Habe beim Jugendamt angerufen

Rebecca

Pfiffikus
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

Wenn du diese Unterhaltsvorschüsse... in Anspruch nimmst, darf dein Mann dann je wieder nach Deutschland?
Im Prinzip kann er eh nicht nach Deutschland zurück, zumindest solange nicht, bis seine Schuldenforderungen verjährt sind.

Das hat doch auch noch weiterreichende Folgen, oder?

Ich verstehe dich auch irgendwie und es tut mir auch leid wenn ich höre wie du dich alleine abmühst das alles zu regeln.
Aber ich finde man muss ab und zu auch mal für etwas geradestehen und damit meine ich nicht dich sondern deinen Mann!
Immer davonlaufen und andere machen/zahlen lassen ist doch keine Lösung.

Hoffentlich kriegst du das geregelt, wie auch immer.
Aber Wohngeld kann ich doch versuchen zu beantragen, oder? Das mit dem Unterhaltsvorschuss ist mir zu heikel, habe gerade mal das UVG überflogen und da steht, dass ich Angaben zum anderen Elternteil machen MUSS.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

Natürlich bin ich selber Schuld, warum mache ich nicht meinen Mund auf?! Ich gehöre leider zu dem Typ Mensch, die nicht nein sagen können und auch nicht offen ihre Meinung sagen können. Lieber schlucken und denken, es legt sich alles wieder.

Sorry wenn ich hier ständig senfe.... ich will nicht aussehen wie ein Lebensberater aber du scheinst mir nicht sehr glücklich. Tu was und ändere was, wenn nicht für dich dann für deine Kinder die bestimmt auch merken wie besch*** es der Mama geht.....



.



Im Prinzip kann er eh nicht nach Deutschland zurück, zumindest solange nicht, bis seine Schuldenforderungen verjährt sind.

Aber macht das doch nicht immer NOCH schlimmer....




.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

Hallo Rebecca,
Du gehst da schon aufs Glatteis.
Der Reihe nach: Hast Du Dich um die Änderung der Steuerklasse von 1 auf 2 gekümmert? Den Steuerausgleich zwischen I und D - am Ende müsstet Ihr gleichgestellt sein...
3. Unterhaltsvorschuss ist ein Vorschuss. Der wird zurückgeholt. Wollte Dein Mann, wenn er in Italien nicht abgegriffen wird, nie mehr seine Eltern besuchen? Kommt er nämlich in D in eine Kontrolle, sitzt er bei Nichtzahlungen und entsprechender Verfügung des JA im Knast...4. Ich kann Dir nur wie im letzten Thread raten: Hol Dir einmal umfassende Beratung. Das sind immer wieder so halbe Sachen, die bringen Euch richtig in des Teufels Küche. Da musst Du ran...
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

Ralf zustimm - wenn du schon als allein Erziehend eingestuft wirst, müsste dir die Klasse 2 auch zustehen, was einiges mehr an Geld bedeutet. Ansonsten - beraten, beraten beraten. Wie sieht das aus mit den Fahrtkosten? Können die direkt geltend gemacht werden. Kannst du einen Zuschuss vom AG zur Kinderbetreuung bekommen ... das sind zwei Dinge die mir gerade noch einfallen. Fachmenschen wissen da noch mehr, als man sich alleine anlesen kann.
Vom UVG würde ich auch erstmal die Finger weglassen - eben wie Ralf sagt, das wird sich wieder zurückgeholt ....

Alles Gute
Martina
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

Hallo Rebecca,
Du gehst da schon aufs Glatteis.
Der Reihe nach: Hast Du Dich um die Änderung der Steuerklasse von 1 auf 2 gekümmert? Den Steuerausgleich zwischen I und D - am Ende müsstet Ihr gleichgestellt sein...
3. Unterhaltsvorschuss ist ein Vorschuss. Der wird zurückgeholt. Wollte Dein Mann, wenn er in Italien nicht abgegriffen wird, nie mehr seine Eltern besuchen? Kommt er nämlich in D in eine Kontrolle, sitzt er bei Nichtzahlungen und entsprechender Verfügung des JA im Knast...4. Ich kann Dir nur wie im letzten Thread raten: Hol Dir einmal umfassende Beratung. Das sind immer wieder so halbe Sachen, die bringen Euch richtig in des Teufels Küche. Da musst Du ran...
Ich hatte ja einen Steuerberater bzgl. der Steuerklasse beauftragt, aber der gute Mann hat mehr Verwirrung gestiftet als geholfen und dafür fast 300 € kassiert.

Ich wollte ja die Steuerklasse III behalten, dass wäre aber nur möglich, wenn a) mein Mann sich wieder in D anmeldet oder b) ich einen Antrag über das FA stellen würde, wobei mein Mann da aber nicht mehr als 22.000 € im Jahr verdienen dürfte.

Geht also beides nicht, also wollte ich die Steuerklasse II beantragen und beide Kinder auf meine Karte nehmen, aber der Steuerberater sagte, dass es nicht unbedingt günstig wäre die Steuerklasse II zu wählen, weil ich damit nicht unbedingt steuerliche Vorteile hätte, denn man könnte sagen, dass wir unseren Haushalt nach wie vor aufrecht erhalten, weil mein Mann und ab und zu besuchen kommt. Das würde dann für mich zu Nachzahlungen führen.

