Habt ihr eure Kinder auf den Kindergarten vorbereitet?

A

Amouna

Hallo zusammen,

nun wird's ja doch zum 01. September was mit dem KiGa-Platz für Faicel. :prima: Jetzt überlege ich, ob ich ihn mental irgendwie drauf vorbereiten soll - ich meine, soll ich ihm jetzt ständig sagen, dass er bald dahin geht, dass er da mit den Kindern spielt, dass er auf die Erzieherin hören muss etc.

Oder soll ich erstmal gar nix sagen und ihn einfach ins kalte Wasser schubsen? :-?

Wie habt ihr das gemacht?

Alles Liebe
Iman.
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Also ich glaueb ich habe so die letzten 2 Wochen vorher bei Laura was gesagt.
Jetzt ist die Zeit sonst zu lang das können die Kinder ja gar nicht überblicken.

Viel Spaß im KiGa. :bravo: :prima:


lg Alex
 
A

Amouna

Hallo Alex,

noch eine Frage, hast du die beiden vorher schonmal zum "Üben" hingeschickt, also nur für eine Stunde oder so? Oder direkt die volle Dosis den ganzen Vormittag?

Alles Liebe
Iman.
 
L

Lawxanaa

Normalerweise läd der KIga zu Schnuppertagen ein, Nachmittag oder Vormittag, je nach Auslastung, frag doch einfach mal.

Macht die Eingewöhnung viel leichter und die Kinder wissen worauf sie sich freuen können !
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Meine sind ja beide im Jahr hingekommen also nicht als alle andere auch neu waren. Aber wir haben es so gemacht die erste Woche 1,5-2 Stunden und dann langsam auch 3-3,5 Stunden erhöht.

lg Alex
 
S

Sommer

Bei uns geht es auch im September los. Die Wiener Kindergärten bieten immer einen Eingewöhnungsmonat an, den ich auch schon beim Großen genommen habe. Mit Simone rede ich schon darüber, aber nicht täglich. Noch dazu gehen wir öfters beim Ki-Garten vorbei u. dann erzähl ich ihr halt etwas darüber.

Bin sicher unseren Kleinen wird es viel Spaß machen, wie alt ist Faicel eigentlich?
LG
Marion
 
S

sheena

Ich würde ein Buch vorlesen, wo es um den Kindergarten geht oder so... :jaja:

Sheena
 

Stef

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich rede schon seit "Ewigkeiten" vom Kindergarten. Natürlich nicht jeden Tag, aber ab und zu kommen wir schon auf das Thema. Sie war auch bei der Anmeldung im Kindergarten dabei. Zum Geburtstag hat sie jetzt ein Pixi-Buch bekommen "Conny geht in den Kindergarten".

Ich mach das eigentlich bei allen Sachen so, daß es lange Thema ist, bevor es dann wirklich losgeht.

LG Steffi
 
Oben