Habt ihr hier eine Lösung? Mama fördert Kind zu stark

K

Kerstin mit Kim

AW: Habt ihr hier eine Lösung? Mama fördert Kind zu stark

Während der Spielstunde betraf es das letzte Mal ein Bob der Baumeister Heft. Es wurde sich in eine Ecke gesetzt mit den Worten "komm ... wir lesen jetzt". Oder der letzte Weg zum spielen hin geht es immer "was ist das für eine Zahl?". Egal wo sich die Möglichkeit beim spielen bietet es wird immer nachgefragt. Versteht mich bitte nicht falsch, wenn das Kind hochbegabt ist, dann wäre es ok, aber beim spielen ist auch mal spielen angesagt und nicht lernen. Diese ständige Fragerei nervt und da die meisten Kinder ja in einem Alter sind und alles grundsätzlich nachmachen, könnten wir auch Schule spielen um es mal übertrieben darzustellen.
Früher hat es Kim nie interessiert, was für Zahlen an den Häusern stehen, heute stehe ich vor jedem Haus und muss Zahlen erklären.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Habt ihr hier eine Lösung? Mama fördert Kind zu stark

Kerstin mit Kim hat gesagt.:
Versteht mich bitte nicht falsch, wenn das Kind hochbegabt ist, dann wäre es ok, aber beim spielen ist auch mal spielen angesagt und nicht lernen. Diese ständige Fragerei nervt und da die meisten Kinder ja in einem Alter sind und alles grundsätzlich nachmachen, könnten wir auch Schule spielen um es mal übertrieben darzustellen.

Den Unterschied zwischen Spielen und Lernen - den gibt es aber nur im Kopf der Erwachsenen - für Kinder ist Lernen Spiel und Spielen Lernen.

Nebenbei - ein hochbegabtes Kind _muss_ so beschäftigt werden, muss derart gefordert werden - ansonsten entwickelt es sich ziemlich leicht zu einem Zornigel erster Klasse.
Ein unterfordertes hochbegabtes Kind ist so etwa das anstrengendste, was ich mir vorstellen kann (ausser ein unterfordertes hochbegabtes Kind mit ADS *augenverdreh*

Früher hat es Kim nie interessiert, was für Zahlen an den Häusern stehen, heute stehe ich vor jedem Haus und muss Zahlen erklären.


Das hört sich für mich an, als würde Dich das nerven - und statt Dich darüber zu freuen, dass Dein Kind Interesse an Symbolen (etwas anderes ist das nämlich nicht) zeigt, suchst Du die Ursache bei diesem Kind.

Natürlich machen Kinder einander Dinge nach - aber das tun sie NUR, wenn sie bereit sind dazu. Sonst gehen sie nämlich quasi mit einem Schulterzucken daran vorbei.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lenasonne

AW: Habt ihr hier eine Lösung? Mama fördert Kind zu stark

Ich finde auch, man darf hier nicht vorschnell gegen die Mutter mobil machen, meine Tochter ist nicht mal zwei und kann alle Vokale und sehr viele Konsonanten (HTPLMRSN) lesen. Sie wollte es wissen, was es ist und so sind wir da rein gerutscht. Und wenn es sie interessiert, warum soll ich es ihr dann vorenthalten? Mit Zahlen hat sie auch schon angefangen, einige erkennt sie auch schon (1-5). Und immer wenn irgendwo einer zählt, will sie mit zählen...
Solange es dem Kind Spaß macht ist das alles in Ordnung, denke ich!
Ich würde auch raten, erst mal zu sondieren, inwieweit das Kind diese Art von Beschäftigung von selbst einfordert oder eben mittlerweile braucht (s. Hochbegabtes ADS Kind...).
Die Aggressionen deuten in meinen Augen darauf hin, dass das Kind irgendwie nicht rund läuft, aber ob die Ursache dafür Bewegungsmangel oder (in der Gruppe) Mangel an gleich gesinnten (Hochbegabten) und damit Frustration oder sonst was ist, kann man echt nicht wissen.
Vielleicht kriegst du ja was raus,
viel Glück dabei!
Sonja
 
5

5MädelHaus

AW: Habt ihr hier eine Lösung? Mama fördert Kind zu stark

Hallöchen

Ich bin auch der Meinung, man kann dem Kind nur was "beibringen" wenn es auch die Hirnreife dazu hat.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben