Mein Garten Habt Ihr auch so viel Krabbelzeugs dieses Jahr?

Anfrafra

Familienmitglied
Hallo allerseits,

es ist unglaublich, was wir dieses Jahr alles an Krabbelzeugs und Schädlingen im Garten haben. Überall Ameisenhaufen. Ich meine damit nicht ein paar sondern mindestens 30 Stück :bruddel: . Dann laufen wirkle ÜBERALL Ohrenkneifer rum. Ich hab sie im Sandkasten, auf dem Klettergerüst, auf der Schaukel, in der Wäschespinne und vereinzelt sogar im Haus :bruddel:. Dann haben mir noch die Junikäfer meine Himbeeren aufgefressen und ich musste all meine drei Zuckerhutfichten wegen starkem Schädlingsbefall fällen :-(

Meint Ihr, das kommt vom zu milden Winter? Letzen Winter hatten wir Schnee von Oktober bis April und diesen Winter musste ich gerade mal an 2 Tagen Schnee schippen.
 

flonikki

Habibi
AW: Habt Ihr auch so viel Krabbelzeugs dieses Jahr?

Ganz so viel Viehzeugs haben wir zum Glück nicht. Dafür haben wir ohne Ende Schnecken. Überall. Hunderte. :umfall:

Ich bin ja eigentlich nicht der Freund von Gift, aber in diesem Jahr mussten wir sogar Schneckenkorn streuen. Das ging gar nicht anders, sonst hätten sie schon alles kahl gefressen.

Ich denke durchaus, dass das mit dem milden Winter zu tun hat :jaja:
 

Dana

Ikea Junky
AW: Habt Ihr auch so viel Krabbelzeugs dieses Jahr?

Bei uns sinds massig weiße Fliegen im Garten und Schnecken ohne Ende. Ich hab letztens schon gemeint, falls es mal gelb qualmen sollte aus meinen Beeten, dann hab ich n Chemielabor draus gemacht.... :umfall:

Am allerschlimmsten sind hier aber die Fliegen. Sowas hab ich in 12 Jahren meiner ländlichen Laufbahn noch nicht erlebt. Unglaublich.

Du siehst also, bist nicht allein :winke:
 

Kathi

Dino
AW: Habt Ihr auch so viel Krabbelzeugs dieses Jahr?

Wir haben auch massig weiße Fliegen, dann gibts noch eklige Raupen - die haben von den Erbsen die Blätter abgefressen :umfall: . Alles andere ist im normalen bereich.
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Habt Ihr auch so viel Krabbelzeugs dieses Jahr?

Oh ja, wir haben auch ganz viele Ameisenhaufen und Ohrenzwicker (heißen bei uns so :) ). Außerdem hab ich an meinen Ringelblumen unendlich viele Läuse. Von den Schnecken ganz zu schweigen.
Ich denke schon, dass es von dem milden Winter kommt.
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Habt Ihr auch so viel Krabbelzeugs dieses Jahr?

Jep..... Nacktschnecken und Fleigen ohne Ende.... und Ohrenkneifer am Balkon die mir dann die Wäscheständer hochkrabbeln und in der Wäsche sitzen. Toll wenn man dann was anziehen will und so n Vieh drinsitzt. Ich sücttel schon die Wäsche besonders gut aer alle erwische ich nicht *örks*
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Habt Ihr auch so viel Krabbelzeugs dieses Jahr?

Schnecken, Fliegen, Ohrenzwicker ohne Ende. Aber am schlimmsten find ich im Moment die Ameisenhaufen. Wir haben im Garten so ne kleine Plastikrutsche für Jannik stehen, wenn ich die nicht jeden Tag woanders hinstelle, dann sind immer Haufen drunter. Auch auf der Wiese hinten, ein Ameisenhaufen am anderen. *schüttel*
Das einzige, was dieses Jahr nicht so schlimm ist, sind die Schnacken, zumindest bisher noch. Aber ansonsten kreucht und fleucht es hier ganz ordentlich.
 
Oben