Habt Ihr einen Kurs "Erste Hilfe am Kind" gemacht?

Habt Ihr einen Kurs "Erste Hilfe am Kind" gemacht?

  • Ja, weil ich Mutter oder Vater bin und es können möchte

    Abstimmungen: 10 100,0%
  • Ja, weil ich es beruflich brauche

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, brauche ich nicht, ich bin fit in 1. Hilfe

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, mein Partner/meine Partnerin ist fit

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, aber ich habe es fest vor

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, aber ich habe schon mal dran gedacht

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, habe noch nie dran gedacht

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
S

Sally

Das Thema ist ein guter Denkanstoß. Habe auch schon öfters drüber nachgedacht, aber noch nie konkret geplant.

Ich dachte eigentlich auch immer, dass nur die "Erste Hilfe" am Baby eine andere ist. Dachte, dass man für Kinder die gleiche "Erste Hilfe" anwenden kann, wie bei Erwachsenen? :???:

Naja, egal, auch mein normaler DRK-Kurs hätte mal eine Auffrischung notwendig.
 
L

LilyP

Wie heißt es immer so schön: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen :-D
Du darfst z.B. den Kopf nicht überstrecken, er wird in eine "Schnüffelhaltung" gebracht, der Rhytmus beim beatmen ist anders, Kinder haben einen schnelleren Herzschlag und du kannst dem Baby ja nicht den Handballen auf die Brust drücken und Herzmassage machen (wird mit Zeige-u. Mittelfinger oder *schwerzubeschreiben* mit einzelnen Fingern wie beim Erwachsenen, nur "im kleinen" gemacht) Außerdem wird der Atemzug "in 3 Teile aufgeteilt", also kein ganzer Atemzug in das Kind (was ja kleinere Lungen hat) geblasen, sondern der normale Atemzug wird parktisch in 3 "Portionen" geteilt... Bevor ich hier noch weiter schwafel: es lohnt sich auf jeden Fall!!!


LG
Lily
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ganz übermütig hab ich grad mal "Nö, brauch ich nicht...ich bin ja fit in 1.Hilfe" angekreuzt, weil ich in meiner Ausbildung und Prüfung den ganzen Kram rauf- und runterbeten mußte.

Jetzt, wo ich mich aber mal ein paar konkrete Fälle innerlich abfrag, merk ich, daß ich doch Lücken habt. Trifft sich ja gut, daß morgen das neue VHS-Verzeichnis erscheint...dann kann ich mich gleich anmelden :-D
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Was man bei drohendem Kindstod macht, haben wir in dem Kurs allerdings nicht gelernt... :???:
War Deine spontane Reaktion denn richtig, Lily?

Wir scheinen ja wirklich in einem komischen Kurs gewesen zu sein :)
@Gitti: Obwohl unser Sohnemann schon über 2 Jahre alt ist, war die Kursleiterin von uns geradezu angetan.

Einige zukünftige Tagesmütter waren dabei, zu denen ich mein Kind ganz sicher nicht schicken würde. Die haben sich von einer berufserfahrenen Rettungsassistentin (von der Ausbildung her zwischen Sanitäter und Notarzt angesiedelt) nur sehr widerwillig einige Hausmittelchen und Gewohnheiten ausreden lassen.

Kann nur bestätigen, was Lily schreibt: Auch wenn man in 1.Hilfe für Erwachsene fit ist, lernt man noch eine Menge dazu.

Lioebe Grüße
 
B

Beate

FridoMama hat gesagt.:
Was man bei drohendem Kindstod macht, haben wir in dem Kurs allerdings nicht gelernt... :???:
Wir auch nicht. Da gibt es ja anscheinend spezielle KH-Kurse für Eltern gefährdeter Kinder?

Liebe Grüße
 
L

LilyP

@ Katja: ob es richtig war weiß ich nicht, aber er hat auf jeden Fall wieder angefangen zu schnaufen... Ich hatte noch im Hinterkopf, daß meine omi das mit meiner Mutter gemacht hat, als diese mit 9 Monaten Keuchhusten hatte (sie lag da bei meiner Omi neben ihr im Bett und wenn sie Aussetzter hatte, hat sie ihr den kalten Waschlappen durch's Gesicht geschlagen :-? )
Und mein Mann war ein 1400 g Frühchen (sollte man heute nicht mehr meinen...) und er hatte auch zu Hause noch teilweise Probleme mit der Atmung und meine "Schwiegeroma" hat mir erzählt, sie habe ihn einmal unter kaltes Wasser gehalten, als er nicht mehr atmete- ich denke, deswegen war es so das erste was mir einfiel- und gewirkt hat es ja...

Im KH haben sie mir noch gesagt, ich könne froh sein, daß ich ihn nach dem füttern nicht sofort wieder ins Bett gelegt habe (ich hatte ihn nämlich noch schlafend auf dem Arm und betrachtete ihn so vor mich hin...), denn dann hätte ich nichts gemerkt und keiner hätte ihm mehr helfen können 8-O
Er wurde halt schlapp (ok, er war eingeschlafen) und dann aber ganz weiß, der Brustkorb hob und senkte sich nicht mehr und er bekam so eine Art "blaues Dreieck" um den Mund... Ich hab ihm erst auf die Wangen getätschelt, seinen Namen gerufen und als da nix kam bin ich eben voll Panik mit ihm ins bad und hab ihn halt großmütterlich mit nassem Lappen "geohrfeigt"- aber da fing er wenigstens wieder an zu schnaufen- na ja und dann ging's ja sofort ins KH, wo er dann fast 2 Wochen lang war (allerdings auch deswegen so lange, weil er sich noch einen netten anscheinend auf Kinderstationen allgegenwärtigen Rota-Virus zugezogen hatte).
Jan hatte dann als Geschwister "Risiko-Kind" ebenfalls einen Monitor, bei ihm war aber GsD nie etwas.


LG
Lily
 
B

Beate

@ Lily: alle Achtung, hast Du gut reagiert!
respekt.gif
Ich fürchte mal, die meisten Eltern hätten angefangen zu schreien, wären zum Telefon gestürzt, um den Notarzt anzurufen o.ä.
 
M

mamagaz

yep - habe vor ein paar monaten auch einen kurs gemacht. u.a. auch, weil es hier im forum empfohlen wurde. habe allerdings ewig gesucht, bis ich einen anbieter fand, der einmalig am samstag den kurs abgehalten hat, bin letztlich am a... der welt (berlin) bei den maltesern gelandet.

der kurs war okay, wenig leute und jeder konnte alle übungen (beatmen sowie herz-lungen-massage der erwachsenen- und der kinderpuppe, verbände anlegen etc.) machen. es war allerdings hier auch so, daß ich die einzige "normale" mutter war - die anderen hatten ein eher professionelles interesse (anbieterin von babyschwimmkursen, werdende tagesmutter etc.)

zum theoretischen auffrischen habe ich mir dann vor ort noch ein buch gekauft.

hoffentlich werde ich das erlernte nie brauchen, fühle mich aber einfach sicherer mit einem solche kurs in der hinterhand.

liebe grüße
 
Oben