Haare schneiden, ein riesiges Drama!

sonnenblume

Schlumpfine
Das hört sich stressig an, für dich und fürs Kind.
Meine Große war ganz genauso. Das ist eine reine Kopfsache. Hat er sich vielleicht mal mit einer Schere geschnitten? Das war bei uns der Grund für das Drama. Meine Tochter hat sich noch vor ihrem ersten Haarschnitt ein wenig in den Finger geschnitten und so prägte sich bei ihr ein, ein Schnitt mit der Schere tut weh. Die Vorstellung, dass etwas weggeschnitten wird, verstärkte die Panik vorm Haareschneiden.

Wir hatten das Glück, dass wir eine ganz liebe Friseurin haben, die erstens selbst zwei Kinder hat und dazu auch noch echt gut mit Kindern kann. Sie ist unheimlich toll auf meine Große eingegangen und hat ihr auf kindliche Art und Weise erklärt, dass Haareschneiden nicht weh tut.
Nun ja, etwas Bestechung war auch dabei. Die beiden haben ausgehandelt, dass meine Tochter für jede Minute, die sie sich (einigermaßen) ruhig die Haare schneiden lässt, ein Mini-Päckchen Gummibärchen bekommt. Der immer größer werdende Gummibärchen-Stapel war letztendlich ein guter Ansporn, bis zum Schluss auszuhalten.
 

Nerdmama

Wonder Woman
Patricia, geschnitten hat er sich noch nie. Und er hat sich vorhin ja einen ganz kleinen Schnipsel Haare von mir abschneiden lassen - und direkt behauptet, das habe weh getan! Aber kann es ja nicht, von daher weiß ich nicht wie er darauf kommt.
Das einzige was ist, wir sagen ihm immer, wenn er sich in der Küche die Schere aus der Schublade stibitzen will, dass man damit nicht spielt, weil man sich damit weh tun kann. Ob er das dann verallgemeinert? Aber dass er daran auch so festhält, nachdem er gemerkt hat dass es an den Haaren ja gar nicht weh tut, das verstehe ich nicht. Und ich kann das Kind ja auch nicht einfach mit der Schere spielen lassen, bloß damit es sich die Haare schneiden lässt, sonst verletzt er sich tatsächlich noch dran.
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
Wie wäre denn mit der Maschine schneiden? Unsere Friseurin schneidet dem Großen damit die Haare, vielleicht ginge das?
 

sonnenblume

Schlumpfine
Das einzige was ist, wir sagen ihm immer, wenn er sich in der Küche die Schere aus der Schublade stibitzen will, dass man damit nicht spielt, weil man sich damit weh tun kann. Ob er das dann verallgemeinert?

Gut vorstellbar, dass er sich eure Warnung sehr gut eingeprägt hat.
Mit einer Schere spielen lassen, würde ich den Knirps aber auch nicht.

Dass er so sehr an "tut weh" festhält, auch wenn er spürt, dass es _eigentlich_ nicht wehtut, kann ich gut nachvollziehen.
Es tut ihm zwar nicht körperlich weh, aber das Wissen, dass ein Teil von ihm weggeschnitten wird, tut in der Kinderseele weh. Meine Große hat als Kleinstkind immer wahnsinnig gebrüllt, wenn ich ihr die Fingernägel schneiden wollte und hat darauf bestanden, dass das weh tut (ich hatte die Finger oder Zehen teilweise gar nicht mal berührt, aber sie brüllte, als hätte ich ihr die Selbigen bereits abgeschnitten). Es war das reinste Drama, auch schon, als das Thema Haareschneiden noch gar nicht präsent war.
Als sie sich dann auch noch in den Finger geschnitten hatte, durfte ich gar nicht mehr mit der Schere kommen.
Als sie dann sprachlich so weit war, dass sie ihre Gefühle in Worte fassen konnte, konnte sie mir erklären: Schneiden tut weh, weil ein Teil von ihrem Körper weggeschnitten wird, quasi: es wird etwas abgetrennt, dass doch eigentlich zu ihr gehört.
Kinder trennen sich generell nicht gern von Dingen, die ihnen wichtig sind und die unmittelbar zu ihnen gehören und das tun Haare ja.
 

