"Hab ich gaaaar nicht!"

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: "Hab ich gaaaar nicht!"

Derlei würde bei uns schwer in die Binsen gehen. Ich mochte es auch als Kind nicht, wenn man mich wegen des Alters "abgewertet" hat.

Ich weiß schon, was du meinst und sehe das im Großen und Ganzen auch so.

Aber in gewissen Situationen bin ich tatsächlich nicht zu Diskussionen bereit und bei o. g. Beispiel würde ich damit halt einen Punkt setzen :jaja:

:winke:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: "Hab ich gaaaar nicht!"

Hallo Katja,
ich kenne solche Situationen auch, eher mit Johannes als mit Christina. Der behauptet auch gern steif und fest, er hätte irgendwas gar nicht gemacht, selbst wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe. Ich lasse mich dann auch nicht auf diese "Nein-Doch-Nein-Doch"-Diskussionen ein, sondern sage höchstens :"Du weißt doch selbst, dass du das warst, also brauchst du mich gar nicht anzuschwindeln!" und dann tritt die nötige Konsequenz ein. Das folgende Geheule lasse ich einfach an mir abprallen - er scheint es zu brauchen, um seine Wut loszuwerden, und dann soll er ruhig ein bißchen wüten, zur Not eben in seinem Zimmer. Danach ist auch meist ganz schnell alles wieder gut.

Für richtige Gespräche ist Johannes aber auch noch nicht reif genug, zumindest habe ich so das Gefühl. Er geht dann überhaupt nicht auf das ein, was ich ihm vermitteln will, und so lasse ich die Sache dann meist auf sich beruhen. Es ist was schief gelaufen, entsprechend hat es Konsequenzen geben, und damit ist es gut. Ab und an merke ich dann aber doch an seinem Verhalten, daß was hängengeblieben ist, und das ist ja schon mal ganz tröstlich!

Christina macht in solchen Situationen übrigens eher Zickenalarm und da ist dann auch nichts mit Reden. Da helfen dann nur noch klare Ansagen und evtl. eine Auszeit im eigenen Zimmer, bis sie wieder normal ansprechbar ist.

LG und gute Nerven,
Bella :blume:
 
Oben