinder eine Hand.

Vielleicht hat Zahlenwurm recht, dass Nina eine besonders "starke" Linkshänderin wird so wie ich die absolute Rechtshänderin bin.

Danke!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Händigkeit - jetzt schon erkennbar??

Hi Alexy,
von meinen drei Kindern hat sich eines, naemlich die Kleine, auch sehr, sehr frueh fuer eine Hand entschieden. Das war schon um den ersten Geburtstag herum. Linnea ist eindeutige Rechtshaenderin. Die grossen Brueder waren so frueh noch nicht so festgelegt sondern haben mehr mit beiden Haenden "gearbeitet". Bei Levin ist seit irgendwann im vierten Lebensjahr klar, dass er Linkshaender ist.
Lulu
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Händigkeit - jetzt schon erkennbar??

Hi!

Ich denke schon, dass man jetzt schon ne Tendenz erkennen kann - da ich selber Linkshänderin bin, hab ich bei Klara "spaßeshalber" auch shcon immer drauf geachtet, weil ich einfach neugierig war, wie es bei ihr wird....
Und ich wage mal zu behaupten, dass man nun mittlerweile schon sieht, dass sie Rechtshänder ist.
Aber ist doch o.k.- warum sollte irgendwas "komisch" sein: ich mach mir ja auch keine Gedanken, ob Klaras linke Seite irgendwie motorisch nicht in Ordnung ist....

:)
Meike
 
Oben