Nerdmama

Wonder Woman
Wie gesagt, Nägel schneiden macht er total problemlos, da hat er sich noch nie angestellt. Und bis letzten Dezember hat er ja auch die Haare immer schneiden lassen. Erst seit Anfang diesen Jahres ist das so ein riesen Drama.
Aber das stellt mich dann beides vor das Problem: wie erkläre ich ihm, dass es nicht schlimm ist, wenn man die Haare wegschneidet, weil die ja wieder wachsen? Und wie erkläre ich ihm, dass er mit der Schere zwar nicht spielen darf, weil er sich weh tun kann, es aber nicht schlimm ist, mit der Schere die Haare zu schneiden?
 

sonnenblume

Schlumpfine
wie erkläre ich ihm, dass es nicht schlimm ist, wenn man die Haare wegschneidet, weil die ja wieder wachsen?
Kannst du ihn hier von der praktischen Seite her erreichen? Vielleicht fällt es ihm leichter, wenn du ihm erklärst, dass Haarewaschen mit kurzen Haaren viel schneller geht und man auch auf das Föhnen verzichten kann. Außerdem schwitzt man mit kurzen Haaren nicht so sehr.
Ich erinnere mich, dass unsere Friseurin meiner Großen sagte, sie solle sich mal ganz doll in die Haare kneifen, dann würde sie merken, dass das gar nicht weh tut. Dann hat sie ihr erklärt, dass die Schere auch in die Haare "kneift", nur etwas fester.
Irgendwie hat sie es dann hinbekommen, dass meine Tochter sich die Haare hat schneiden lassen. Bis heute lässt sie die Haare auch nur von dieser Friseurin schneiden :grins:.

Und wie erkläre ich ihm, dass er mit der Schere zwar nicht spielen darf, weil er sich weh tun kann, es aber nicht schlimm ist, mit der Schere die Haare zu schneiden?

Hm... das wird definitiv der schwierigere Teil, der aber zu erst gelöst werden muss.
Hat er denn bereits eine Kinderschere? Es gibt Sicherheitsscheren, die nur Papier schneiden, keine Finger und auch keine Haare.
Vielleicht kann man hiermit erst einmal eine Einteilung in "Kinderschere", mit der er hantieren darf und richtigen Scheren in "Erwachsenenscheren", die für ihn Tabu sind, vornehmen. Er versteht es sicherlich, wenn du ihm erklärst, dass die Erwachsenenscheren nichts für Kinder sind, weil man erst ganz viel üben muss, damit man sich damit nicht weh tut. Mit Kinderscheren kann man sich nicht schneiden, also dürfen Kinder damit schneiden und so das Schneiden üben.
Hier würde ich dann die Überleitung zum Haareschneiden versuchen: Die Friseurin hat schon ganz viel geübt und kann schneiden ganz toll. Das tut weder ihm noch den Haaren weh.
 

Nerdmama

Wonder Woman
Nur-Papier-schneidende-Bastelschere soeben auf Amazon bestellt, kommt dann Samstag Vormittag an. Inklusive lustigen Bastelbögen. Kann man ja gleich das Kind schonmal im Handling einer Schere schulen, dann muss ich auch nicht mehr sofort arterielle Verletzungen vor meinem inneren Auge sehen, sobald das Kind doch mal wieder die "echte" Schere aus der Schublade gemopst hat. Und vielleicht lernt es ja dann auch, dass Schere gar nicht unbedingt weh tut, und das mit dem Haare schneiden voll ok ist.
 

ina

Gehört zum Inventar
Schwierig, hier war das Haarewaschen bei den Grossen jedes Mal ein Drama, da dachte man sonstwas,Friseur ging aber bei allen. Mehr als immer wieder versuchen kannst du ja fast nicht, hier ist beim Friseur haeufig ein cooler Kinderstuhl mit Fernseher davor u. ganz wichtig den Umhang kann man sich aussuchen ;-) u. danach gibts Farbe ins Haar die man sich auch aussuchen kann.
Ich wuerde auch vorschlagen, auf jeden Fall beim Friseur versuchen vielleicht gehts da u. von jemanden Fremdes besser u. vielleicht ein passendes Kinderbuch?
Sonst einfach dran denken das ist eine Phase irgendwann geht die auch vorbei, nur wann da ist die Frage.

LG Ina
 
Oben