Haustiere Habe nun überlegt

Michi72

Gehört zum Inventar
Hallo,

man sollte, auch an genügend Auslauf denken! Meine 2 Meerschweinchen und meine 2 Zwergkaninchen(im übrigen alles Männchen, die Zwergkaninchen sind kastriert) sind am Tag 12 Stunden in der Wohnung unterwegs und eigentlich nur über Nacht in den Käfigen.Alle stubenrein :jaja: Was ich bei den Meerschweinchen so toll finde ist, das wenn einer den anderen nicht sieht bzw. findet, das er dann ganz laut "ruft", bis das andere wieder zum vorschein kommt.

120 cm für 2 Meeris ist OK, meine haben alle 150er Käfige.

Gruss
Michi
 

nine

Gehört zum Inventar
hm dann werde ich mal auf dem viehmarkt schauen was es da so gibt.
auf was muss ich denn bei kauf achten und wie alt muss das tier sein "sollte" es sein.
Danke übrigens noch mal für eure hilfe.
lg
nadine
 
N

NicoAngel

Hallo Nadine,

also ich würde Dir als Anfänger zu 2 jungen Weibchen raten. Oder aber Du schaust in den Notstationen nach (Adressen im Meerschweinforum), manchmal gibt es Paare (Weiblein + kastriertes Männlein). Das ist sehr schön, da zuzusehen - das harmoniert auch meistens. Es gibt so viele, zum Teil auch junge Tiere, die ein Zuhause suchen.... Du hättest schon ein eingespieltes "Team" und die Süssen kommen in gute HÄnde. Wenn Du magst, kann ich mich mal umhören, ob es in Deiner Nähe eine Notstation gibt. Und keine Sorge - da sitzen nicht nur ältere, nicht so schöne Tiere. Es ist echt manchmal der Hammer, was da an kleinen Schönheiten (auch Kaninchen) sitzt, die einfach weggegeben wurden.

Falls Du aber doch unbedingt auf dem Viehmarkt gucken willst - bitte achte darauf, dass Dir nicht ein Pärchen angedreht wird. Sag ganz deutlich, dass Du zwei gleichgeschlechtliche Tiere möchtest, weil für Dich Babys nicht in Frage kommen. Die Tiere sollten auch gesund aussehen, also Augen klar, das Fell o.k. und keine weissen Stellen auf Nase, an den Augen oder Ohren. Auch der Popo sollte nicht verklebt sein.

Hab gesehen, dass Du schon als Gast im Meerieforum da bist :)

Liebe Grüsse
Ulla
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
Hallo Nadine,

jetzt haben so viele über Meeris geschrieben, wollt einfach noch meinen Senf zum Ninchen abgeben :wink: .
Aber eigentlich nur wegen der Sachen, auf die Du beim Kauf achten solltest.
Ein Ninchen sollte nicht jünger als 6 Wochen sein, und das ist auch schon unterste Grenze, besser 8 Wochen. Leider ist es gerade auf solchen Märkten so, dass die Tiere schon mit 4-5 Wochen abgegeben werden.
Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass die Augen klar sind, sie ein glänzendes Fell haben und saubere unverkrustete Ohren und eine saubere Afterregion.
Ein Zwergkaninchen erkennt man vorrangig an den Ohren. Sie müssen sehr kurz im Vergleich zum Stallkaninchen sein und stehen eng zusammen. Bei Widdern ist das natürlich etwas schwieriger :???: .
So, das kurz zum Kauf von Zwergninchen.
Bei den Meeris wissen andere sicher besser Bescheid :jaja: . Aber viel Unterschied wird da nicht sein, denke ich.

Liebe Grüße
 

Biggi

Mozartkugel
Hallo Nadine!

Leider kenn ich mich mit Meeris nicht aus (hatte bis jetzt nur einen Hamster und einen Zwerghasen) - aber ich wollte dir schon lange mal sagen dass ich dein Avatar sooooooooooo klasse finde.
Es gefällt mir von allem hier im Forum am allerallerbesten.

Du und dein Racker seit wirklich bildhübsch. Wenn ich das Foto von euch 2 sehe krieg ich immer direkt gute Laune.
Passt zwar jetzt eigentlich nicht hierher :-D wollte ich dir aber schon lange mal sagen :jaja: .

LG
 

nine

Gehört zum Inventar
Hallo
ich habe doch jetzt noch einmal eine Frage.
Ich war heute bei ner Freundin die sagte mir, daß Hasen zb. an eine Stelle im Käfig hinmachen und Meerschwein sowie auch im Freien hinmachen wo sie lustig sind. Und das ebenso Meerschweinchen nachts aktiv und sehr laut sind. Ich bin im moment echt etwas verunsichert ob ich nun lieber 2 hasen oder 2 meerschwein nehme.
wer kann mir weiterhelfen?
lg
 
Oben