Habt ihr nen Tipp wie das Zähneputzen klappt?

lena_2312

Fotoholic
AW: Habt ihr nen Tipp wie das Zähneputzen klappt?

:winke:
habt ein wenig Geduld. Mit Lena gab es eine zeitlang auch Kämpfe beim Putzen (so mit 1,5 Jahren). Seit etwa 2 Monaten klappt das Putzen wieder super. Manchmal hilft auch die Zeit.
LG Uta
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Habt ihr nen Tipp wie das Zähneputzen klappt?

Wir haben eine normale und eine elektrische Zahnbürste. Ich frag Kilian immer, mit welcher er putzen will. So hat er das Gefühl, selbst zu bestimmen, was er tun möchte. Dann geb ich im die zahnbürste selbst in die hand und fordere ihn auf, zu putzen. Er kaut natürlich nur drauf rum und putzt eher oberflächlich. ich selbst putzte mir dann auch die Zähne und sage ihm , wie toll wir beide das schon können. Anschliessend sage ich dann, dass ich auch bei ihm nochmal putzen möchte und wenn er schön mitmacht, darf er auch bei mama putzen. Da sklappt imme rund mittlerweile weiss er , dass Zähne geputzt gehören.
Wir benutzten die Kinderelmex Zahncreme und die braucht er auch nicht ausspucken. Das beginnen wir jetzt erst zu üben.
 

Mamaaaa

Familienmitglied
AW: Habt ihr nen Tipp wie das Zähneputzen klappt?

Nach allen erwähnten Versuchen mit wie loben, ablenken, viiiiiiel erklären usw., die aber alle nicht den langfristigen Erfolg brachten und immer wieder zu abendlichen Kämpfen führten, klappt es bei uns mit der angekündigten und auch schon durchgeführten (bzw. angetäuschten ;) Konsequenz, dass dann alles Kuscheltiere und auch der Nucki das jeweilige Bett verlassen müssen, da sie nicht mit einem Kind mit ungeputzten Zähnen in einem Bett schlafen wollen. Puuuuh, was für ein langer Satz :umfall: .

Ob dieser Weg ratsam bei jedem Kind ist, weiss ich nicht, aber bei unseren hört die Zickerei dann auf, es wird einmal gegrinst und in paar Minuten ist alles blitzeblank geputzt. Danach dürfen sie noch selber rumputzen.

Die Kinder nehmen keine Fluortabletten, daher lasse ich sie die Zahnpasta schlucken. Irgendwann müssen wir auch mal mit dem Ausspucken anfangen....
 
M

macale

AW: Habt ihr nen Tipp wie das Zähneputzen klappt?

Bei uns war das Zähneputzen auch immer ein Kampf. Wir haben Leon immer auf dem Wickeltisch hingelegt und ihn festgehalten. Bis er ca.2 Jahre war, hat er sich immer mit Händen und Füßen gewehrt. Wir haben ihn dann mal gefragte, warum er sie nicht gerne putzt und er sagte, dass es ihm dann immer im Hals kitzelt. Von da an haben wir ihn auf den Wickeltisch oder auf die Waschtischablage im Badezimmer gesetzt und man kann sie ohne Theater putzen. Er macht es nun zwar nicht gerne, aber er macht es.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Habt ihr nen Tipp wie das Zähneputzen klappt?

Ich mache mich derzeit hier voll zum Affen, erst singe ich irgendeinen Quatsch vom Pi-Pa-Putzemann und wenn das nicht zieht gehe ich auf eine gefährliche Großwildjagd nach Karius und Baktus. Diese beiden Lumpen entwischen mir aber ständig und springen wie wild im Mund herum. Sophie starrt mich dann immer an als käme ich vom Mars und läßt sich wie unter Schock stehend die Zähnchen putzen..


:weglach:
:hahaha:
:crazy:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Habt ihr nen Tipp wie das Zähneputzen klappt?

Über mich dürft Ihr aber auch gern lachen:

Bei uns klappt es super seit Klaras Füße (!!!) sie zum Zähneputzen auffordern - die gucken aus dem Schlafsack hervor und verlangen "Zähne putzen" - "unten noch mehr" - "oben auch" - usw. und schauen dann auch mal nach - Klara findet das witzig und öffnet super bereitwillig den Mund.
Oft endet solche Zeremonie sogar mit einem "mehr, mehr,mehr" ihrerseits :hahaha:

Viel Erfolg
Meike, die auch mit Nenedent putzt (gibt es mit und ohne Fluor! :jaja: - und darf bei uns geschluckt werden :) )
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Habt ihr nen Tipp wie das Zähneputzen klappt?

Wir haben von Anfang an Spaß an die Sache gebracht. Also Püppi auch Zähneputzen, Mamas Zahnbürste halten, wir haben unsere Zähen mitgeputzt. Und Jamy bekam eine eigene elektrische Bürste. Sie liebt das Zähneputzen und wir machen es jeden Abend mit viel Spaß und Alberei.
Ich denke so soll es auch sein.
Und wenn sie mal Schmerzen hat, sie bekommt ja momentan noch neue Backenzähne, dann verschiebe ich das meist auf den nächsten Morgen.
Ich provoziere also kein Geschrei.
Ich denke, Ausschlaggebend bei uns war aber, das wir das ganze wirklich mit Spaß machen, wir albern viel rum und Jamy darf auch viel allein machen, wenn sie es denn möchte.
Wir benutzen die Elmex Zahnpasta für kinder. Die bleibt auch immer drin, außer das, was normal beim putzen rausläuft. Die ist nicht so scharf, und die fruchtigen soll man ja nicht benutzen.
 
Oben