Habe ein Quelle-Problem- wer noch?

Jano

Engel auf Erden
Habe vor 3 Jahren bei Quelle ne Wama bestellt (hab sogar hier nach guten gesucht ;) ) Und da gab es 5 statt 3 Jahren Garantie drauf als Bonus.
Nun schreiben die meiner Mutter (lief über sie), dass Quelle ja insolvent ginge und dann die Garantie für noch 2 Jahre nicht mehr gültig wäre. Ich hätte jetzt aber die Möglichkeit, für schlappe 55€ ne Garantie für die nächsten 2 Jahre zu bekommen.
Häh?? Was soll dass denn? Dann bezahl ich nochmal, obwohl schon längst geschehen?
Dürfen die das denn?
 

Alina

Selfie Queen
AW: Habe ein Quelle-Problem- wer noch?

Ich hab auch die WaMa mit 5 Jahren Garantie. Aber noch kein Schreiben bekommen.

Und ich mein mitbekommen zu haben das Quelle keine Garantie mehr geben kann.

Selbst wenn du jetzt dort einen neuen Fernsehr gekauft hättest... aber sicher bin ich jetzt nicht.

lg
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Habe ein Quelle-Problem- wer noch?

ich weiß- dank Dir hab ich meine und bin super zufrieden mit ihr!!!
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Habe ein Quelle-Problem- wer noch?

Hallo,

habe das gleiche Problem. Meine WA ist 2 Jahre alt, habe auch 5 Jahre Garantie,eigentlich.
Habe auch den Brief bekommen und war ein "bißchen"angesäuert...

Ich kann das Geld nicht bezahlen und möchte es auch nicht! Ich kann nichts dafür, das Quelle insolvent ist und finde es nicht fair, dass man nochmal zahlen muß, um die Garantie aufrecht zu erhalten.

Liebe Grüße, Bianca
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Habe ein Quelle-Problem- wer noch?

Ich habe letzte Woche auch ein Schreiben bekommen. Da steht drin:
Sie haben vor einiger Zeit ein Privileg-Gerät erworben. Dieser Kauf war mit einer Hersteller-Garantie verbunden. Doch wie Sie inzwischen wahrscheinlich aus der Presse erfahren haben, können bei der Insolvenz eines Unternehmens die Ansprüche aus der Hersteller-Garantie nicht mehr geltend gemacht werden. Im Zuge der Insolvenzabwicklung des Quelle Versandhandels sind wir um Schadenbegrenzung für treue Kunden bemüht. Deshalb haben wir uns an den Partner KarstadtQuelle Versicherungen gewandt.

"Sind KarstadtQuelle Versicherungen nicht auch von der Insolvenz betroffen?", fragen Sie sich jetzt vielleicht. Die Antwort darauf ist ein klares "Nein." Zwar liegen die Wurzeln des Unternehmens bei Quelle und Karstadt. Als inzwischen 100 %ige ERGO-Tochter sind KarstadtQuelle Versicherungen jedoch von der Quelle-Insolvenz und Arcandor-Krise in keiner Weise betroffen.

Ich bin froh, Ihnen mitteilen zu können, dass KarstadtQuelle Versicherungen sofort reagiert und aufgrund ihrer jahrezehntelangen Verbundenheit mit dem Quelle-Konzern eine eigens für diesen Fall geschaffene Lösung entwickelt haben: Für den geringen Einmal-Beitrag von 37,50 € - dies entspricht nur 1,50 € im Monat - erhalten Sie mit sofortigem Beginn den gewohnten Garantieschutz. Die GARANTIE-ÜBERNAHME von KarstadtQuelle Versicherungen umfasst anfallende Reparaturkosten, die durch Material-, Konstruktions-, Produktions- oder Werkstattfehler entstehen - bis zum Ende der regulären Hersteller-Garantie.

Für den Abschluss bieten Ihnen KarstadtQuelle Versicherungen drei Möglichkeiten, die Sie der Rückseite dieses Schreibens entnehmen können.

Dieses Angebot gilt bis zum 31.12.2009. Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Als Insolvenzverwalter spreche ich keine Empfehlungen aus. Doch Tatsache ist, dass bereits eine einzige Reparatur sehr kostspielig sein kann. Das bitte ich Sie zu bedenken.

Freundliche Grüße

Dr. Klaus Hubert Görg
Insolvenzverwalter
Als Anlage zu diesem Schreiben liegt dann noch ein "Antrag auf eine Versicherung von technischen Geräten" bei, wo Daten des Gerätes drauf stehen (in meinem Fall eine Waschmaschine, gekauft im November 2008, Ende der Hersteller-/Händler Garantie im Dezember 2011 ... wenn ich denn jetzt diese Versicherung abschließe).

Mein Freund hat gesagt, das sei nicht rechtens und wäre nur Abzocke. Warum doppelt zahlen? Er meinte, ich solle mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilot

Bruchpilot
AW: Habe ein Quelle-Problem- wer noch?

Huhu,

meiner Ansicht nach ist das durchaus rechtens. Der Insolvenzverwalter hat ja versucht, einen Rechtsnachfolger fuer die Quelle AG zu finden, konnte aber keinen Investor finden. Damit wurde/wird das Unternehmen zerschlagen und existiert nicht mehr. Damit gibt es schlicht niemanden, der fuer die Verbindlichkeiten der Vergangenheit aufkommt. Das gilt fuer Garantieansprueche der Verbraucher genauso wie fuer die Millionenkredite der Banken - haben einfach alle Pech gehabt.

Und dass jetzt ein Versicherungsunternehmen quasi eine "Wette" darauf abschliesst, dass die meisten Geraete noch ne Weile halten und nicht so bald kaputtgehen, ist nur logisch.

Und auch aus Sicht des Datenschutzes ist nichts passiert, da ihr das Schreiben vom Insolvenzverwalter der Quelle AG bekommen habt und er die Daten eben nicht an KarstadtQuelle Versicherungen weitergegeben hat.

meint
Ingo
 

Pippi

Familienmitglied
AW: Habe ein Quelle-Problem- wer noch?

Ich hab das Schreiben auch hier und werde wohl auch in den sauren Apfel beißen.

Wenn ein Unternehmen pleite geht, bei dem ich gekauft habe, hab ich Pech gehabt, so seh ich das. Ärgerlich, aber so ist es eben.
Woher um Gottes Willen, soll den das Geld für meine Reparatur kommen? Da ist nix mehr.

lg

Petra
 

Monsy

Agent Amour
AW: Habe ein Quelle-Problem- wer noch?

Hallöchen,

ja das ist das Los bei den Insolvenzen....

Zu der Versicherung, grundsätzlich hat (vor der InSO) die Quelle/Karstadt Versicherung dieses Angebot immer nach Ablauf der Garantie gemacht, quasi zur Garantieverlängerung.

Da aber das Unternehmen jetzt ja nicht mehr existiert, hat der Verbraucher einfach keine Möglichkeit mehr, bei Schaden einen Ansprechpartner zu finden.

Ich wünsche euch trotzdem noch viel Freude mit euren Quelleprodukten.

Lg.
 
Oben