Und wegen der Kinderfreibeträge sagte er, dass sich das höchstens bei der Kirchensteuer und dem Soli zeigt, nicht aber unbedingt am Nettogehalt.

Ich habe Su den kompletten Schriftverkehr weitergeleitet. Sie wollte da mal drüber schauen, wenn sie Zeit hat.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

Ralf zustimm - wenn du schon als allein Erziehend eingestuft wirst, müsste dir die Klasse 2 auch zustehen, was einiges mehr an Geld bedeutet. Ansonsten - beraten, beraten beraten. Wie sieht das aus mit den Fahrtkosten? Können die direkt geltend gemacht werden. Kannst du einen Zuschuss vom AG zur Kinderbetreuung bekommen ... das sind zwei Dinge die mir gerade noch einfallen. Fachmenschen wissen da noch mehr, als man sich alleine anlesen kann.
Vom UVG würde ich auch erstmal die Finger weglassen - eben wie Ralf sagt, das wird sich wieder zurückgeholt ....

Alles Gute
Martina
Tja ... Fahrtkosten ist so eine Sache. Mein Mann hat, als er hier war, sein altes Auto wieder flott gemacht und weil in Italien die Überführungskennzeichen nicht akzeptiert werden, wurde der Wagen auf meinen Namen angemeldet. Heißt, theoretisch habe ich ein Auto.

Ob mir was zum AG zusteht weiß ich nicht, habe ich zumindest noch nie gehört, dass das hier bei uns schon mal gemacht wurde.
 

rosa

Dauerschnullerer
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

Hallo Rebecca,
Du gehst da schon aufs Glatteis.
Der Reihe nach: Hast Du Dich um die Änderung der Steuerklasse von 1 auf 2 gekümmert? Den Steuerausgleich zwischen I und D - am Ende müsstet Ihr gleichgestellt sein...
3. Unterhaltsvorschuss ist ein Vorschuss. Der wird zurückgeholt. Wollte Dein Mann, wenn er in Italien nicht abgegriffen wird, nie mehr seine Eltern besuchen? Kommt er nämlich in D in eine Kontrolle, sitzt er bei Nichtzahlungen und entsprechender Verfügung des JA im Knast...4. Ich kann Dir nur wie im letzten Thread raten: Hol Dir einmal umfassende Beratung. Das sind immer wieder so halbe Sachen, die bringen Euch richtig in des Teufels Küche. Da musst Du ran...

da kann ich Ralf nur zustimmen!!!

auch wenn ihr getrennt wohnt, aber nicht getrennt seid, ganz ohne ist es nicht!
bei uns war es zwar umgekehr, ich war hier mit den kiddies, und mein mann in deutschland, und irgendwann wollten die deutschen eine bescheinigung von dem spanischen behörden, dass ich hier keine unterstützung für die kinder bekommen haben, sonst hätten sie uns das kindergeld abgeschafft (ist auch logisch!).
was ich meine ist, dass wenn ihr eben nicht "getrennt seid" dein mann -finanziell- wahrscheinlich nicht aus der verantwortung rausgezogen wird.
mit der steuererklärung, fürs ende des jahres, muss ich auch vorweisen dass ich hier nicht verdient habe, weil wir eben getrennt, aber doch zusammen sind.
zum glück sind wir jetzt beide hier :bravo:

ich wuensche euch viel glueck!

ich weiss, dass deine situation mehr als besch... ist, aber wenn es heisst, im april geht ihr alle hin (wünsche ich dir) dann lohnt es sich vielleicht nicht so, und wenn dein mann im dez. doch nicht seinen unbefristeten vertrag bekommt, was wollt ihr dann machen???

:tröst:

Liebe grüsse
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Habe beim Jugendamt angerufen

da kann ich Ralf nur zustimmen!!!

auch wenn ihr getrennt wohnt, aber nicht getrennt seid, ganz ohne ist es nicht!
bei uns war es zwar umgekehr, ich war hier mit den kiddies, und mein mann in deutschland, und irgendwann wollten die deutschen eine bescheinigung von dem spanischen behörden, dass ich hier keine unterstützung für die kinder bekommen haben, sonst hätten sie uns das kindergeld abgeschafft (ist auch logisch!).
was ich meine ist, dass wenn ihr eben nicht "getrennt seid" dein mann -finanziell- wahrscheinlich nicht aus der verantwortung rausgezogen wird.
mit der steuererklärung, fürs ende des jahres, muss ich auch vorweisen dass ich hier nicht verdient habe, weil wir eben getrennt, aber doch zusammen sind.
zum glück sind wir jetzt beide hier :bravo:

ich wuensche euch viel glueck!

ich weiss, dass deine situation mehr als besch... ist, aber wenn es heisst, im april geht ihr alle hin (wünsche ich dir) dann lohnt es sich vielleicht nicht so, und wenn dein mann im dez. doch nicht seinen unbefristeten vertrag bekommt, was wollt ihr dann machen???

:tröst:

Liebe grüsse
Wenn er seinen unbefristeten Vertrag nicht bekommt, muss er sich was anderes suchen und dann verschiebt sich unser Vorhaben natürlich.

Übrigens sagte mir der Steuerberater, dass ich das Gehalt meines Mannes in meiner Steuererklärung angeben muss. Finde ich auch nicht gerecht.
 
Oben